VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2010, 10:04    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

hi...



Ich hab auch mit der Suche gearbeitet leider bin ich mir nicht schlüssig welche Möglichkeiten der Diagnose bestehen.


Golf IV : AQM (SDI)
KM : 203000 fast nur Stadtverkehr.
AGR : zu
DIFI : neu
10 km BAB mit Topspeed kein Russ kein nix - trotzdem ruckeln über das ganze Drehzahlband.
Keine Fehler im Steuergerät.




die ersten Düsen und Pumpe. Ich glaube das die ruckelnde Beschleunigung langsam kam. Manchmal ist es weniger manchmal mehr.

ZMS ? Was kann ich testen ? Nadelhubgeber hab ich abgezogen (Notlauf) hier das gleiche Ruckeln.



Für Tips oder eine Differnzialdiagnose wäre ich dankbar icon_biggrin.gif ->ist mein Arbeitsauto das muss noch ne Weile leben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-02-2010, 10:22    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

In der Mitte des Threads steht wie Du das ZMS mit hin und herschieben prüfen kannst.Für tiefergehende Prüfung muss dann das Getriebe ab und ein ZMS Prüfer (zb von LuK) zum Einsatz kommen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2010, 10:50    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

danke für den Link - die Seite ist ja schon recht hilfreich.

Vor einigen Tagen ist was komisches passiert beim Fahren. Nun durch das häufige ein und aussteigen dachte ich hätte ich Schnee am Schuh gehabt aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke icon_rolleyes.gif

Es war beim Fahren und schalten als würde die Kupplung vom Trennen (durchgetretenes Pedal) zum Kraftschluss (Pedal langsam losgelassen) reinspringen also war so ne Art Ruck, als wäre man mit dem Fuß abgerutsch.
Könnte das ein Hinweis für das ZMS sein ? Ich ab ehrlich gesagt keine Lust das Ding auf gut Glück zu öffnen. Der Hinweis mit dem schieben im höchsten Gang (zum testen) gefällt mir schon ganz gut icon_smile.gif

Kann ich Motorenprobleme ausschliesen (er lief ja auf der BAB Topspeed) ?

200000 km sind natürlich schon recht viel - gerade weil ich nur die Stadtgurkerei habe :-/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2010, 11:53    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

der hat garkeim ZMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-02-2010, 13:45    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Hi, wie schon gesagt, der AQM und der AGP hat kein ZMS icon_smile.gif sondern eine Torsionsgedämpfte Kupplungsscheibe.
Mitunter kann bei feuchter Witterung die Kupplung etwas rupfen, das ist normal und sehr verbreitet.
Zu deinen Ruckelproblemen würde ich mal die Einspritzmenge checken, und eventl. leicht erhöhen, denn durch Alter und Abnutzung der mech. Einspritzteile entstehen Verluste. Dazu unbedingt hier im Forum lesen wie´s gemacht wird.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2010, 15:56    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

hi icon_smile.gif


Danke für die Tips und den Hinweis für das ZMS. Hätte ich ja bald bestellt *grinzs

Nu die Einspritzmenge hatte ich bereits auch über den Adaptionskanal 1 auf max erhöht hatte aber nix gebracht ehr sogar das verringern. Im Lehrlauf liegt die Einsprizmenge so bei 4.0 mg.

Nun ich werd heut nochmal gucken ggf. nächstes WE meine Drosselklappe reinigen und den Ansaugkrümmer.

Wenn er "schwerwiegende" Probleme hätte würde er dann trotzdem Topspeed laufen ? Ich fahre die Woche 1000 km habe keine Altrnative jetzt sofort was zu machen icon_sad.gif


Es ist auch kein extremes ruckeln - aber klar zu spüren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-02-2010, 16:29    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Spritzbeginn passt? Spritzbeginnregelung geht?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2010, 17:14    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Mengenstellwerk?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2010, 17:22    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Mengenstellwerk?


hi....


Sollte es dann nicht einen Eintrag geben ? Er läuft ja auch Topspeed also fehlt wohl keine Leistung 8das wundert mich selber).

