VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2009, 14:01    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

erstmal ein dickes Lob für dieses tolle Forum, dass mir schon bei einigen Problem geholfen hat! Leider habe ich nun ein Problem, auf das ich hier bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Die Forumsregeln habe ich gelesen und auch die Suchfunktion ordentlich betätigt! icon_biggrin.gif Jedoch ohne den gewünschten Erfolg. icon_redface.gif

So nun zu meinem Problem:

Seit ca. 4 Wochen kühlt meine Klimaanlage nicht richtig. Und zwar macht sich das Ganze nur im Stand bzw. Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Während der Fahrt ist alles normal, sofern Drehzahl > 2000 U/min.

Folgendes wurde von mir bereits geprüft:

1. Magnetventil schaltet, Kompressor läuft
2. Beide Ventilatoren arbeiten bei Klimabetrieb
3. genug Kühlflüssigkeit ist vorhanden (Wartung wurde ca. vor 2 Wochen durchgeführt, jedoch ohne Erfolg)

Was mich bei der ganzen Sache ein bisschen stutzig macht, ist das Geräusch mit dem es vor ca. 4 Wochen angefangen hat. Der Motor hatte im Urlaub bei Bergfahrt und Klimabetrieb plötzlich wie ein Tracktor gerattert. Wurde die Klima ausgemacht war das Geräusch weg. Komischerweise war dieses Geräusch jedoch nur an diesem einem Tag zu hören, seitdem ganz normal wie früher ob mit oder ohne Klima. Evtl. was am Kompressor?

Die andere Sache die mir aufgefallen ist, sind die Lüftergeräusche. Ich meine mich erinnern zu können, das die Lüfter früher im Stand um einiges Lauter waren bzw. nach einiger Zeit lauter wurden. Es war ein richtiges "rauschen" zu hören. Dies ist nicht mehr der Fall, die Ventis laufen zwar, werden aber nicht mehr lauter bzw. schneller. Hat das evtl. damit zu tun?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-09-2009, 15:35    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Sicher kann das mit dem was zu tun haben!
Die Ventilatoren laufen in zwei Stufen! Wenn also nur die erste funkt hast du im Leerlauf bzw Fzg- Stillstand nicht die volle Funktion! Durch den Fahrtwind ist die Kühlung dann wieder gegeben!

MfG Lichti
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-09-2009, 15:47    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Erstmal sollte man schon angeben welches Fahrzeug man hat.

Ich meine mal gelesen zu haben dass die Klimalüfter erst bei +30 Grad Aussentemperatur in der 2. Stufe laufen, bzw wenn dass Kühlwasser im Kühler eine gewisse Temperatur überschritten hat.
Ansonsten sollte die Klima aber auch funktionieren wenn die Lüfter nur in der 1. Stufe laufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-09-2009, 16:01    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ja stimmt zuerst mal welches Fzg.. BJ... Motor...
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2009, 16:46    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ups, sorry hab ich im Eifer des Gefechts vergessen.

Fahrzeug: VW Bora,
Motor: 1,9 TDI
Kennbuchstabe: AJM
Baujahr: 2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2009, 20:43    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Frage zu der 2. Stufe:

Wie wird dieser angesteuert? Es gibt doch sicherlich einen Regler?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-09-2009, 9:15    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel -J293-, Gibt es in unterschiedlichen Bauformen, mal separat mal am Kühlerlüfter angebaut.

Dieses Steuergerät schaltet die Magnetkupplung und damit den Klimakompressor ein und aus. Es schaltet den Kühlerlüfter ein und berechnet bei Fahrzeugen mit Hochdruckgeber -G65- oder Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- den Druck im Kältemittelkreislauf.

Würde aber zuerst ein Klimagerät anschliessen und schauen, wieviel Druck im Leerlauf anliegt! Du hast ja erwähnt das der Kompressor auch mal Geräusche verursacht hat! Eventuell hat der einen Schaden! Druck im Leerlauf: Hochdruck ca. 13 - 14 bar, Niederdruck ca 2 - 3 bar! je nach Aussentemperatur!

MfG
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2009, 10:09    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

OK super, werde das mal auf jedenfall testen (lassen). Da fällt mir ein, bei der Wartung wurde der Druck geprüft, jedoch nicht bei laufendem Motor. Das ist wahrscheinlich dann nicht aussagekräftig oder?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Jalitini gefällt das.
Beitrag23-09-2009, 11:05    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ja Aussagekräftig schon, sagt jedoch nichts über den Kompressor aus ob der die Leistung bringt die er soll! Beim Service wird nur geprüft ob genug Kältemittel drin ist, und ob der Kompressor einschaltet! Jedoch nicht die Leistung!

Aussentemperaturfühler zeigt richtige Werte?
MfG
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2009, 11:29    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

die Aussentemperatur stimmt. So werde mich jetzt mal auf die Such nach einem Bosch-Service machen, die können das ja mit dem Druck prüfen oder?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag23-09-2009, 13:35    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo an alle:

Wenn die Klima bei höheren Motordrehzahlen einwandfrei funktioniert würde ich zuerst einmal überprüfen ob die Lüfter auch mit der Stufe 2 funktionieren, kostet nichts und dauert nicht lange.
Bei hohen Außentemperaturen Motor im Stand laufen lassen.
Falls die Lüfter nicht mit Stufe 2 arbeiten, Sicherungen überprüfen. Ansonsten Steuergerät, Verkabelung usw. überprüfen.

mfg

tdi-erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-09-2009, 13:58    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

tdi-erwin hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle:

