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jotesen
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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20-07-2009, 0:21 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Hallo,
ein Kumpel von mir war grade hier und der hat ein Problem mit seinem Audi A4 Bj '96 MKB: AFN.
Ich versuche das mal zu beschreiben:
Wenn man normal fährt, sprich bei 3000-3500 U/min hoch schaltet ist bei 100-120 km/h die Leistung weg. Meist im 4. Gang mit etwas unter 3000 U/min. Der Motor geht dann in Notbetrieb.
Bei rasanter Fahrweise, mit Beschleunigung im 3. Gang bis über 120 km/h und erst danach hoch schalten ist alles ganz normal, Leistung bleibt erhalten.
Nun war er in der Werkstatt und die haben Fehlercode ausgelesen und mein Kumpel hat es sich natürlich nicht aufgeschrieben, aber nachdem ich im die Fehlerliste hier aus dem Board gezeigt habe, meinte er, es sei Saugrohrdruck Regeldifferenz gewesen.
Der VW-Mann hat dann ne Unterdruckpumpe an die Dose aufm Turbo angeschloßen und meinte, der Stab säß fest, Turbo muss getauscht werden. --> TEUER (btw. ihr schreibt immer VTG. was heißt VTG?)
Nun war er hier und hat mir das erzählt und meinte, dass er auf Verdacht keinen Turbo tauschen will, wegen der Kosten und da der Turbo ja in den unteren Gängen funzt und dann drüber auch wieder. Deswegen ist die Frage, ob nicht vielleicht noch was anderes nicht richtig funktioniert.
Ich habe dann also hier erstmal reichlich gelesen und mir Gedanken gemacht, bin dann mal zum Auto und habe mir erstmal die Finger verbrannt, aber ich konnte die Stange geschätzt etwa 1 cm von Hand hoch ziehen.
Nun habe ich keine Ahnung, wie leichtgängig die gehen muss. Es ging nicht spielend, aber ich musste auch nicht viel Kraft anwenden.
Nun bin ich hier auf folgendes Thema gestoßen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004
So wie ich das sehe, scheint das in etwa unser Problem zu sein, nur bleiben da ein paar Fragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste in den meisten Fällen der Wechsel von der kleinen zur großen Dose das Problem behoben sein. Aber wie wechselt man die Dose?
Muss man dafür den Lader ausbauen? Bekomme ich das nachher ohne tolle Messgeräte eingestellt? Die Dose zu bekommen ist nicht das größte Problem, leider kann ich von der Quelle keine Einbautipps erwarten
Wenn ich den nun ausbauen muss, welche Teile (Dichtungen etc.) sollte ich dann auf jeden Fall tauschen, weil die sicher nicht mehr zu verwenden sind?
Dann wird der Einbau eines größeren Hitzeschilds empfohlen. Ist das notwendig? Oder nur Empfehlung?
Muss/Sollte man beim Wechsel der Dose noch weitere Dinge wechseln? Oder kann die Steuertechnik gleich bleiben?
Aber ich will das Problem nicht nur beheben, sondern auch verstehen. Ich verstehe nicht, warum das nicht in den ersten 3 Gängen passiert, da muss der doch durch den gleichen Stellbereich, aber es lässt sich im 4. Gang immer und immer wieder reproduzieren. Wenn der nur klemmen würde, bräuchte er das doch nicht immer tun, oder?
Tut mir leid, wenn die Fragen euch trivial erscheinen, aber jeder hat mal klein angefangen. Bislang habe ich in erster Linie an kleinen Diesel ohne Turbo und alten Benzinern mit Vergaser geschraubt, aber Turbos sind mir immer noch ein Rätsel.
Ich danke euch für eure Antworten, Anregungen, Ideen usw.
