VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-09-2009, 9:55    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Dann ist Deine CT anders belegt, -51 Grad bedeutet der Wert ist irrelevant.

Was der Standzeit-Fehler genau bedeutet, kann ich im Moment auch nicht deuten. Könnte nur mutmaßen, dass das Klima-STG die Zeit in irgendeiner Form vom KI übermittelt bekommt und somit weiß, wie lange die Anlage abgeschaltet war.

Du wirst um ein Auslesen mit VCDS oder einem Werkstattsystem so oder so nicht herum kommen ! Mach das erst mal, evtl. klärt sich dann einiges von selbst.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 12:25    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

so bin nun wieder im Lande icon_smile.gif

Habe das mal von der Werkstatt anschauen lassen, die sind jedoch auch nicht viel schlauer gewesen.

Also der Druck im Leerlauf:

Hochdruck 5 bar
Niederdruck 4,5 bar

das Ganze ziemlich konstant, d.h. Kompressor soweit OK, oder?

Bezüglich der Fehlermeldung meinte der Mechaniker, dass dies mit der Klima nichts zu tun hat, konnte mir aber auch nicht sagen, was diese Bedeutet.

Ich werde demnächste nochmals eine andere Werkstatt aufsuchen um den Druck im Leerlauf zu verifizieren, die Zahlen sind irgendwie seltsam.

Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr weiter icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2009, 12:52    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ich bin zar kein Klimaspezi, doch kann ich dir sagen dass dieser Druck nicht in Ordnung ist. Der Unterschied von Hochdruck zu Niederdruck muss höher sein. Wurde die Messung auch richtig gemacht? Aendert sich der Druck bei höheren Drehzahlen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2009, 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +578 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-10-2009, 14:28    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Jalitini hat folgendes geschrieben:
so bin nun wieder im Lande icon_smile.gif

Habe das mal von der Werkstatt anschauen lassen, die sind jedoch auch nicht viel schlauer gewesen.

Also der Druck im Leerlauf:

Hochdruck 5 bar
Niederdruck 4,5 bar


das Ganze ziemlich konstant, d.h. Kompressor soweit OK, oder?



Nee, andersrum so gut wie keine Druckdifferenz, Kompressor hinüber

Normal wären je nach Außentemperatur:

ND ~ 3 Bar
HD~ 15 Bar

Kann natürlich differieren je nach Temparatur und Drehzahl, aber das bei dir ist wenn die Klimaanlage ordentlich befüllt ist und die Magnetkupplung angezogen ist ein sicheres Zeichen für einen toten Kompressor
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-10-2009, 16:48    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Eindeutig zu wenig Hochdruck!
Die Füllmenge der Anlage ist in Ordnung?
Ansonsten würde ich auch sagen, dass der Kompressor einen Schaden hat!

MfG
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2333
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2009, 17:07    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Nee, andersrum so gut wie keine Druckdifferenz, Kompressor hinüber

Oder einfach nur ein (relativ gesehen) billiger Geber hin, der den falschen Druck an's STG meldet, das darauf hin den Kompressor nicht einschaltet.

Entweder im STG die Abschaltbedingung auslesen, oder schauen, ob die Magnetkupplung angezogen hat.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +578 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-10-2009, 18:18    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
Nee, andersrum so gut wie keine Druckdifferenz, Kompressor hinüber

Oder einfach nur ein (relativ gesehen) billiger Geber hin, der den falschen Druck an's STG meldet, das darauf hin den Kompressor nicht einschaltet.

Entweder im STG die Abschaltbedingung auslesen, oder schauen, ob die Magnetkupplung angezogen hat.

Gruß
Guste


Bitte das fett gedruckte lesen:

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Jalitini hat folgendes geschrieben:
so bin nun wieder im Lande icon_smile.gif

Habe das mal von der Werkstatt anschauen lassen, die sind jedoch auch nicht viel schlauer gewesen.

Also der Druck im Leerlauf:

Hochdruck 5 bar
Niederdruck 4,5 bar


das Ganze ziemlich konstant, d.h. Kompressor soweit OK, oder?



Nee, andersrum so gut wie keine Druckdifferenz, Kompressor hinüber

Normal wären je nach Außentemperatur:

ND ~ 3 Bar
HD~ 15 Bar

Kann natürlich differieren je nach Temparatur und Drehzahl, aber das bei dir ist wenn die Klimaanlage ordentlich befüllt ist und die Magnetkupplung angezogen ist ein sicheres Zeichen für einen toten Kompressor
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2010, 12:50    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

wollte nochmals abschließend das Ergebnis posten. Habe letztes Wochenende den Klimakompressor getauscht (gebraucht) und siehe da, die Klima tut wieder. icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif
Haben die Anlage gefüllt, Druck überprüft, alles super gut. D.h. es war der Klimakompressor!
Werde nun die Tage meinen alten Klimakompressor zerlegen und bei Gelegenheit Bilder einstellen. Auf den ersten Blick waren keine Metallflitter zu sehen, d.h. der Kompressor hat wohl nicht gefressen. Vermute dass evtl. die Taumelscheibe hinüber war. Melde mich nochmals sobald ich den Kompressor auseinandergenommen hab. icon_surprised.gif))
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage golf 3 funktioniert nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tempomat funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA Golf IV funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.