VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsame VTG-Justage ab Werk

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2009, 12:37    Titel: Seltsame VTG-Justage ab Werk Antworten mit Zitat

Hallo,

kurz nachdem ich meinen Ibiza mit rd. 23Tkm gekauft habe, fiel mir auf daß die (drucklose) Laderdose den VTG-Hebel nicht ganz an den Offenanschlag drückte, als wenn jemand die Stange kürzer gedreht hätte.
Soweit mir erkennbar, war aber der werksmäßige Sicherungslack noch unverletzt, und auch das LD-Regelverhalten zeigte keine allzuhohen Überschwinger, wie sie bei kürzergedrehten VTG-Stangen typisch sind.
Die MSG-Software war original.

Daher gehe ich davon aus, daß der Lader (ein GT1749VB) schon ab Werk so justiert war, daß ein Stückchen des möglichen VTG-Hubes (im Offen-Bereich) verschenkt wird.

Weiß hier jemand, warum das so sein könnte? Eine Besonderheit des Cupra-VB-Laders?
Bei allen anderen VAG-VTG-Ladern, denen ich bisher an die Stange gefaßt habe, drückt die Dose den VTG-Hebel mit leichter Kraft an den Offenanschlag der Mechanik icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-10-2009, 13:02    Titel: Seltsame VTG-Justage ab Werk Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Fremdkörper (Dreck) durch die Stangenöffnung in die Dose geraten?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2009, 13:17    Titel: Seltsame VTG-Justage ab Werk Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Fremdkörper (Dreck) durch die Stangenöffnung in die Dose geraten?
Hi Rainer,

das kann ich natürlich grundsätzlich nicht ausschließen.
Aber die VTG läuft im Spritzentest durchgängig butterweich, so daß der spekulative Dreck nicht mehr zum Hakeln führt, sondern zwischen Stange und ihrer Öffnung durchgerutscht sein muß.
Dafür muß wiederum die Krümelgröße ziemlich winzig sein, und daß so feiner Dreck in der Dose den Hub um ca. 1 Gewindegang verkürzen und gleichzeitig den harten Anschlag einer intakten Dose ohne Knirschen o.ä. nachbilden kann, erscheint mir (bisher) eigentlich undenkbar icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2009, 23:50    Titel: Seltsame VTG-Justage ab Werk Antworten mit Zitat

Meine Frage von neulich: VTG bei Pmax am Offen-Anschlag ?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22024
bekommt dadurch eine Facette, die ich so nicht erwartet habe. icon_wink.gif

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit/Tacho-Justage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ZKD: Dicke ab Werk? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HB4 ab Werk blind ! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Woran erkennt man, ob DPF ab Werk o. nachgerüstet? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.