VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
streifenkarl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baiersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 12:02    Titel: Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift Antworten mit Zitat

Problem war:
Die Leuchtweitenverstellung auf der linken Seite ging nicht mehr, der Scheinwerfer schien viel zu hoch eingestellt.

Ursache war:
Der Kugelkopf des Stellmotor-Aktors war irgendwie aus dem Gegenstück herausgesprungen. Warum? Keine Ahnung, Tipps zur Ursache wären mir sehr willkommen.

Reparatur:
Am linken Scheinwerfer geht´s mit etwas Geschick ohne Ausbau des Scheinwerfers, am rechten nur mit Ausbau.
1) Leuchtweite auf Max einstellen (Stellung "0")
2) Stoßfängerverkleidung abbauen:
- Im linken und rechten Radhaus je 3 Schrauben ausdrehen.
- Die 4 Plastiknoppen, welche die Stoßfängerverkleidung am Kühlerträger festhalten, entfernen, indem VON UNTEN die inneren Stifte herausgedrückt werden.
- Die 2 Schrauben lösen, welche die Stoßfängerverkleidung unten befestigen.
- Durch kräftigen Zug die Verkleidung rechts und links vom Kotflügel abklippsen.

3) Scheinwerfer abschrauben und ausbauen (vorher die Halogenbirnen und Kabel entfernen)
4) Stellmotor einfach durch Drehen im Uhrzeigersinn herausnehmen
5) Jetzt muß der Stellmotor-Aktor noch etwas weiter herausgedreht werden.
- Mit VAGCOM habe ich das nicht hingekriegt, deshalb:
- Stellmotor aufklippsen, Zahnrad mit Plastik-Schraubendreher o.ä. so weit verdrehen, daß der Aktor möglichst weit herauskommt. Wenn das Ding sowieso schon offen ist, und schon etwas älter, kann man es eigentlich auch gleich mit etwas Fett verwöhnen...
- Stellmotor wieder zuklippsen, SCHRÄG in den Anfang der Schiene (Gegenstück zum Kugelkopf des Aktors) einsetzen, Stellmotor in den Scheinwerfer eindrehen.

6) Alles wieder zusammenbauen. Zeitaufwand insgesamt: ca. 1,5h



P1030762.JPG
 Beschreibung:
 Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift
Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift
Download
 Dateiname:  P1030762.JPG
 Dateigröße:  2,57 MB
 Heruntergeladen:  841 mal

P1030763.JPG
 Beschreibung:
 Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift
Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift
Download
 Dateiname:  P1030763.JPG
 Dateigröße:  2,88 MB
 Heruntergeladen:  672 mal
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2009, 22:18    Titel: Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift Antworten mit Zitat

Mag sein, dass ich dich nicht recht verstehe, aber warum mußtest du den Stellmotor weiter herausdrehen, als dies eigentlich vorgesehen war?

Konntest du nicht einfach den Reflektor von Hand schwenken, so dass er dem Stellmotor näher kommt? Ging bei meinem Golf 3 mit identischem Problem, problemlos.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
streifenkarl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baiersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2009, 11:21    Titel: Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift Antworten mit Zitat

Obwohl ich den Scheinwerfer-Innenteil mit Gewalt nach oben gezogen habe, ist der Kugelkopf des schräggestellten Stellmotors nicht weit genug an die Schiene rangekommen. Da haben aber nur ca. 3mm gefehlt.
Vll. war mein Scheinwerfer anders eingestellt als Deiner??

Weißt Du warum Dein Scheinwerfer rausgesprungen ist?
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2009, 21:58    Titel: Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift Antworten mit Zitat

streifenkarl hat folgendes geschrieben:
Vll. war mein Scheinwerfer anders eingestellt als Deiner?

Das ist natürlich möglich. Möglicherweise unterscheiden sich auch A3 und Golf 3 Scheinwerfer, so dass mein Verfahren nicht auf deinen übertragbar ist, oder du die Breiten- / Höhenverstellung hättest verstellen müssen um meine Idee umsetzen zu können.

streifenkarl hat folgendes geschrieben:
Weißt Du warum Dein Scheinwerfer rausgesprungen ist?

Anfangs nicht, aber später ist das im Anhang abgebildete Teil zerbröselt. Ich hab's dann auch einem 3D Plastikdrucker nachgedruckt. (hatte ich damals über einen Bekannten Zugriff drauf.). Die waren dann wesentlich stabiler, da sie voll gedruckt waren und nicht nur aus dünnen Stegen bestanden, wie die originalen.

Habe ich noch 2-5 Dinger von liegen, falls jemand welche brauch. Sind wohl das typische Teil, das im G3 Scheinwerfer bricht.

Viele Grüße
Guste



Golf_Scheinwerfer3.jpg
 Beschreibung:
 Golf 3 Doppelscheinwerfer: typisches Defektteil. Hier als Nachdruck
 Dateigröße:  83,1 KB
 Angeschaut:  4124 mal

Golf_Scheinwerfer3.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
streifenkarl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baiersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 9:38    Titel: Reparatur Leuchtweitenverstellung Halogen A3 Facelift Antworten mit Zitat

Drum! Beim A3 Facelift ist der Kugelkopf nur auf einer Gewindestange, die im Stellmotor rauf- und runtergeschoben wird. Das wird der Unterschied sein, warum ich meinen Aktor habe verdrehen müssen und Du nicht.
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Halogen W5W vs CoolBlue W5W Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.5 TDI Facelift Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5TDI AKN BJ 99, woran erkennt man Facelift Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.