VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joe



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freising

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2017, 21:24    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Guten Abend,

meine Name ist Joe, und im Moment bauen wir einen ARL (150+Ps 1.9er TDI) in unseren Golf 2 ein.

Soweit haben wir alles im Griff, allerdings rätseln wir noch was die Beste Lösung für die benötigte Tankpumpe wäre.

Ausgangsbasis ist ein 1.6er Vergaser mit alter ZE. Einen Golf 3 TDI Tank haben wir schon besorgt, allerdings fragen wir uns was hier die optimalste Lösung der Dieselförderung wäre?
Der Innenkabelbaum der alten ZE hinterlässt uns nur ein 2 poliges Kabel, was zur alten Förderpumpe vom Vergaser ging (ohne Zusatzpumpe wie z.B. beim 16V).
Wir wären jetzt in Richtung VR6 Tankpumpe gegangen, die ja optimal in den Tank vom 3er Golf TDI passt. Die VR6 Pumpeneinheit hat allerdings einen mehrpoligen Stecker (die Belegung ist uns noch nicht bekannt). Jetzt sind wir uns nicht sicher wie man das Stecker-Thema am besten in den Griff bekommt?

Gibt es hier Leute die einen 1.9er Pumpe Düse Umbau im 2er vollendet haben? Wie habt Ihr das in der Angelegenheit am optimalsten gelöst?

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße,
Joe icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-11-2017, 23:53    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal Respekt, wenn du das durchziehst. icon_smile_thumb_up.gif

Auf den Punkt gebracht:
Wenn es schon am Anschluss der Fördereinheit scheitert, lass es lieber.
Zur Fördereinheit selber, meines Wissens hat die Pumpe nen Druck von etwa 0,5Bar, zumindest soweit die Info für meinen AJM A4 B5.
Und die VR6-Pumpe hat nen Arbeitsdruck von 3 bzw. 4Bar icon_question.gif

Anschlusspins:

1 Pumpe, 1,5mm²
2 Gebermasse, 0,5mm²
3 Tankgeber (Anzeige im KI), 0,5mm²
4 Masse (Pumpe) 1,5mm²
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Steffen W gefällt das.
Beitrag02-11-2017, 9:30    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist die Vorförderpumpe auch komplett verzichtbar (die ersten PD hatten auch noch keine). Der nötige Systemdruck wird von der mechanischen Tandempumpe am Motor erzeugt, diese Pumpe ist auch selbstansaugend.

Von einer Vorförderpumpe eines Benzinmotors oder auch einer universal Pumpe würde ich dringend abraten, diese Pumpe werden mit den Kraftstofftemperaturen die ein PD TDI produziert (bis zu ~110°C am Motor) zu 99% nicht klar kommen. Viel wichtiger wäre daher auch der Kraftstoffkühler am Fahrzeugunterboden, andernfalls drohen Schäden an Leitungen und/oder Tank durch Überhitzung!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2017, 9:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Joe



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freising

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2017, 22:54    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank eure Antworten!

Ich war heute bei jemanden, der einen 1.9er Pumpe Düse (130Ps, 5gang) im 2er Golf drin hat. Leider hat er den Wagen schon so gekauft, und konnte mir nicht bei den Details helfen.
Jedoch konnte ich ihn überreden seine verbaute Tankpumpe kurz raus zu bauen icon_smile.gif

Es ist ein original Golf 2 Tank verbaut (kleine Öffnung), mit einem Diesel Tankstutzen.
Die verbaute Tankpumpe ist eine modifizierte Golf 2 (1.6er) Tankeinheit. Leider finde ich nichts über die verbaute Pumpe, man kann die Bezeichnung auch nur schlecht lesen. Ich hab versucht die vorhandene Beschriftung ein zu schwärzen, und kann irgendwas mit "Mezle" oder "Mekle" lesen, und die Nummer 456 100 906 0000. Die Stromzufuhr der Pumpe erfolgt über zwei separat verlegte Kabel. Der Original Stecker ist dann für die Tankanzeige.

Leider finde ich zu dieser verbauten Pumpe nichts im Netz, die Marke ist mir auch nicht bekannt. Wäre interessant zu wissen wieviel Druck die Pumpe aufbaut. Kennt die Marke jemand von euch?

Jedenfalls funktioniert diese Kombination bzw. "Bastelei" ziemlich gut, der Kollege hat null Probleme, alles funktioniert zu 100%.