Wenn die Klima bei höheren Motordrehzahlen einwandfrei funktioniert würde ich zuerst einmal überprüfen ob die Lüfter auch mit der Stufe 2 funktionieren, kostet nichts und dauert nicht lange.
Bei hohen Außentemperaturen Motor im Stand laufen lassen.
Falls die Lüfter nicht mit Stufe 2 arbeiten, Sicherungen überprüfen. Ansonsten Steuergerät, Verkabelung usw. überprüfen.

mfg

tdi-erwin


Daran glaube ich mit Verlaub weniger. Bei meinem Trecker habe ich Stufe 2 diesen Sommer wenn es hoch kommt 2x zum Laufen bekommen, und sie kühlt nach wie vor einwandfrei. Beim TDI läuft Stufe 2 extrem selten, Wohnwagen/Gebirge mal außen vor. Bei den jetzigen Temperaturen bekommt man Stufe 2 ohne Überbrücken kaum ans Laufen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Das mit dem Geräusch bei der Bergfahrt kommt mir komisch vor. Als wenn der Kompressor mechanisch fest gegangen ist und/oder sich die Abscherkupplung geöffnet hat ...
Bleibt nur die Frage, wieso die Anlage dann während der Fahrt kühlt. Oder die "Kühlung" ist nur subjektiv. Kannst Du die Verdampfertemperatur auslesen ? Ist es eine Climatronic ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2009, 14:20    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo Roger,

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, werde ich aber heute Abend mittels Climatronic machen.

Was das Geräusch anbetrifft, so war das nur für kurze Zeit zu hören, komischerweise nur bei Bergfahrt (rauf). Es hat sich so angehört, als ab der Motor unrund lief, ein klackern war zu hören. Hatte dann die Klima ausgemacht und es war weg! Nach einiger Zeit wieder Klima an, von der Geräuschkulisse alles wie bisher, jedoch keine Kühlung im Leerlauf bzw. niedriger Drehzahl.

Kompressor arbeitet (Magnetventil schaltet zu und wird durch den Zahnriemen angetrieben).

Die Kühlung während der Fahrt ist nicht nur subjektiv, sondern es wird merklich kälter. Auch merke ich das sofort an den Scheiben, da die beschlagen wenn Klima nicht geht.
Sobald Klima an ist, entzieht es der Umgebung die Feuchtigkeit und die Scheiben sind alle wieder klar.

Das mit der 2. Stufe kann ich bestätigen, habe diese auch sehr sehr selten gehört, Klima hat jedoch ohne Probleme auch ohne 2. Stufe gekühlt.

Lichti meint das evtl. der Kompressor nicht dicht ist und daher bei niedriger Drehzahl einfach nicht genug kompremieren kann. Stelle mir das so vor wenn ich einen Ball mit einem kleinen Loch langsam aufpumpe entweicht die Luft ebenso schnell wie ich pumpe. Pumpe ich aber schneller, wird der Ball trotz Loch mehr oder weniger aufgepumpt, da die Menge an Luft die reinkommt größer ist, als die Menge an Luft die rausgeht.

Was meinst du dazu?

Grüße

Jakob
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-09-2009, 14:45    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Muss nicht heissen das der Kompressor undicht ist!

Nur das er zu wenig Kompression hat im Leerlauf!
Mfg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-09-2009, 16:04    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Jalitini hat folgendes geschrieben:
Hallo Roger,

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, werde ich aber heute Abend mittels Climatronic machen.


So war das nicht gemeint, der Fehlerspeicher in der CT zeigt nicht alle Fehler an. Aber die Verdampfertemperatur (bei meiner Hella in kanal 40) wäre interessant. Die sollte bei Zuschalten der Klima auch im Leerlauf relativ schnell, d.h. in weniger als 10 min, ca. in Richtung 3 Grad wandern. Sonst fehlt es an Kühlleistung. Damit könntest Du einkreisen, ob es z.B. am Stellmotor für die Temperaturklappe liegt. Fehler an den Stellmotoren - speziell sporadische - sieht man am Bedienteil nicht.

Zitat:
Lichti meint das evtl. der Kompressor nicht dicht ist und daher bei niedriger Drehzahl einfach nicht genug kompremieren kann. Stelle mir das so vor wenn ich einen Ball mit einem kleinen Loch langsam aufpumpe entweicht die Luft ebenso schnell wie ich pumpe. Pumpe ich aber schneller, wird der Ball trotz Loch mehr oder weniger aufgepumpt, da die Menge an Luft die reinkommt größer ist, als die Menge an Luft die rausgeht.

Was meinst du dazu?

Da könnte ich mir eher einen Fehler an der Regelung des Kompressors vorstellen. Die verstellt per Taumelscheibe den Hub der Kolben. Wenn die in einer kleinen Hubstellung klemmt, würde das ungefähr zu Deinem Fehlerbild passen. Nur kenne ich keinen Weg, diese Regelung direkt zu prüfen, deshalb würde ich erstmal das restliche Drumherum klären (siehe oben).
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jalitini



KFZ-Schrauber seit: 22.09.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niefern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2009, 9:39    Titel: Klimaanlage funktioniert nicht im Leerlauf Antworten mit Zitat

So habe nun gestern mal den Fehlerspeicher in der Climatronic ausgelesen und siehe da, ein Eintrag war vorhanden.

4B6 --> Standzeit-Signal 0x25

Was bedeutet das?

Habe den Fehler gelöscht, heute morgen nochmals geschaut, selber Eintrag.

Bezüglich der Verdampfertemperatur habe ich gestern auch Kanal 40 ausgelesen, dieser zeigt jedoch immer einen konstanten Wert von -51°C an. Auch nach Zuschalten der Klima. Evtl. falscher Kanal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage golf 3 funktioniert nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ABS/EDS Auslesen funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomat funktioniert nicht (1Z) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.