VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mairmichael



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 11:44    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle
Ich habe folgendes schwerwiegendes Problem und weiss einfach nicht mehr weiter..

Am Sonntag Turboschaden...
Montag Einbau neuer Turbolader,LLK.
Auto gestartet nach 4 sek.abgestorben.
So..Das Auto läuft nur ganz normal wenn ich den Unterdruckschlauch beim Turbo abnehme.
Sobald ich den Schlauch wieder draufstecke wieder das gleiche Problem.
Heute Fehlerspeicher auslesen lassen...Drosselklappe defekt...neue Drosselklappe eingebaut...gleiche Symptome...Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler (ausser natürlich Ladedruck....bzw..unterdruck..)
Ich weiss nicht mehr weiter...vielleicht weiss einer von euch einen Rat.

vielen Dank

Ach ja Audi A4 2.0 Tdi 140 PS BJ.2005 Motortype BLB und unter normal laufen meine ich V-Max 60 kmh.....aber er läuft rund
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2009, 12:04    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Ursache: VTG wird anscheinend so weit geschlossen, dass der Motor die Abgase nicht mehr herausbringt, und praktisch erstickt.
VTG Verstellung des Laders viiiiieeeeel zu scharf eingestellt. Fehler des Laderinstandsetzers/Laderherstellers.

Abhilfe: VTG Gestänge länger drehen.


Hat der BLB einen Partikelfilter?
Wurde der Kat auf Durchlässigkeit geprüft?

"Fachliteratur" zu deinem Problem: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 12:06    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

dann muesste aber schon bei 1000 rpm DEUTLICH Ladedruck zu sehen sein.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2009, 12:12    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Nein, muss nicht unbedingt. Nur in dem Moment wo er den Schlauch aufsteckt schnellt der Druck kurz hoch.

Hab das mal beim Reínigen einer VTG ausprobiert. Geht an den älteren Garrett Ladern (GT1749V bzw. VA) ganz gut, wenn man den Passstift entfernt. Da kann man die VTG so weit schließen, dass ein Ausatmen durch die Turbinenseite nicht mehr möglich ist, da die VTG so dicht schließt icon_eek.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 12:24    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

aehm klar - ich bin von einem zusammengesetzten System ausgegangen icon_smile.gif

"fehlender Passstift" meint bei Dir diesen da ?
(Bild eines GT1749VC)



VTG-Anschlag.jpg
 Beschreibung:
 Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos
 Dateigröße:  98,58 KB
 Angeschaut:  16129 mal

VTG-Anschlag.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2009, 12:51    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Ja, weiß schon wie du meinst.
Allerdings kann die VTG bei extremer Fehljustage, oder fehlender geschlossen- Anschlagschraube u.U. ebensoweit geschlossen werden.

War ein Denkfehler meinerseits - nicht die kurze VTG- Stange, sondern die falsch justierte bzw. fehlende Anschlagschraube wird die Ursache sein.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mairmichael



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 13:01    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Danke für die prompten Antworten.
Muss ich jetzt das Gestänge oder die Schraube drehen?
Wenn beim Gestänge..muss ich länger oder kürzer machen?
beim Schrauben muss ich Richtung Boden oder gegen Himmel schrauben? Danke nochmals
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mairmichael



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 13:16    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Frage...
Wenn ich den Kat abschraube...könnte das funktionieren oder braucht er einen gewissen Rückstau?..Ich meine nur um Fehler nach der Reihe auszugrenzen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mairmichael



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 13:19    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Was ich auch noch sagen will...Es ist nicht möglich Gas zu geben er geht bis ca 2000 rpm und dann fängt er an zu stottern und aus....Hat es vielleicht irgendein Unterdruckproblem?
Kann es mit der AGR zusammenhängen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-08-2009, 13:51    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, wenn es wirklich am Lader liegen sollte, wäre es eh ein Schrott.

Das Auto muss ohne Unterdruck auf der VTG Dose im Notprogramm normal fahren.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mairmichael



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 13:58    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Eben und ich will nicht unnötig am Lader etwas verstellen.
Mir ist nur aufgefallen das wenn der Unterdruckschlauch ab ist das dann immer gleich viel Unterdruck ist auch wenn ich Gas gebe...Müsste da nicht bei Gas weniger unterdruck sein?..
oder andere Frage...Wer oder was steuert den Unterdruck am turbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 14:09    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Wo ist Unterdruck ??

