VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
BigPub116
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 14:18    Titel: Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallihallo

Ich fahre einen Bora Variant Bj. 2000 1,9 TDI PD AJM (85 KW).

Pünktlich zur warmen Jahreszeit ist meiner manuellen Klimaanlage kein kühles Lüftchen mehr zu entlocken. Nach Kontrolle sämtlicher Sicherungen, die nichts ergab, machte ich mich auf zu ATU und hoffte das das Abschalten der Klimaanlage auf eine zu geringe Kühlmittelmenge zurückzuführen ist. Fehlanzeige: Auch nach der einstündigen Evakuirungs etc.- Prozedur (die Dauer soll doch auch nur den Preis rechtfertigen) nur warme Luft. Beim Versuch durch ATU die Fehlercodes auszulesen, war keine Verbindung möglich. Auch mein Versuch der Klimaanlage irgendwelche Fehlecodes zu entlocken blieb erfolglos. Gibt es überhapt ein diagnosefähiges Steuergerät bei manuellen Klimaanlagen???
Naja, also machte ich mich daran genauere Nachforschungen im Motorraum zu unternehmen mit folgenden Ergebnissen:

- Die Magnetkupplung wird nicht angesprochen, funktioniert aber wenn Spannung anliegt
- Die Lüfter springen nicht an, wenn die Klima zugeschaltet wird
- Aus dem Innenraum kommt ein Einschaltsignal

Unter dem Batteriekasten ist ein Relais oder ähnliches angebracht mit folgender Bezeichnung: 1J0 919 506 E bzw. SHO 898 838 000

Da an diesem Relais beide Lüfter, das Kühlertermostat, die Magnetkupplung der Klima, ein weiterer Temp. Sensor im Motor-Kühlkreislauf, ein Sensor für die Außentemperatur oder Druck und der Sensor der auf dem Klimakreislauf angbracht ist, angeschlossen sind, vermute ich das die Steuerung der Klima über dieses Relais läuft. Wenn ich im Innenraum die A/C Taste betätige, liegt auch auf einem Kabel das von innen kommt und ins Relais geht eine Spannung an. Also nehme ich an das entweder dieses Relais oder einer der diversen daran angeschlossenen Sensoren defekt sind oder der Fehler doch im Kühlmittelkreislauf zu suchen ist, weil dort ein Sensor eine Abschaltbedingung ans Relais weiter gibt.

Kann jemand meine bisherigen Forschungsergebnisse bestätigen und/oder weiß Rat zu meiner Problematik?

Ich wäre euch sehr dankbar

Gruß,

Rolf
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 17:56    Titel: Re: Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Auch nach der einstündigen Evakuirungs etc.- Prozedur (die Dauer soll doch auch nur den Preis rechtfertigen) nur warme Luft.


Das lange Evakuieren ist nicht dafür da um 'den Preis zu rechtfertigen', sondern von den Fahrzeugherstellern (und Klimaherstellern) vorgeschrieben weil es einfach nötig ist.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 18:10    Titel: Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Du hast Email.

Sollten danach noch Fragen auftauchen, einfach posten.

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2004, 18:34    Titel: Re: Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

BigPub116 hat folgendes geschrieben:
Hallihallo

Ich fahre einen Bora Variant Bj. 2000 1,9 TDI PD AJM (85 KW).

Pünktlich zur warmen Jahreszeit ist meiner manuellen Klimaanlage kein kühles Lüftchen mehr zu entlocken. Nach Kontrolle sämtlicher Sicherungen, die nichts ergab, machte ich mich auf zu ATU und hoffte das das Abschalten der Klimaanlage auf eine zu geringe Kühlmittelmenge zurückzuführen ist. Fehlanzeige: Auch nach der einstündigen Evakuirungs etc.- Prozedur (die Dauer soll doch auch nur den Preis rechtfertigen) nur warme Luft. Beim Versuch durch ATU die Fehlercodes auszulesen, war keine Verbindung möglich. Auch mein Versuch der Klimaanlage irgendwelche Fehlecodes zu entlocken blieb erfolglos. Gibt es überhapt ein diagnosefähiges Steuergerät bei manuellen Klimaanlagen???
Naja, also machte ich mich daran genauere Nachforschungen im Motorraum zu unternehmen mit folgenden Ergebnissen:

- Die Magnetkupplung wird nicht angesprochen, funktioniert aber wenn Spannung anliegt
- Die Lüfter springen nicht an, wenn die Klima zugeschaltet wird
- Aus dem Innenraum kommt ein Einschaltsignal

Unter dem Batteriekasten ist ein Relais oder ähnliches angebracht mit folgender Bezeichnung: 1J0 919 506 E bzw. SHO 898 838 000

Da an diesem Relais beide Lüfter, das Kühlertermostat, die Magnetkupplung der Klima, ein weiterer Temp. Sensor im Motor-Kühlkreislauf, ein Sensor für die Außentemperatur oder Druck und der Sensor der auf dem Klimakreislauf angbracht ist, angeschlossen sind, vermute ich das die Steuerung der Klima über dieses Relais läuft. Wenn ich im Innenraum die A/C Taste betätige, liegt auch auf einem Kabel das von innen kommt und ins Relais geht eine Spannung an. Also nehme ich an das entweder dieses Relais oder einer der diversen daran angeschlossenen Sensoren defekt sind oder der Fehler doch im Kühlmittelkreislauf zu suchen ist, weil dort ein Sensor eine Abschaltbedingung ans Relais weiter gibt.

Kann jemand meine bisherigen Forschungsergebnisse bestätigen und/oder weiß Rat zu meiner Problematik?

Ich wäre euch sehr dankbar

Gruß,

Rolf



Hi Rolf,

ich kenne mich mit Klimaanlagen nicht so aus, aber vermutlich hast Du einen Druckschalter im Kühlmittelkreislauf, der bei zu geringem Druck (== kein Kühlmittel) einen Kontakt öffnet und den Kompressor stilllegt.
Bei meinem A3 ist dieser Schalter z.B. an der Spritzwand vor dem Expansionsventil.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3508
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 22:49    Titel: Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Auch das Thermostat am Verdampfer könnte defekt sein. Dieses schaltet den Kompressor und den Lüfter bei zu niedrieger Temperatur ab, um unter anderem das Vereisen des Verdampfers zu verhindern. Wenn dieses nun nicht mehr schliesst, läuft der Kompressor nicht an.

Grüsse Holger
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage golf 3 funktioniert nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.