Hallo,
kurz nachdem ich meinen Ibiza mit rd. 23Tkm gekauft habe, fiel mir auf daß die (drucklose) Laderdose den VTG-Hebel nicht ganz an den Offenanschlag drückte, als wenn jemand die Stange kürzer gedreht hätte.
Soweit mir erkennbar, war aber der werksmäßige Sicherungslack noch unverletzt, und auch das LD-Regelverhalten zeigte keine allzuhohen Überschwinger, wie sie bei kürzergedrehten VTG-Stangen typisch sind.
Die MSG-Software war original.
Daher gehe ich davon aus, daß der Lader (ein GT1749VB) schon ab Werk so justiert war, daß ein Stückchen des möglichen VTG-Hubes (im Offen-Bereich) verschenkt wird.
Weiß hier jemand, warum das so sein könnte? Eine Besonderheit des Cupra-VB-Laders?
Bei allen anderen VAG-VTG-Ladern, denen ich bisher an die Stange gefaßt habe, drückt die Dose den VTG-Hebel mit leichter Kraft an den Offenanschlag der Mechanik