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Jens 16syncro
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20-10-2009, 10:37 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Moin,
ich habe diesen Sommer einen 1Z-Motor aus einem Audi 80 Baujahr 1993 mit 220 tkm Gesamtlaufleistung bekommen. Das Fahrzeug war immer im Erstbesitz und ich war beim Ausbau dabei. Die 220 tkm stimmen also.
Der Motor war nahezu vom ersten km an mit einem Nebenstrom-Ölfilter ausgerüstet worden aber trotzdem wurde das Öl alle 15 tkm komplett getauscht.
Ich habe die Ölwanne und den Zylinderkopfdeckel abgehabt, alle Laufbahnen sehen sehr gut aus, der Motor lieft auch im Audi noch perfekt.
Die schwarze Ölschmiere vom Rußeintrag ist aber trotzdem überall vorhanden, sind die Rußpartikel im Öl kleiner als die Filtergröße im Nebenstromölfilter ? Da scheint der Zusatzfilter ja nicht viel zu bringen. Wie ist denn hier die Meinung zu diesen Ölfiltern ?
Außerdem ist mir noch aufgefallen:
Alle Einlaßkanäle waren zu 1/3 zugewachsen mit Ölkohle, AGR ist doch echt der letzte Mist Naja, in Zukunft schluckt der Motor nicht mehr seine eigenen Exkremente.
Der Audi hat eine anders geformte Ölwanne als der Golf, beim Audi paßt noch eine Getriebestütze zwischen Kupplungglocke und Ölwanne, beim Golf nicht. Dem Quermotorblock fehlen auch die vier Gewindebohrungen im Ölwannenflansch des Motorblockes, um die Getriebestütze zu befestigen. Einen Quermotorblock im Audi verwenden dürfte daher ziemlich Käse sein.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-10-2009, 11:24 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Hi,
Feinstfilter habe ich nie selber ausprobiert, es gab aber vor längerer Zeit mal ne Diskussion darüber im Forum. Weiß nicht wie es jetzt ist, aber damals wars so, daß der Feinfiltereinsatz in etwa so oft getauscht werden muss wie man Ölwechsel macht um den Schlonz raus zu bekommen.
Rein vom finanziellen her, kam das dann über die Fahrzeughaltedauer nicht wirklich günstiger als einfach ein gutes günstiges Öl zu nehmen. Da das Feinstfiltersystem selber noch jede Menge Geld kostet und der Einbau Zeit, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
Wie sah denn bei Deinem Motor der Umkehrpunkt vom obersten Kolbenring aus? Hohnspuren noch da oder schon ein paar mm glatt?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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20-10-2009, 11:36 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Wie sah denn bei Deinem Motor der Umkehrpunkt vom obersten Kolbenring aus? Hohnspuren noch da oder schon ein paar mm glatt?
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Der untere Umkehrpunkt ? Da waren die Hohnspuren noch da. Den oberen kann man nicht sehen, wenn der Zylinderkopf drauf bleibt und den wollte ich nicht unnötig demontieren.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-10-2009, 11:42 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Hi Jens,
Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: | Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Wie sah denn bei Deinem Motor der Umkehrpunkt vom obersten Kolbenring aus? Hohnspuren noch da oder schon ein paar mm glatt?
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Der untere Umkehrpunkt ? Da waren die Hohnspuren noch da. Den oberen kann man nicht sehen, wenn der Zylinderkopf drauf bleibt und den wollte ich nicht unnötig demontieren.
Gruß
Jens |
natürlich der obere, weil der untere ist relativ uninteressant und eher selten verschlissen. Ausserdem kann man den unteren nicht sehen, solange man den Kolben oder zumindest die Ölwanne ausbaut, schliesslich liegt er ein paar mm unter der Kolbenoberkante.
Daß mitten in der Laufbahn die Hohnspuren bei 220.000km noch da sind, erachte ich eigentlich als selbstverständlich. Ansonsten wärs schon ein arges Gelumpe.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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20-10-2009, 12:55 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Ausserdem kann man den unteren nicht sehen, solange man den Kolben oder zumindest die Ölwanne ausbaut, schliesslich liegt er ein paar mm unter der Kolbenoberkante.
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Was ist denn bei dir "unten" und "oben" ?
Bei mir ist "unten" der Umkehrpunkt, der der Kurbelwelle am nächsten liegt.