Jonas
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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20-07-2009, 11:15 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Der Motor geht hauptsächlich in den hohen Gängen ins Notprogramm weil hier der Fehler (zu hoher oder zu niedriger Ladedruck) am längsten anliegt und somit das Notprogramm auslöst, wenn du im 3 ten Gang oder noch kleiner, voll beschleunigst, dreht dein Motor so schnell hoch dass der Fehler (zu hoher oder zu niedriger Ladedruck) nicht lange genug anliegt um das Notprogramm auszulösen, so einfach ist das.
Wenn die Dose kaputt sein sollte, dann kannst du das mit eine 100ml Spritze testen (siehe hier im Forum) wenn du an der Spritze ziehst, muss sich die Stange auch bewegen, wenn nicht, sitzt entweder die Stange fest oder die Membran der Dose ist kaputt. Wenn du bei laufendem Motor den Schlauch abziehst, muss das Ding abfallen gegen Anschlag mit einem Plopp, wenn du dann den Schlauch wieder aufsteckst, dann muss sie sich wieder nach oben bewegen (max ca 3 Sekunden bis Anschlag), in dem Fall ist deine Dose dann nicht kaputt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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jotesen
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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20-07-2009, 18:26 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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OK, das klingt plausibel, hätte ich auch alleine drauf kommen können. Das mit der Dose werde ich mal testen. Muss ihn anrufen, er ist arbeiten und so Fernfahrer sind manchmal länger unterwegs.
Wie ist dass denn nun, wenn die kaputt sein sollte, kann man die Dose wechseln ohne Turbolader ausbauen? Ich vermute mal, dass, wenn die Stange klemmt, das wohl eher nicht geht, weil ja dann die Stange raus muss und dazu muss man die ja drin abmachen. Meine Vermutung, hab ich ja noch nie gemacht. Aber wenn die Stange nicht klemmen würde und sagen wir die Membran kaputt wäre, könnte man dann die dose tauschen ohne die Stange raus zu nehmen?
Vielen Dank schonmal für deine Antwort
Jonas
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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20-07-2009, 18:39 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Das Problem ist vielmehr, dass es die Steuerdosen nicht oder nur noch ganz schwer gibt. und meist ist nicht die Dose das Problem, sondern die zugesetzte Leitschaufelverstellung der VTG, diese klemmt, daher klemmt die Stange und als Folge dessen schaffts die Dose nicht, an der Stange zu ziehen.
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jotesen
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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20-07-2009, 18:43 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er raus und wenigstens sauber gemacht werden muss, wahrscheinlich aber getauscht.
Nicht, dass ich das jetzt als die tolle Lösung empfänd, aber hat denn die große Dose mehr Kraft und würde das vielleicht trotzdem schaffen?
Weil die gibt es zumindest in einem großen Auktionshaus, wenn auch als Gebrauchtgerät, aber wenn sie für das Geld 2 Jahre funzt, würde sich das rechnen. Zumal sich die Frage stellt, ob man überhaupt an so einen alten Motor nen neuen Turbolader anbauen sollte. Mein Kumpel fährt Bleifuß, der macht sich nur den Motor kaputt, wenn der Plötzlich wieder richtig Leistung hat
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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21-07-2009, 16:12 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Hallo,
falls es die Dose sein sollte, dann frag doch mal den teileklaus hier ausm Forum. Ich meine mal gelesen zu haben dass er die Dosen besorgen kann.
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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21-07-2009, 17:35 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Hab noch 2 verschiedene Neudosen, also bitte mal mit der Spritze testen ob undicht, oder schwergängig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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jotesen
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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nandu gefällt das. |
21-07-2009, 21:16 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Ich hatte keine Spritze zur Hand, aber mein Kumpel war gestern hier, wir haben dann einfach mal das Steuergerät gegen den Blinker geklemmt und das Teil mit Warnblinkanlage laufen lassen und dann mal 20 minuten vergessen... ( , aber alkoholfrei, mussten ja noch Testfahrt machen!)
Naja, danach war es erstmal richtig Katastrophe, aber nachdem er dann 20 km nach hause gefahren war, war auf einmal alles super.