Wenn ich wüsste wo man die Pumpe bekommt, könnte ich mir das 1zu1 nachbauen icon_smile.gif

Grüße,
Joe



7.jpeg
 Beschreibung:
 Links eine Originale Golf 2 Pumpeneinheit, rechts die "Modifizierte" Einheit mit der unbekannten Pumpe.
 Dateigröße:  51,55 KB
 Angeschaut:  1015 mal

7.jpeg


8.jpeg
 Beschreibung:
 Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau
 Dateigröße:  54,87 KB
 Angeschaut:  899 mal

8.jpeg


5.jpeg
 Beschreibung:
 Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau
 Dateigröße:  83,73 KB
 Angeschaut:  879 mal

5.jpeg


4.jpeg
 Beschreibung:
 Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau
 Dateigröße:  65,89 KB
 Angeschaut:  953 mal

4.jpeg


3.jpeg
 Beschreibung:
 Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau
 Dateigröße:  68,2 KB
 Angeschaut:  1942 mal

3.jpeg


2.jpeg
 Beschreibung:
 Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau
 Dateigröße:  98,6 KB
 Angeschaut:  971 mal

2.jpeg


1.jpeg
 Beschreibung:
 Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau
 Dateigröße:  98,08 KB
 Angeschaut:  1112 mal

1.jpeg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2017, 23:46    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Auf dem Bild 5.jpeg wird doch rechts die VW-Teilenummer lesbar, wenn man sich Mühe gibt und genauer hinschaut.
Mit dem schlechten Bild sehe ich schon **1 913 051 D.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2017, 3:13    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

So wie die Kabel einfach durch den Deckel gehen....
Ich finde die nicht gut, diese Lösung.

191919051D ist die Nummer, die du meinst, Herbert icon_cool.gif

Ich würde wenns geht, die Tankgebereinheit eines Einspritzers verbauen, sollte auch gehen.
Z.b. (für Tank mit separater Hauptpumpe, also kleinen Deckel)
191919051AP
ist bei alter Zentralelektrik so verbaut, da hat der Tankgeber und die Vorförderpumpe eine gemeinsame Masse.

Alternativ sollte auch die
TN 191919051AT
passen; wurde bei neuer Zentralelektrik verbaut, mit separaten Masseanschlüssen.


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2017, 3:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2017, 10:28    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Was spricht jetzt genau gegen das weglassen der Pumpe? Den ARL/BPX kannst du mit dem Eigengewicht des 2ers ohnehin nicht so belasten dass du Dampfblasenprobleme bekommst, und wenn dich die fehlende Komfortfunktion des automatischen Filterentlüftens nicht stört, dann lass sie weg.

Hab schon bei einigen PD die VFP rausgeworfen, weil der Kunde aus Zeitwertgründen keine neue Fördereinheit kaufen wollte. Die Pumpe hab ich dabei durch ein Stück 10mm Hydraulikrohr und ein Tanksieb aus dem DB Regal (TN kann ich dir raussuchen) ersetzt.
Kritisch dabei ist nur dass man auf eine ggf. vorhandene Saugstrahlpumpe verzichten muss, und der Tank dabei nicht ganz so leer gefahren werden kann. Zur Sicherheit hab ich da immer den Tankgeber ein wenig zurechtgebogen, und den "voll" Zustand mit VCDS genau auf den Voll- Strich der Anzeige korrigiert.
Laufen bisher alle problemlos.

Voraussetzung ist ein (Luft-)dichtes Kraftstoffsystem, oder alternativ (=russisch) ein Rückschlagventil im Vorlauf.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2017, 21:17    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Servus

Die Pumpe auf dem Bild ist vom Audi A6 4B 2,5 TDI icon_wink.gif
Teilenummer 16116754762

Förderdruck ab 0,5-3,0 Bar.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2017, 21:29    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Zitat:
Teilenummer 16116754762

icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Der Deckel im Bild 5 gehört nicht zur Pumpe??
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2017, 21:49    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:

Die verbaute Tankpumpe ist eine modifizierte Golf 2 (1.6er) Tankeinheit. Leider finde ich nichts über die verbaute Pumpe, man kann die Bezeichnung auch nur schlecht lesen.
Grüße,
Joe


Er hat den Deckel der Tankeinheit vom Golf 2 genommen und unten eine A6 TDI-Pumpe "drangezimmert".

...aber für die Kabeldruchführung gibts wirklich "elegantere" und dann auch dichte Lösungen icon_lol.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2017, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2017, 22:38    Titel: Golf 2: welche Tankpumpe bei ARL Umbau Antworten mit Zitat

Aaah! icon_idea.gif icon_wink.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tankpumpe beim PD-Motor entbehrlich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welche Unterschiede Golf ALH bis 4.99/ ab 4.99 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.