Die Ölwanne war ab, der Zylinderkopf nicht. Ergo konnte ich nur den unteren Umkehrpunkt sehen, der obere wird doch immer vom Kolben verdeckt. Da ich keine Löcher im Kolben gefunden habe, blieb mir der Blick auf den OT versperrt.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-10-2009, 13:18 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Unten ist unten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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sibe
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
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20-10-2009, 20:15 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Jede halbwegs bessere Werkstatt hat ein Endoskop für Brennraumbegutachtung. Vielleicht hast nen HNO an der Angel, der kann Dir seins bestimmt mal leihen übers Woe
Gruss Sibe
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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20-10-2009, 20:27 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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(darf ich Dir mal n'Ohrstäbchen in Block schmeißen? ...dann siehst Du, "was geht" wenn's drauf ankommt )
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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sibe
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
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21-10-2009, 12:22 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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21-10-2009, 13:21 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Dieselbär30x ist der stolze besitzer des Ohrenschmalz freiesten TDI der bekannt ist:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21914
Und verbrauchen tut er auch gleich null, weil er derweilen nur herumsteht
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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21-10-2009, 14:03 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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sibe hat folgendes geschrieben: | Jede halbwegs bessere Werkstatt hat ein Endoskop für Brennraumbegutachtung. |
Also ehrlich gesagt war bis zur Frage von Rainer noch kein Bedarf nach endoskopischer Untersuchung des Brennraumes und nach der Frage sehe ICH den immer noch nicht.
Ich habe keine Sorgen bzgl. des mechanischen Erhaltungszustandes dieses Motorblockes.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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21-10-2009, 18:17 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Hallo Jens, es ist doch so: du sagst, dein Block ist noch ganz OK, weil du die untere Umkehrstelle des Kolbens gesehen hast, und die KW draussen war.
Die am meisten verschlissene Stelle ist aber warscheinlich die obere, bei den Kolbenringen, die du nur bei abgebautem Kopf vermessen, ansehen ( Honspuren ), oder erfühlen ( Kante ) kannst.
@ Sibe
Oder eben mit dem Endoskop , das sehr wenige VAG Händler, am ehesten gute Werkstätten haben. Ich kenne Keinen der eins hat, auch nicht unser guter MB Mann. Evtl. MAN, aber dann bestimmt nur dick!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 21-10-2009, 22:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-10-2009, 18:42 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Also ich verstehe da nur eine Frage nach der Maschenweite des Feinfilters, denn trotz diesem Zusatzgimmik und gewissenhafter Wartung war halt doch überraschenderweise eine Menge an Rückständen im Motor zu finden. Die Kurbelwelle ist auch noch da wo sie hingehört, was ja auch gut so ist. ich schätze daher mal, das der Nebenstromfilter sicher seine Arbeit macht, nur ob der Benefit so hoch liegt, das die Zusatzkosten gedeckt sind, halte ich nach deiner Beschreibung auch für unwahrscheinlich.
Klingt aber nach einem guten Kauf und geschadet haben wird es nichts....Der Russeintrag ins Öl ist halt immer da, ich kann mir auchnnicht vorstellen, das ein Feinfilter das rausholen kann....somit kommt es halt bei Standzeiten zu Ablagerungen.
Gruß matthias
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-10-2009, 21:59 Titel: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfilter |
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Kann so ein Feinfilter auch nicht. Wäre die Maschenweite eng genug, würde das Öl Dank seiner polaren Anteile nicht mehr passieren könnnen. So habe ich es anderswo gelesen, beweisen kann ich das nicht, es klingt aber plausibel.
Wirksam und bewährt sind Zentrifugalabscheider.
Es bleibt die Frage, was man damit eigentlich will. Der Verschleiß rührt bei einem PKW-Motor viel stärker aus der Mischreibung als aus dem Partikelgehalt her. Längere ÖW-Intervalle,was oft versprochen wird, ermöglicht ein Feinfilter mit normalem Öl auch nicht, da Verschmutzung nur EIN Aspekt der Ölalterung ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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RennDiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 63 Karma: +1 / -1
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23-10-2009, 16:36 Titel: Re: Nebenstromölfilter (Feinstfilter) als Nachrüst-Zusatzfil |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: |
Die schwarze Ölschmiere vom Rußeintrag ist aber trotzdem überall vorhanden, sind die Rußpartikel im Öl kleiner als die Filtergröße im Nebenstromölfilter ? Da scheint der Zusatzfilter ja nicht viel zu bringen. Wie ist denn hier die Meinung zu diesen Ölfiltern ?
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Ich hatte zu einem anderen Thema hier schon mal den Link des Bundesumweltministeriums zum erhöhten Biodiesel-Anteil gepostet. Eine der Folgen war, dass sich Biodiesel im Öl anreichern kann und die Schmierfähigkeit herabsetzt, weshalb die Einhaltung der Ölwechselintervalle angeraten wurde.
Ich vermute, dass ein Nebenstromölfilter an dieser Problematik nichts ändert, so dass ein regulärer Ölwechsel mit einfachem Hauptstromfilter die beste Lösung bleibt.
Viele Grüße.
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