Jetzt ohne Spritze zur Hand gehabt zu haben, denke ich an schwergängig durch Dreck etc. und jetzt vorübergehend wieder besser, aber mittelfristig muss wohl nen Austauschturbo rein.
Ich danke euch für eure Hilfe.
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
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22-07-2009, 9:07 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Hi,
bevor ich für hunderte von euro einen Tauschturbo einbauen würde, würde ich den alten nach der Anleitung hier im Forum erst mal reinigen. Wenn das nix bringt, dann kann man immer noch einen Tauschturbo einbauen.
Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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Tivibv
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009 Beiträge: 24 Karma: +2 / -2
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31-07-2009, 22:05 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Hallo,Turbo zerlegen und die Leitschaufelverstellung sauber machen.Habe auch schon gemacht und läuft.Unterdruckdose wieder richtig einstellen,besser vorher markieren.
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nandu
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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12-11-2009, 22:39 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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hallo
ich habe das selbe Problem, jedoch schon mit einer Unterdruckpumpe aufgezogen und das ungewöhnliche "Hupfen" fesstellen können.
Nun habe ich mindestens eine Woche wirklich täglich mit MOS-Oil geschmiert und dann ging er auch eine zeit wieder, jedoch wird mir das jetzt zu blöd und ich wollte mir einen Gebrauchten Turbo vom Schrott holen.
Nun wollt ich wissen, was ihr mir empfehlt bzw. davon haltet.
Außerdem welche Motoren (MKB) haben alle den selben Turbo, oder gleich einen größeren?
Gruß
PS
Auto: Audi A4 Avant 1997 AFN
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-11-2009, 22:54 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Meine Empfehlung: Ausbauen, zerlegen, VTG reinigen. Auf dem Schrott findest du nicht zwingend bessere Lader als deinen jetzigen...
Gruß
Guste
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-11-2009, 8:29 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | meist ist nicht die Dose das Problem, sondern die zugesetzte Leitschaufelverstellung der VTG, diese klemmt, daher klemmt die Stange und als Folge dessen schaffts die Dose nicht, an der Stange zu ziehen. | Meine Erfahrung beim 97er G3 AFN:
Die kleine Seriendose kapitulierte ab ~ 20tkm immer mal wieder vor den klemmenden Rußmengen im Bereich des Offenanschlages der VTG -> keine Beschleunigung bei TDI-üblichen Drehzahlen.
Durchkneten der VTG per Blinker usw. brachte eine Weile Besserung, aber nie dauerhaft.
Die dann verbaute größere Dose löste das Problem endgültig, ohne daß der Lader zerlegt oder gereinigt wurde, oder sonstwas am Motor gemacht wurde.
Demnach blieb die rußbedingte Klemmmkraft der VTG immer unterhalb der Stellkraft der großen Dose.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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nandu
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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13-11-2009, 15:46 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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hallo danke für eure tipps
gut werde den lader am sonntag zerlegen und mal komplett reinigen sowie gangbar machen mal schaun was rauskommt.
Jedoch werde ich mit dem letzten Post nicht ganz schlau, also meinst du die Dose ist schuld und ich sollte eine neue besorgen?
Gibts die Original von Audi?
Gruß
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-11-2009, 17:18 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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nandu hat folgendes geschrieben: | Jedoch werde ich mit dem letzten Post nicht ganz schlau, also meinst du die Dose ist schuld und ich sollte eine neue besorgen? | Mit kleiner Dose ist der Lader entsprechend anfälliger für (Ruß-)Klemmer. Just for Fun haben die neueren Lader bestimmt nicht die größere = teurere Dose . . .
Zitat: | Gibts die Original von Audi? | Nö. Bestenfalls vom Laderdienst, oder Schrotti.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2009, 18:53 Titel: AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? |
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nandu hat folgendes geschrieben: | hallo danke für eure tipps
Gibts die Original von Audi?
Gruß |
gibt es nicht mehr
Aber der teileklaus hat ein paar Beiträge weiter oben geschrieben, dass er noch 2 neue hat
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