VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-05-2010, 15:59    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Verdammt is das Teil jetzt polterig geworden habt ihr die Erfahrung auch?

nein, eigentlich nicht, vieleicht ist da was anderes was noch defekt ist.
Zitat:
Interessanterweise wurde das alte Lager auch zuerst beim TT mit der 1J0... verbaut, also das einreißende, bis es dann auf das Vollgummi-Teil umgestellt wurde

die erste TT serie hatte wohl Probleme beim Fahrverhalten, also ich kann mich an eine Aktion erinnern, da wurde vom Freundlichen u.a. ein anderer Heckspoiler montiert, ja da könnte auch der Vollgummi mit reingewandert sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2010, 20:34    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

also polterig is blöd ausgedrückt, sagen wirs so, jeder Gullideckel ist nun etwas präsenter zu spüren, ebenso Vibrationen beim Gasgeben, der ATD ist eh Brumm-Schleuder...

sonstige Achsteile sind definitiv nicht hin, nur die Domlager knarzen. und die Dämpfer haben schon 217tkm aufm Buckel.

Da die hinteren neu sind, hab ich nun die vorderen auch original bestellt, damits Fahrwerk zusammenpasst. Werd ich samt der domlager / Axiallager am Dienstag vorm Vermessen mit ersetzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2010, 21:21    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Es wird schon einen Grund haben, warum die Vollgummi-Lager nur in Verbindung mit den verstärkten Querlenkern verbaut wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-05-2010, 21:56    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Es wird schon einen Grund haben, warum die Vollgummi-Lager nur in Verbindung mit den verstärkten Querlenkern verbaut wurden.


das ist vorwiegend in Sportmodelle verbaut, um einfach die Strassenlage und das Fahrverhalten zu straffen. Mit minimalen Komforteinbußen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2010, 6:14    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

naja jetzt ists zu spät icon_wink.gif morgen mach ich noch die neuen Stoßdämpfer und die Domlager rein und dann ist die Vorderachse wieder einigermaßen neu.


Aber paar Expertenratschäge wären toll: Tipps zum einfachsten Ausbau der Dämpfer? ich hab mir für unten diese Aufweite-Nuss fürs Radlagergehäuse bestellt, von Hazet, die dem VW-Werkzeug dafür gleich ist... weil mitm Meißel hämmer ich nicht am Radlagergehäuse rum, wenn die Nuss nur 5€ kostet...

Mein Plan war folgendermaßen:

oben erstmal festlassen, unten aufmachen, aufweiten und versuchen, den Dämpfer unten rauszuziehen... da das beim 4x4 mit Schlechtwegefahrwerk sicher scheitern wird, würde ich bereits im Radkasten die Federn mitm Spanner zusammenziehen... oder habt ihr bessere Vorschläge?

Problem ist, Reparaturmaßnahme muss a) alleine und b) auf der Einfahrt durchführbar sein icon_wink.gif


Laut VW steht nach der Auskunft, die ich vom Meister bekommen habe, dass die Antriebswelle raus soll und ebenso auch unten das Traggelenk ausm Querlenker, damit man den Dämpfer rauskriegt... genau darauf hab ich aber keine Lust, weil ich a) keine Zwölfkantnuss und b) keinen sicheren Stand aufm Wagenheber habe...


Mein Plan tendiert daher echt zum Vorspannen der Feder im Radhaus... wie habt ihr das bisher gelöst?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2010, 14:19    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

So, hier die Doku mit Hinweisen für Golf IV 4motion und Octavia 1 4x4:


ARBEIT:

. Federbein links / rechts tauschen
. Domlager links / rechts tauschen
. Axiallager links / rechts tauschen
. Querlenkerbuchsen vorne links / rechts tauschen



MATERIALLISTE:

. 2x Querlenkerbuchse 8N0407181B
. 2x Schraube für Querlenker hinten N10262202
. 2x Mutter für Schraube / Querlenker hinten N10150814
. 2x Schraube für Querlenker vorne N90484004

. 2x Stoßdämpfer abhängig vom Fahrzeugmodell
. 2x Mutter selbstsichernd für Stoßdämpfer oben N90353604

. 2x Domlager / Axiallager abhängig vom Fahrzeugmodell

. 2x Schraube M12x1,5x78 für Radlagergehäusepressung N10207803
. 2x Mutter selbstsichernd M12x1,5 für Radlagergehäuse-Schraube N10106402


