VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
McFly

Avatar-McFly

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2009, 12:43    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

ich habe ein ganz besonders blödes Problem. Hab vor kurzem in meinen A4 (8E 1.9TDI-PD 96kW) einen Audi-Partikelfilter vom Freundlichen für 399€ einbauen lassen. Auf der Zulassungsstelle wollte ich den Filter nun eintragen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, das die ABE für mein Fahrzeug nicht gültig ist, da ich eine *** Leistungssteigerung auf 114KW verbaut habe.
Mich hat es erstmal komplett umgehauen.... icon_evil.gif

Nun meine Frage an die Profis: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Filter doch noch zugelassen zu bekommen zwecks Förderung und grüner Plakette ?
Gibt es eventuell Filter von anderen Herstellern, bei welchen die ABE das verbaute Chiptuning mit abdeckt ?

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße,

mc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2009, 12:59    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Ja ist doch einfach. CHiptunug dem Fahrzeug entnehmen und gut ist das. Es wird kein eintragungsfähiges Tuning für nachrüst DPF geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2009, 13:01    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

PS...total vergessen, das steht an sich auch überall zu lesen, dass es nicht geht. Die Frage ist nun, ob dein VAG Händler den Fahrzeugschein gesehen hatte und bescheid wusste. Dann hätte er den ungeeigneten Filter niemals verbauen dürfen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2009, 14:12    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Da für den Naman des Tuners *** steht, nehme ich einmal an dass es der ist, der mit einem "A" beginnt. Es handelt sich hier also um ein "richtiges" Chiptuning, keine Box, etc....

Abhilfe dafür:
Originales STG kaufen und einbauen, Einbaubestätigung geben lassen, und DPF eintragen lassen.
Dann kannst du immer noch (selber) entscheiden ob du den legalen Weg verlassen willst, oder weiter mit dem originalen fährst icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
McFly

Avatar-McFly

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2009, 14:51    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also ich hab gerade bei dem Chiptuner aus Kempten der mit "A" anfängt gefragt, was der Rückbau kosten würde....
Da hat es mich wieder vom Hocker gehauen... Der Rückbau auf original Steuergerätefirmware kostet 350€

Bin jetzt ein bisschen am hin- und herüberlegen, was ich tun soll.
Der Freundliche, der den DPF verbaut hat, hat das Chiptuning im Fahrzeugschein glatt übersehen, ist aber auch an einer Lösung zu meiner Zufriedenheit interessiert.

Gibt es vielleicht preisgünstigere Alternativen für den Rückbau ?
In welcher Größenordnung müsste ich denn für ein originales Steuergerät rechnen ?

Auf der Zulassungsstelle wurde mir noch gesagt, es gibt unter Umständen die Möglichkeit eines Einzelgutachtens. Hat damit jemand Erfahrung bzw. weiss, falls es möglich ist, was so etwas kostet ?


Danke + viele Grüße,
mc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2009, 15:04    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

McFly hat folgendes geschrieben:

Da hat es mich wieder vom Hocker gehauen... Der Rückbau auf original Steuergerätefirmware kostet 350€

Sofern in dem von Dir genannten 'Angebot' lediglich Einspielen der Originalsoftware per OBD inbegriffen ist, finde ich es gelinde gesagt eine Unverschämtheit sondergleichen. Bei Miterledigung der Papierformalitäten geht es ok.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2009, 15:16    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

-theoretisch- ginge es dass du ein gebrauchtes originales für 150 - 200€ auftreibst, und es (beim Freundlichen) einbauen und anlernen (WFS) lässt.
Dafür dann die Einbaubestätigung.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass dir der Freundliche eine Einbaubestätigung für ein Originales ausstellt, wenn du mit einem gebrauchten daherkommst. Von mir würdest du jedenfalls keine bekommen icon_lol.gif

Wobei Rainers Angebot mit den 350 nicht zu verachten ist icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2009, 16:08    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

und sinnvoll obendrein, bevor das gute Tuning der Firma A...nachher den DPF sowas von "zusetzt" icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2009, 13:12    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Zitat:
bevor das gute Tuning der Firma A...nachher den DPF sowas von "zusetzt"


Das passiert nicht. Bevor der zuwächst lässt er den ganzen Dreck durch, was ja auch so sein muss, da in der ECU die Regenerationssequenz nicht aktiviert ist, weil die ECU nix vom DPF weiß.

Hab das schon mal ausprobiert. Da wird Ruß eingelagert (hineingewirbelt) bis die seitlichen Taschen voll sind, und dann strömt das Abgas mit dem weiter anfallenden Ruß geradlinig durch. Das passiert solange bis der eingelagerte Ruß durch einen entsprechenden Fahrzyklus entzündet wird und herausbrennt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2009, 15:45    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Na dann.....kann nichts passieren:-)

Durch meinen TwinTec Nachrüstfilter gibt es erstmal ein ordentliches Druckgefälle. Das ex Bosal Teil war da von ganz anderer Natur. Ich schätze, das ein zu Hoher Russeintrag negative Auswirkungen haben wird!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
McFly

Avatar-McFly

KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2009, 19:09    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und das Angebot zur Rückrüstung.

Prinzipiell bin ich mit dem ***-Chiptuning sehr zufrieden. Die Karre rußt überhaupt nicht, ich muss aber dazusagen, dass sie fast ausschließlich auf Strecken > 50km bewegt wird.
Das Drehmoment von unten ist im Vergleich zur Serie enorm und ich bilde mir auch ein, er braucht weniger Sprit als damals vor der Umrüstung.
Da der nachgerüstete Audi DPF ein "offenes System" ist, wie von vwSchrauber erklärt, mache ich mir ums zusetzen auch keine Sorgen. Außerdem rufe ich nie längere Zeit die volle Leistung ab (AB-Vollgas) wodurch es thermisch auch keine Probleme im DPF geben sollte.

Am liebsten wäre es mir, den Chip einfach nur irgenwie aus den Papieren verschwinden zu lassen, was glaube ich aber legalerweise natürlich nicht geht. Das es legal ist, wäre mir schon extrem wichtig icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif

Ich werde nocheinmal über das wirklich gute Angebot von Rainer nachdenken, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich die Steuergerätesoftware über OBD modifizieren lässt. Zumindest der Tuner hat damals angeblich das Steuergerät ausbauen müssen.....

Nun werd ich mal ne Nacht drüber schlafen....

Danke + Viele Grüße,
mc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2009, 19:59    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Zitat:
wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich die Steuergerätesoftware über OBD modifizieren lässt

Aber ich. Ausser es pfuscht einer im STG rum und baut hier sinnloserweise potentielle Probleme ein. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2009, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2009, 20:33    Titel: Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Antworten mit Zitat

Das "Verschwindenlassen" des Chiptunings wird sicher nicht nur auf dem Papierweg legal gehen - an deiner Stelle würd ich nicht über 300€ einem Tuner für die reine Rückspielung der Seriensoftware in den Rachen schieben... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Nachrüstung bei RME ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.7 / 3.0 TDI Dpf. Partikelfilter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.