VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Heizoeldickschiff



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2009, 23:39    Titel: Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI Antworten mit Zitat

Moin moin Community!

Nach einigem passiven Mitlesen, habe ich dieses Mal eine kleine Frage an euch:

Bei meinem Superb steht der Zahnriemenwechsel an, er nähert sich den 120tkm.
Ich habe einen Termin beim Skoda-Vertragshändler, Anfang Dezember.

Folgende Arbeiten sind vereinbart:

Zahnriemenwechsel mit:
WaPu
Riemenspanndämpfer

Die Frage ist jetzt nur; Soll der Thermostat gleich mitgewechselt werden? Der Händler empfiehlt mir "aus Erfahrung" den Riemenspanndämpfer mitzuwechseln, ist auch abgesprochen. Den Thermostat findet er nicht notwendig... Aber nun habe ich gelesen, dass ein defekter Thermostat beim BDG nicht so ohne weiteres gewechselt werden kann (Sprich, dann der ZR wieder tuner muss.).

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Was kostet der Thermostat überhaupt? icon_rolleyes.gif

Schonmal vielen Dank!

Gruß,
Heizoeldickschiff.

P.S.:Ich habe über die SuFu irgendwie keinen passenden Thread gefunden, wenn es schon einen gibt, verlinkt ihn doch bitte, DANKE! icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-10-2009, 0:10    Titel: Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI Antworten mit Zitat

Servus Dicker! icon_wink.gif

Thermostat täte ich grundsätzlich mitwechseln (lassen).
Wird ca. 20 - 30 EUR inkl. Dichtung kosten - im freien Handel etwa die Hälfte.

Mag zwar sein, daß es nicht wirklich oft ausfällt aber wenn, dann steht das E-Teil nicht im Verhältnis zum erforderlichen Arbeitsaufwand und Du wirst Dich in den Popo beißen icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heizoeldickschiff



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2009, 0:25    Titel: Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI Antworten mit Zitat

Ach herrje, ich dachter das Teil kostet 120Euro-aufwärts. icon_redface.gif
Dann werde ich es wohl gleich mitwechseln lassen! Danke für die schnelle Hilfe und eine schöne Nacht noch. icon_rolleyes.gif
Skoda Superb BJ04/MJ05
2.5TDI 120kw BDG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-10-2009, 0:30    Titel: Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI Antworten mit Zitat

Frag lieber vorher mal nach, was die dafür verlangen, aber wenn wir vom gleichen Teil sprechen (Kühlmitteltemperaturregler), dann kann ich mir echt den Preis nicht vorstellen...
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-10-2009, 12:40    Titel: Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI Antworten mit Zitat

Keilrippenriemen samt Rollen UND Spannarm bieten sich auch noch an.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2009, 13:24    Titel: Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI Antworten mit Zitat

Hey

Also Thermostat kostet wirklich nicht viel, hab gerade mal nach gesehen fürn BDG

078121113F - KUEHLREGLER

Preis: 22,73 € incl. 19% Mwst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Heizoeldickschiff



KFZ-Schrauber seit: 12.10.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2009, 18:31    Titel: Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI Antworten mit Zitat

Na, dann lass ich ihn doch gleich mitwechseln, der Freundliche hat den Gesamtpreis um 30Euro erhöht, da konnte ich natürlich nicht "Nein" sagen. icon_razz.gif

Was kommt denn der Keilrippenriemen samt Rollen und Arm? ^^
Skoda Superb BJ04/MJ05
2.5TDI 120kw BDG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-10-2009, 22:03    Titel: Kleine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel beim BDG 2,5TDI Antworten mit Zitat

Müßte ich nachsehen, so als Hausnummer: Riemen, Spannarm und 2 bis drei Rollen, alles ca. a´30 €. Dummerweise ist der Keilriementrieb nicht gut vom ZR-Trieb getrennt, wenn der KR reißt, kann er den ZR blockieren. Arbeit ist nicht viel, weil das eh runter muß.
Klima hat auch noch nen Riemen + 1 Rolle.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kleine Frage zu VAG COM 607 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nochmals Frage zu Wastegate 2.5TDI (AEL) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.