Sowie falls bei Prüfung defekt:

. 2x Traggelenk je nach Modell
. 2x Spurstangenkopf je nach Modell



RECHTES FEDERBEIN:

. nur die Koppelstange lösen
. dann stark nach unten drücken
. Federbein geht ohne zusätzliche Probleme mit etwas Kraft heraus
. Neues Federbein geht ohne Probleme mit etwas Kraft hinein



LINKES FEDERBEIN:

. geht verschlissen mit größerer Mühe nach dem Lösen der Koppelstange heraus
. Neues Federbein geht aber zumindest bei mir nicht mehr hinein
. 3x Traggelenksschrauben gelöst
. Radlagergehäuse leicht aus dem Querlenker gezogen, aber nicht ganz heraus
. Radlagergehäuse stark nach hinten geklappt (geht nur, wenn man vorübergehend die Rechteck-Spreiznuss für das Radlagergehäuse nach oben versetzt!)
. Dann neues Federbein einfädeln und alles wieder zusammenbauen


Vermessen ist nach meiner Erfahrung immer Pflicht; durch die neuen und damit auch etwas längeren Federbein (v.a. wenn man die Domlager neu macht) ändert sich der Sturz, und damit zwangsläufig die Spur.



Jedenfalls hab ich nun wieder ein SUV... der ist vorn fast 2cm höher gekommen :lo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2010, 15:53    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

hmm...

seit dem Buchsentausch hab ich Vibrationen im Antriebsstrang, aber nur beim Gasgeben... und nur untenrum, zwischen 1100-1400 umin... nervt, Stadt + 6. Gang geht so nicht...

nur ist mir ein Zusammenhang unklar, das kam sofort nach dem Querlenkerbuchsentausch, anfangs hab ichs ignoriert, jetzt nervts... nicht dass mir ein Antriebswellengelenk kaputt geht?

Weil der Rest ist ja neu, alle Lager, Stoßdämpfer, Achse ist vermessen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2010, 21:10    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

neue Vibrationstheorie...

die Antriebswellen waren draußen, zum Ausbau der Querlenker... aber die kann man doch nicht falsch einbauen?! mir ist bekannt, dass ein Außengelenk rechts leicht Spiel hat, an der Vorderachse.. nur das war a) vorher schon so und b) hats vorher nicht vibriert...

die störenden Vibrationen kamen halt direkt nach dem Umbau... hat einer von euch praxisnahe Ideen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2010, 12:47    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

hab die manschette mal runtergezogen und Fett reingepresst und wieder alles sauber verschlossen - nun ist das Vibrieren besser geworden. mal sehen, wielang es das Gelenk noch tut...

habt ihr sonst irgendwelche Ideen / Erfahrungswerte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2010, 19:05    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte die Vibrationen beim Gasgeben auch an meinem AXR nach dem Wechsel auf die R32/TT-Vollgummibuchsen. Bei mir wars im Bereich zwischen 1400 und 1800/min am schlimmsten, wie bei dir in den hohen Gängen (wo beim Beschleunigen genug Zeit zum "Einschwingen" bleibt). Abstellen konnte ich das ganze leider nur durch einen erneuten Wechsel auf die normalen Buchsen, danach war wieder alles super. Antriebswellen hatte ich auch erst im Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt.

Den technischen Hintergrund kann ich mir wie folgt erklären:
1. Der TDI hat nun mal mehr Schwingungen als der V6 Benziner, bei dem die Buchsen ab Werk verbaut werden.
2. Die verstärkten Buchsen werden serienmäßig mit Gussquerlenkern ausgerüstet, und Guss hat bekanntlich ein anderes (besseres) Schwingungsverhalten als ein Blechbauteil.

Sicher gibt es viele Leute die mit den verstärkten Buchsen glücklich sind, aber ich habe auch schon mehrfach (nach meinem Wechsel) von diesem Problem gelesen. Scheinbar betrifft es nur einen sehr engen Frequenzbereich, welcher nur bei bestimmten Motoren angeregt wird (keine Ahnung wieso bei den anderen nicht).

Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2010, 12:08    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hallo und danke fürs Statement,

ich überlege momentan, ob ich die Querlenker mit Tilgergewichten versehe, testweise. Nur hab ich a) keine konkreten Ideen welches Material ich dafür nehmen und wieviel... Alubutyl würde sich zwar wunderbar verkleben lassen, wird aber gewichtsmäßig nichts bringen... Einzige Idee wäre es, eine passend zur inneren Form des Querlenkers geschnittene (CNC) Edelstahlplatte mit 5mm Stärke zu organisieren und sie durch die vorhandenen Löcher im Querlenker mit Schrauben und Muttern testweise zu fixieren.