An dem abgezogenen Schlauch ?
JA, das soll so sein.
Du hast nen TDI - keinen (alten) Benziner icon_smile.gif

Der Unterdruck wird von einer Pumpe erzeugt und von einem Ventil moduliert, sprich gesteuert, wie stark er am Schlauchende sein soll.
Das Ventil nennt sich N75 und könnte an der Sprtzwnad verbaut sein (ich kenn die Längsmotoren nicht so genau).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2009, 12:41    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage...
Wenn ich den Kat abschraube...könnte das funktionieren oder braucht er einen gewissen Rückstau?..Ich meine nur um Fehler nach der Reihe auszugrenzen...


Ja, du kannst auch ohne Auspuff fahren.

Du solltest aber aufpassen, dass dir der heiße Abgasstrom keine Schläuche, Kabel oder Verkleidungsteile anschmilzt, oder gar anzündet.
Nicht erschrecken, wenn er ohne Auspuff wie ein Panzer klingt, und auch nicht am Sonntag machen - den Nachbarn zuliebe icon_wink.gif


Zitat:
Wo ist Unterdruck ??

An dem abgezogenen Schlauch ?
JA, das soll so sein.
Du hast nen TDI - keinen (alten) Benziner


Bei Gasstößen wird der Unterdruck lt. Tastverhältniskennfeld ein wenig zurückgenommen. Das wird aber mit der kleinen Oberfläche und mangelnden Feinsensorik der Haut kaum wahrnehmbar sein.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mairmichael



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2009, 16:38    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Hm hab grad mit nem Kumpel telefoniert der ist bei Audi...der meinte das ich auf jeden Fall ein Luftproblem haben muss..er sagte wenn das Auto im Stand läuft muss es egal sein ob der Unterdruckschlauch drauf ist oder nicht.
Sagt gibt es das der LMM so kaputt ist das diese Symptome wären?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2009, 10:48    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

Zitat:
Sagt gibt es das der LMM so kaputt ist das diese Symptome wären?


Ich hab jetzt das STG- file von deinem Auto nicht, aber wenn der LMM angenommen 200mg/Takt meldet, dann würde das lt. TrübungsKF ca. 12mg/Takt Diesel erlauben.
Leerlaufmenge (warm) ist ca. 3-5mg/Takt, kalt ca. 8 - 15mg/Takt.



Zitat:
Hm hab grad mit nem Kumpel telefoniert der ist bei Audi...der meinte das ich auf jeden Fall ein Luftproblem haben muss..er sagte wenn das Auto im Stand läuft muss es egal sein ob der Unterdruckschlauch drauf ist oder nicht.


Durch eine bis auf Schaufelanschlag geschlossene VTG kann ein Luftproblem entstehen. Von daher nicht egal, zumals das Abziehen und Anstecken des Schlauches einen Effekt bewirkt. Natürlich kann auch die AGR voll geöffnet hängen, und bei normal geschlossener VTG (Schlauch dran) steigt die Abgasrückführmenge ungesund hoch an.
Gleiches gilt auch für einen LMM der zuviel meldet, worauf das STG die AGR auch voll öffnet.

Ist die VTG offen (Schlauch ab), so reicht die Druckdifferenz nicht für einen nennenswert hoche AGR Rate.
das sieht man ganz gut an diversen Längseinbau- TDIs. z.B. A4 8E, Passat3B. Zieht man den Schlauch von der VTG- Dose, so sieht man am AGR- Ventil wie die AGR weiter geöffnet wird, um der nun geringeren Druckdifferenz über einen größeren Strömungsquerschnitt gerecht zu werden.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mairmichael



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2009, 23:34    Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos Antworten mit Zitat

nach 1 Woche ohne auto tappen wir noch immer im Dunklen... icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 (8P) 2.0 TDI: Leistungsverlust, Werkstätten ratlos Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Werkstätten und Fähigkeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OffTopic: Online-Liste für VW-Werkstätten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkstätten bringen mich noch zur Verzweiflung: LLK undicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.