VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2010, 11:14    Titel: Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle Antworten mit Zitat

Moin,

ich wechlse an meinen Auto den Zahnriemen, dazu habe ich 2 (Doofe) Fragen:
1. Ist das meine Motornummer (327802), siehe Bild?
2. Laut div. Ersatzteilhändler soll bis ca 289 000 diese Spannrolle rein

http://www1.kfzteile24-shop.de/img/057/qtt678.jpg

danach diese:

http://www1.kfzteile24-shop.de/img/057/qtt847.jpg

Bei mir ist aber die alte Rolle verbaut gewesen icon_eek.gif
Habt ihr einen Tip welche ich den Nehmen soll? Die alte Ausführung hat mir besser gefallen, weill sie einen langen Hebelarm hatte und nicht die Arretierung mit einer Blechnase auf der Rückseite.

Gruß
A.



Motornummer.jpg
 Beschreibung:
 Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle
 Dateigröße:  595,77 KB
 Angeschaut:  8471 mal

Motornummer.jpg

Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2010, 11:23    Titel: Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle Antworten mit Zitat

Wo kommt denn das Lackgekritzel "221" auf der ZR-Abdeckung her ?

Ist die original mit der richtigen Motornummer gerissen und es hat einer eine vom Schrott verbaut ?

Da mein 12/95er 1Z irgendwie knapp an der Grenze der Umstellung war, glaube ich, dass dein 94er recht sicher die alte Rolle braucht.

Die Motornummer von meinem kann ich nochmal raussuchen, auch wenn er seit 4 jahren nimmer "mein" ist.

m;

LEIS MAL DAS:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8348&highlight=1z+spannrolle
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag28-10-2010, 11:27    Titel: Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle Antworten mit Zitat

Vermutlich lassen sich eh beide verwenden, mir ist allerdings die mit dem grossen Gegenhalter lieber. Die mit dem kleinen Gegenhalter waren mal eine ziemliche Fehlerquelle und brachen an der scharfen Stanzkante der Nase.
Aber die Suche nach der Motornummer auf ein Papierkleber zu reduzieren ist schon ein wenig eigen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2010, 11:36    Titel: Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle Antworten mit Zitat

Hi,
das ist die Motornummer, es sei denn jemand hätte die ZR Abdeckung vertauscht. Zum Vergleich, die Nummer ist auch am Motorblock links eingeschlagen.
Im Modelljahr 95 beim Golf (94 beim Audi 80) wurde die Spannrolle verändert, lt. VAGCat ab #0289576. Der alte Typ greift mit der U-förmigen Haltekralle in den Bolzen rechts unten ein (auf etwa 4 Uhr bezogen auf die Achse der Spannrolle), der neue mit der gewinkelten Haltekralle in eine Aussparung links unter dem NW Rad (etwa 11 Uhr bezogen auf Achse der Spannrolle).
Wenn die Motornummer stimmt (und die Aussparung für die neue Haltekralle vorhanden ist), sollte eigentlich die neue Version verbaut ein.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2010, 12:03    Titel: Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wo kommt denn das Lackgekritzel "221" auf der ZR-Abdeckung her ?
m;


von einen Weißen Edding icon_lol.gif scnr

Im Ernst, es war mein Vater, bedeutet der ZR ist bei 221000 von Ihm gewechselt worden.
Er hat das Auto mit ca 100Tkm gekauft, soweit ich weiss ist die Abdeckung original, das Datum (2.9.1994) passt schon.

Ich konnte die Motornummer am Motorblock schlecht lesen, die ist ziemlich vergammelt. Werde es nochmal mit den Üblichen Tricks versuchen.
Die Nummer auf den Aufkleber hat mich halt verwirrt.

Es passen nämlich beide Rollen: früher war die alte Ausführung drinn, bei letzten Wechsel ist die neue reingekommen, ich habe ich mich sogar beim icon_smile.gif vergewissern lassen (laut Fahrgestellnummer) , das eigentlich die neue Ausführung rein soll (Auch wenn Sie mir nicht gefällt)

Wenn Du nachsachauen könntest, das wäre Prima!icon_biggrin.gif

Danke für den Link!

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-10-2010, 12:39    Titel: Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle Antworten mit Zitat

Zum Lesen der vergammelten Motornummer: Einfach mit 'nem Stueck harter Kreide ohne grossen Druck drueber reiben. Die Nummer ist danach im Normalfall einwandfrei lesbar.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag28-10-2010, 16:13    Titel: Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle Antworten mit Zitat

Hmmmm.....Fahrzeugpapiere sind auch ein heisser Kandidat icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 Spannrolle für Keilrippenriemen wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen und die Motornummer 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Regenaration Audi A6 V6 Motornummer CDYA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ab welcher Motornummer bekam der 1Z ne MSA15 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.