VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4: Multitronic in Schaltwagen nachrüstbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 19:13    Titel: A4: Multitronic in Schaltwagen nachrüstbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den A4 AH (Cabrio) mit Motor BPW (2.0 TDI mit Korken). Als ich das Fahrzeug bestellt habe, gab es keine Automatik für dieses Fahrzeug im Audi-Konfigurator - einige Zeit davor und im nächsten Jahr hat Audi dann wieder die Multitronic für den PD-Diesel angeboten.

Kann man in eine solchen Fahrzeug die Multitronic nachrüsten? Ich vermute, dass auf der Teileliste Dinge vorkommen wie: Motorsteuergerät, komplettes Getriebe, Schaltkulisse oder noch mehr?
Wäre neben dem Umbau auch noch die Wirksamkeit der Abgasreinigung nachzuweisen?

Hat jemand eine grobe Peilung, was das kostet? Gibt es vielleicht jemanden, der das als Umbau anbietet?

Wahrscheinlich ist der Aufpreis für einen Gebrauchten im Austausch gegen meinen günstiger als der Umbau, aber ich würde lieber in das mir bekannte Fahrzeug investieren als es gegen ein Unbekanntes zu tauschen.


Vielen Dank, Renndiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 19:23    Titel: A4: Multitronic in Schaltwagen nachrüstbar? Antworten mit Zitat

google mal nach multitronic, dann wirst du dir das nachrüsten gleich anders überlegen.
ich hab noch nicht viel gutes über dieses getriebe gehört.
Nach oben
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 19:33    Titel: A4: Multitronic in Schaltwagen nachrüstbar? Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
google mal nach multitronic, dann wirst du dir das nachrüsten gleich anders überlegen.
ich hab noch nicht viel gutes über dieses getriebe gehört.


Ich weiß, was Du meinst und deshalb hätte ich die MT damals vermutlich nicht bestellt. Aber nach dem was ich lese, hat Audi offenbar nachgebessert.
Die Trägheit beim Ansprechen (Start an der Einmündung) und die Zuverlässigkeit (7 Lamellen-Design) wurden verbessert, so dass es inzwischen ein recht ordentliches Getriebe zu sein scheint - abgesehen davon, dass die Gefühlswelt einiger Fahrer mit dem Geräusch des Motors nicht mitkommt (weil die Motordrehzahl zeitweise beim Beschleunigen konstant bleibt).

Gruß, Raubdiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-10-2009, 20:51    Titel: A4: Multitronic in Schaltwagen nachrüstbar? Antworten mit Zitat

Tipp von mir: Verkauf das Auto, und kauf dir eins mit Multitronic. Glaub mir, die Teile die du oben aufgezählt hast, sind ein Bruchteil von dem was du alles brauchst. Da wären noch:

-Kabelbaum Motor/Getriebe
-Getriebeölkühler mit allen Leitungen
-Getriebesteuergerät
-Komplette Pedalerie, vielleicht auch Bremskraftverstärker
-und hunderte Kleinteile fürn Haufen Geld

Glaub mir, es lohnt sich nicht!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 12:40    Titel: A4: Multitronic in Schaltwagen nachrüstbar? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Tipp von mir: Verkauf das Auto, und kauf dir eins mit Multitronic. Glaub mir, die Teile die du oben aufgezählt hast, sind ein Bruchteil von dem was du alles brauchst. Da wären noch:

-Kabelbaum Motor/Getriebe
-Getriebeölkühler mit allen Leitungen
-Getriebesteuergerät
-Komplette Pedalerie, vielleicht auch Bremskraftverstärker
-und hunderte Kleinteile fürn Haufen Geld

Glaub mir, es lohnt sich nicht!


Hallo TDI-GTI-4-Motion,

ich hab's verstanden. Das ist wirklich zu viel.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort,

Gruß, Renndiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fährt jemand einen A6, AKE, Bj.2000 als Schaltwagen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA am Arosa 1.7 SDI (AKU) nachrüstbar ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mark 60E im Golf 4 nachrüstbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektr. Heckklappenentriegelung A3 8L Bj.98 nachrüstbar? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.