Würde das nämlich Abhilfe bringen, bliebe mir ja die Option, die R32-Querlenker zu kaufen und zu verbauen, da ich ja auch Allrad habe.

Fakt ist aber, dass das Rappelgeräusch von der neu gefetteten Innengelenkseite wieder laut wird, und ich morgen erstmal das A-Wellen-Gelenk tausche... Das Gelenk war eben doch zulange an der "frischen Luft" wegen der gerissenen Manschette, was solls...

Das Vibrieren ansich würde mich nicht weiter stören, wenns keine Folgeschäden verursacht... und die R32-Gummilager würden halt ewig halten...


Wenn Ihr Tipps habt, wieviel Gewicht man pro Querlenker mal testweise "dranmachen" sollte, nur zu...


Mein primäres Problem ist erstmal das lautstark randalierende Innengelenk, was nach der Fettkur leise war. und jetzt wieder laut wird. Daher werd ich das erstmal erneuern.

Weil nach der Fettkur waren die Vibrationen nur noch minimal! Halte euch aber auf dem Laufenden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2010, 17:36    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:

Das Vibrieren ansich würde mich nicht weiter stören, wenns keine Folgeschäden verursacht...


Das kommt ganz darauf an wie schlimm das Vibieren ist, bei mir hats innerhalb von 2 Wochen die Schrauben vom Haltegriff über der Tür losvibriert...möchte nicht wissen was sich dann nach 1-2Jahren losgerüttelt hätte. Man kann aber auch die Fahrweise anpassen (entsprechenden Drehzahlbereich in hohen Gängen meiden), aber dann steigt der Spritverbrauch...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2010, 17:49    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

geht eigentlich, ich hab die Fahrweise leicht angepasst, der Verbrauch ist interessanterweise gesunken (6,2 >> 5,7).

stark isses nicht, wenn mans nicht übertreibt. ich werds mal mit diversen Tilgergewicht-Versuchen probieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2010, 19:51    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Gelenk getauscht - allerdings war das vermutete rechte Innengelenk okay, das linke innere hatte Luft. Probleme sind bis auf minimales Vibrieren behoben, kann endlich wieder bei 60 in den 6. Gang schalten.

Übrigens als Tipp: Die A-Welle geht zumindest auf der linken Seite ohne Öffnen des Traggelenks heraus, wenn man den Stabi wegschraubt!

Das leichte Vibrieren kriege ich weg, wenn ich die Querlenker etwas "schwerer" mache, hoffentlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2010, 16:45    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

so,

nun habe ich mich schlau gemacht, die Gewichtsdifferenz zw. Blech- und Gusslenkern beträgt pro Seite rund 1,4kg...

habe daher erstmal als Test pro Seite 500gr Dämmplatten auf die Lenker aufgeklebt - Vibrieren wurde fast neutralisiert.

Da das nun Erfolg hat, werde ich die Querlenker beidseitig mit Edelstahl-Tilgergewichten versehen, werde mir passende 10mm-Edelstahlplatten schneiden und diese oben und unten auf dem Lenker befestigen. Der hat ja zum Glück ab Werk 2 Lochbohrungen, durch die ich die Platten über in die Platten eingeschnittene Gewinde mit einer M8er Schraube miteinander verbinde...

Werde die Platten so dimensionieren, dass ich insgesamt volle Freigängigkeit habe und trotzdem pro Seite auf 1,4kg Mehrgewicht komme...


Weil so ists nahezu kostenlos, die teuren Gusslenker kaufe ich sicherlich nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-06-2010, 17:29    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hi, Ulf schlossert noch die Schlößer das Radio und die letzte Dämmmatte heraus und du beschwerst die Querlenker??? icon_eek.gif icon_lol.gif icon_rolleyes.gif
Also es hat schon bessere Beiträge gegeben. Ist nich bös gemeint, aber solche Basteleien sind doch sinnlos.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2010, 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Querlenkerbuchsen verbessert etc. ... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riesen Problem: Octavia 110PS Tdi regelt bei 3000U/min ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia RS TFSI Bj2008 VMax "Problem" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.