Wie aüssert sich eine tropfende Düse ? Davor hab ich immer am meißten Schiss icon_biggrin.gif


EDIT:

Der Rainer hat ja noch ne Seite icon_biggrin.gif http://www.tdi-ruckeln.de/

Naja dort haben Sie alle die Nadelhubgeber gewechselt -meistens jedenfalls. Ohne Eintrag trotzdem wecheln ?

ich war gerade nochmal am Fahrzeug:


Der Zahnriemen wurde vor 10 tkm gemacht. Nach TDI Graph war alles gut eingestellt.
Im Leerlauf bei 2000 U/min spürt man das ruckeln deutlich. Er qualmt nicht.

Kann ich die Einspritzdüsen ausschliessen ?

Leider hab ich keinen Klarsichschlauch mehr drinnen. Ich werde nächstes We nach Undichtigkeiten in der Dieseleitung schauen. Ich hab nen Billigfillter seit 3000 km drinnen. Das Problem bestand aber am Anfang nicht Die max. Einspritzmenge ist bei dem Fahrzeug um 15 % erhöht seit 70 tkm. Er springt super an.

tja ich hab keine Idee bin auch nicht der Profi icon_smile.gif ...und keine Fehlereinträge icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-02-2010, 21:10    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Der Nadelhubgeber sollte meines Wissens zwischen 80 und 120 Ohm haben, nach Masse sollte da nichts messbar sein. Die Klopfmethode (siehe TDI-Ruckeln) sollte da ebenfalls eine Hilfe sein...


Hast Du beim DiFi-wechseln die Dichtungen unter dem Knackfrosch mal mit erneuert? Sitz der Knackfrosch fest? Die Klarsichtleitung hilft hier ungemein.

Motor laufen lassen und an der Rücklaufleitung von der Pumpe Richtung Difi wackeln, ist dann kräftig Luft im Schlauch zu sehen?


Ich hatte nach Filter Wechsel analoge Probleme, allerdings mit Fehlereintrag (Nadelhubgeber, unplausibles Signal). Letztlich zog er am Knackfrosch Luft.


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2010, 21:39    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

hi...

ja irgendwie denk ich auch es wird sowas einfaches sein, zumal ich viel über Schneehaufen gefahren bin vieleicht hab ich der Leitung unterm Auto eine gegeben. Knackfrosch ja der ist nicht besinders straf stimmt schon. ne Dichung hab ich da leider nicht.

Bisher war das auch nie nen Problem aber ich gucke mal morgen ob ich was zum drunterpacken habe....

danke:-)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-02-2010, 22:43    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Probehalber kann auch mal ohne NHG gefahren werden, allerding nicht ewig lang. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2010, 22:59    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

das hatte ich gemacht. Ergebnis war:


keine Leistrung (naja ist ja klar)
und ruckelt trotzdem


Das hat mich schon gewundert aber noch selstamer fand ich das

KEIN Eintrag in den Fehlerspeicher gemacht wurde - keine Glühwendel nix - seltsames Auto.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2010, 0:24    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Ich denke dass die Sache mit dem Mengernsteller wahrscheinlich ist. Habe jetzt Biodiesel icon_rolleyes.gif getankt und werde Tanksieb und Filter sowie die Schläuche checken. Werde dann Rückmeldung geben icon_biggrin.gif Danke icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2010, 19:05    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Nachdem heute die ESD abgedrückt wurden, fuhr ich zu einer guten Werkstatt. Auf dem Weg dahin wurde mir (dank der ausnahmsweise guten Strassen) klar dass es vom Getriebe etc kommen muss.


Haltet Ihr es für möglich dass ein Antrieb defekt ist ? Die haben auch gewundert. ich bin Auf der Bühne "gefahren" und das gesamte Aggregat schaukelt von links nach rechts.

Was kann diese geschaukel auslösen ? Ich bin immernoch fürs Getriebe. Antrieb find ich komisch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-02-2010, 19:52    Titel: Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Antworten mit Zitat

Krankheit bei 1.4l, 1.6l und SDI. Das Differizial is genietet, die Nieten reißen ab und schlagen teilweise Löcher ins Gehäuse, oder verkannten sich.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge welche Unterschiede Golf ALH bis 4.99/ ab 4.99 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.