VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-Com Messwertblock Geschwindigkeitsausgabe Genauigkeit?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
PDtdi



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2009, 12:45    Titel: VAG-Com Messwertblock Geschwindigkeitsausgabe Genauigkeit? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Steuergerät Info: 038 906 019 KP ,,1.9l R4 EDC 0000SG 4902

Wie genau ist die Geschwindigkeitsausgabe bei VAG-COM ? Klar ist das Abhängig von der verwendeten Reifengröße bzw dem Abrollumfang. Hat da jemand mal verglichen mit GPS?
Ich hab mit Gps eigentlich immer ein wenig mehr heraus bei optimalen Bedingungen was das GPS Signal angeht bzw Genauigkeitsangabe des Gerätes(genauigkeit bei 7-10meter)
Auch die Updaterate ist selbst bei GPS meistens fixer, obwohl nur ein Messwertblock dargestellt wird.Ich finde man kann da nur auf längeren Strecken genau mit messen.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2009, 13:03    Titel: VAG-Com Messwertblock Geschwindigkeitsausgabe Genauigkeit? Antworten mit Zitat

Meines Wissens kommt das Signal vom Kombiinstrument. Dort siehst Du auch das ungefilterte Signal. Im KI wird es ja anhand der K-Zahl und der Kennlinie (inkl Voreilung und Abweichung) berechnet und weitergegeben. Zb an den 'zeiger' zum Anzeigen. icon_wink.gif
Nach oben
PDtdi



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2009, 13:08    Titel: VAG-Com Messwertblock Geschwindigkeitsausgabe Genauigkeit? Antworten mit Zitat

hallo

kombiinstrument bzw. die Raddrehzahl müsste ja vom ABS-Steuergerät kommen über CAN bzw internem Bus an das Motor STG. Wenn ich in der Motorelektronik,sprich Verbindung zum MSG aufgenommen habe und da unter Messwertblock 5 oder 6 den Wert abfrage.Ist das schon gefiltert? Ich werde mir das aus dem Kombiinstrument auch nochmal ansehen und beide loggen und vergleichen.
danke vorerst

mfg
Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2009, 13:11    Titel: VAG-Com Messwertblock Geschwindigkeitsausgabe Genauigkeit? Antworten mit Zitat

hallo

kombiinstrument bzw. die Raddrehzahl müsste ja vom ABS-Steuergerät kommen über CAN bzw internem Bus an das Motor STG

Nicht bei dem genannten Fahrzeug. Der hat einen Geber im Getriebe welches direkt auf das KI geht.
Nach oben
PDtdi



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2009, 13:18    Titel: VAG-Com Messwertblock Geschwindigkeitsausgabe Genauigkeit? Antworten mit Zitat

ja, das ist mal eine gute info. also wird die geschwindigkeit vom getriebe abgefangen für den tacho bzw messwertblockausgabe? das ABS steuergerät leitet also nichts weiter ,sondern verwendet die gemessenen raddrehzahlen nur für sich bzw das ESP weiter? wobei das motorsteuergerät ja vom ESP auch infos bekommt ,wenn die räder durchdrehen etc pp...
das merkt man ja schöne ,das bei durchdrehenden räder keine gaspedalstellung mehr angenommen wird..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2009, 13:23    Titel: VAG-Com Messwertblock Geschwindigkeitsausgabe Genauigkeit? Antworten mit Zitat

ja, das ist mal eine gute info. also wird die geschwindigkeit vom getriebe abgefangen für den tacho bzw messwertblockausgabe?

Nicht abgefangen, der Geber ist ein Impuslgeber und 'erzeugt' das Signal für das KI. DOrt wird es dann per k-zahl und der Kennlinie umgerechnet und weiterverteilt. Unterschied einausgang im schnitt 5...8...10km/h. Je nach Voreilung und aktueller k-zahl.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Genauigkeit vom Ölmessstab. Frage an Ford-Kenner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TSI Messwertblock 119 - 2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Messwertblock 018 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Messwertblock 4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.