VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf-IV Tdi Lenkungsspiel, oder bilde ich es mir nur ein ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vitalis72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 17:50    Titel: Golf-IV Tdi Lenkungsspiel, oder bilde ich es mir nur ein ? Antworten mit Zitat

Hallo,..

Fahre einen Golf-IV Bj,11. 2002 1.9L Tdi AXR 74KW Variant mit 206000 Km

Wenn ich bei abgestellten Motor das Lenkrad in mittel Stellung ruckartig hin und her lenke bzw, bewege höre ich oder hört man ein deutliches klacken als ob ein Spurstangen gelenk lose ist oder das gefühl vermittelt bekommt das etwas zu viel spiel im Lenkgetriebe vorhanden wäre.

Die HU hat der Wagen im Mai 2009 bei 193000 Km ohne Probleme bzw, Mängel bestanden.

Nach zweiter intensiver Kontrolle und Sichtprüfung an Lenkung und Fahrwerk vorne, konnte kein Spiel an den Gelenken der Querlenker, Spurstangenköpfe und Stabilisator festgestellt werden, Lenkrad Befestigung bzw, Schraube ist auch fest.

Meine Frage.: ist dieses oben genannte Geräusch Normal ? oder ist ev, im Bereich der Lenksäule etwas was sich mit der Zeit lösen könnte ? was ist ev, mit der Gummischeibe im Fahrzeuginnenraum zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebe ? löst sich da ev, mit der Zeit die Befestigungsschraube ?

Hatte noch keine Zeit mir die Lenksäule genauer anzuschauen.

( wo genau befindet sich die Einstellschraube an der Zahnstangenlenkung ?? ?

Würde mich um hilfreiche informationen freuen.....

Mfg

Vitalis72


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2010, 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-01-2010, 17:58    Titel: Golf-IV Tdi Lenkungsspiel, oder bilde ich es mir nur ein ? Antworten mit Zitat

Hi wurden die Axialgelenke der Spurstange zur Lenkung hin geprüft?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vitalis72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 18:03    Titel: Golf-IV Axialgelenke and der lenkung geprüft.... i.o Antworten mit Zitat

Hallo,...

Ja die Axialgelenke der Spurstange hin zur Zahnstangenlenkung wurden auch geprüft.

Da ist kein Spiel feststellbar, zu mal auch mit erhöhter kraft da dran bewegt und gerüttelt worden ist.

Wäre das Axialgelenk etwas ausgeschlagen und sei es auch minimal, dann denke ich würde man es an der Hand fühlen.

Mfg

Vitalis
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-01-2010, 22:18    Titel: Golf-IV Tdi Lenkungsspiel, oder bilde ich es mir nur ein ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich bei abgestellten Motor das Lenkrad in mittel Stellung ruckartig hin und her lenke bzw, bewege höre ich oder hört man ein deutliches klacken als ob ein Spurstangen gelenk lose ist oder das gefühl vermittelt bekommt das etwas zu viel spiel im Lenkgetriebe vorhanden wäre.


Was du da spürst, ist der Anschlag des Drehkolbenventils an die dafür vorgesehene Kulisse. Das ist völlig normal, wenn keine Servounterstützung besteht.

Wenn du z.B. die Lenkung bei laufendem Motor langsam bis zum Anschlag durchdrehst, spürst du ebenfalls, wenn der Drehstab am Ende ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lenkungsspiel am A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkungsspiel beim Golf4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mexico Golf oder nicht ?! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.