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Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem | Beiträge 32+

 
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Beitrag17-06-2010, 17:39    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

(Im Gegensatz zum Ulf hat(te) der Ibiza aber VORHER "Beschwerden" und ich spreche hier nicht von den Geistigen *fg*)

*duck & weg*
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Beitrag17-06-2010, 18:01    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Gegensatz zum Ulf hat(te) der Ibiza aber VORHER "Beschwerden" und ich spreche hier nicht von den Geistigen *fg
icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
so nen Spruch kann nur von dir sein icon_smile.gif
Na wenn Ibi so feinfühlig ist hätt er es bei orig. Teilen belassen sollen.
Demnach-"schrauben um des Schrauber Willens"
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Beitrag17-06-2010, 21:18    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

was ist an tilgergewichten sinnlos?

erstens lass ich mir die CNC-Fräsen, d.h. dass sie genau die querlenkerform haben, zweitens gehts mir darum, den Fahrkomfort und das Lenkverhalten der Vollgummibuchsen und die Haltbarkeit zu haben und eben trotzdem keine Vibrationen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Getriebewellen etc. die dauernde Vibriererei gut finden...

und da ich für 1-2 Jahre Octavia keine Gusslenker kaufe, bleiben mir nur die Tilgergewichte, die ich mir quasi kostenlos fräsen kann.

parallel suche ich ob ich mal gebrauchte querlenker bekomme, dann wärs schon so, dass ich die "gescheiten" verbaue.



Mal von der rechtlichen Seite abgesehen: Der Audi S3 und Golf R32 haben die gleiche Vorderachse wie mein 4x4 - nur eben die Gusslenker... kann ich so ohne weiteres die Gusslenker verbauen? ich meine, was von anderen Traggelenken gehört zu haben...
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Beitrag17-06-2010, 22:57    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Also die Gußlenker sind zwar starr und verwindungssteif, aber eben auch schwerer.
Die Hersteller tun sehr viel um die ungefederte Masse was dieser Querlenker ist in Grenzen zu halten. Nur ist der Golf eben ein Volksprodukt und kein Ferrari, als das man den Lenker stabil und leicht machen kann.
Dein Vorhaben ist Quatsch. Baue doch die originalen Buchsen wieder rein, wenn das Vibrieren nachher weg ist (was ich nicht glaube) dann wärs doch ok.
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Beitrag17-06-2010, 22:59    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Dein Vorhaben ist Quatsch. Baue doch die originalen Buchsen wieder rein, wenn das Vibrieren nachher weg ist (was ich nicht glaube) dann wärs doch ok.

Richtig, vorallen wenn du ihn eh nur max. 2 Jahre fahren willst. Das halten die normalen Buchsen aber wohl locker.
MfG. Michael

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Beitrag18-06-2010, 15:36    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

mehr als 2 jahre wird das Auto nicht mehr finanziell rentabel sein, iwann gehen die großen Reparaturen halt los.

die Serienlager fahren sich bescheiden, aber es wird wohl schlussendlich die einzige Möglichkeit sein. Ist halt schade um die Arbeit und die Achsvermessung für die normalen Vollgummi... aber mir waren die Auswirkungen nicht klar...
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Beitrag18-06-2010, 21:14    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
aber es wird wohl schlussendlich die einzige Möglichkeit sein

was, die originalen Buchsen einbauen? Nein, daran liegt dein Vibrieren nicht. Habe ich alles bei mein Golf schon durch. Bei 350000km fing der an beim Beschleunigen seitlich zu ziehen
und leicht zu vibrieren. Nachdem ich ziehmlich viele andere (sinnlose) Sachen wie Motorlager, Drehmostütze, ZMS+Kupplung wechselte und auch wechselweise die unterschiedlichen Gummibuchsen drin hatte und sich keine Besserung einstellte, stand ich am Rand der Verzweiflung. Das Vibrieren-Alles Einbildung? Nein, andere Mitfahrer bestätigten das sie sogar am Fuß ein leichtes Kribbeln wahrnehmen. Dann sind mir die Gelenke eingefallen, und ich sofort zum Stahlgruber zwei Austauschwellen samt neuer Gelenke geholt. Probefahrt-Großes Erstaunen die Karre war in einem bestimmten Drehzahlbereich dröhnend wie verrückt. Austauschwellen näher begutachtet und statt einer originalen Hohlwelle hatt man mir eine volle verkauft. Die war fast genauso dick wie die Hohlwelle sonst wärs mir ja beim Einbauen gleich aufgefallen. Da der Gruber mir keine andere Welle besorgen konnte, habe ich auf meine alte Hohlwelle zwei neue Gelenke drauf gesteckt und neu lackiert.
Seit dem Austausch aller vier Gelenke war nun wieder völlige Ruhe.
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Beitrag18-06-2010, 23:09    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

doch bei mir liegts definitiv dran. Vorher war er total ruhig, direkt nach dem rausfahren aus der Werkstatt nachm Buchsenwechsel war das Vibrieren da...
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Beitrag21-06-2010, 19:51    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Freitag gibts neue Serienbuchsen icon_rolleyes.gif


sehr unnötig die Aktion mit den TT-Buchsen. Aber um eine Erfahrung reicher... icon_biggrin.gif
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Beitrag21-06-2010, 20:20    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Freitag gibts neue Serienbuchsen


sehr unnötig die Aktion mit den TT-Buchsen


Moment, Abwarten bis Freitag, und dann die Wahrheit sagen icon_smile.gif
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Beitrag21-06-2010, 22:13    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

wenns dann immer noch vibriert, beiß ich den querlenker durch icon_lol.gif

nein, das Vibrieren kam schlagartig mit dem Wechsel... von daher bin ich guter Dinge... mich ärgerts halt a) ums Geld für Material und Einbaufwand, b) um die Zeit und c) um die sinnlose Achsvermessung.

das ist eh dreist, unsere Reifendienste berechnen für den Frontantrieb-Octavia 35€, für den 4x4 50€... obwohl bei beiden nur die Spur an der Vorderachse eingestellt wird...
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Beitrag21-06-2010, 22:41    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
obwohl bei beiden nur die Spur an der Vorderachse eingestellt wird...

Ne eben nicht. Ab 03 hat der Golf 4-Motion, und damit auch alle Fahrzeuge die die selbe Achse haben (A3 Quattro, Octavia 4x4, TT Quattro, Leon 4-Motion) neue Querlenkerstreben mit Langlochbuchsen bekommen. Daher is bei dir Spur und Sturz an der HA einstellbar. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag21-06-2010, 22:46    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

echt? hinten ist mein Sturz seit ich das Auto habe aus der Toleranz, irgendwas mit -1,30' oder so...

und jeder (!) Reifendienst behauptet, bei meinem 02.2003 wäre hinten NICHTS einstellbar... hast du vlt dazu Unterlagen, die du mir zukommen lassen kannst?

wir hatten 2006 den Fall, dass eine Querlenkerstrebe am Lager abgebrochen ist... daraufhin haben wir alle 4 Streben ersetzt, vermutlich sind dann die neuen drin...


löst man die obere oder die untere Strebe? und wenn ja, das vordere oder das hintere (also das Allradgetriebe-seitige)?


Das wär ja top, wenn das wirklich ginge. Und dann wärs die 50€ auch wert... nur die Leute hier stellen immer nur fix vorn die Spur ein und das war's dann.
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Beitrag21-06-2010, 23:13    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
löst man die obere oder die untere Strebe? und wenn ja, das vordere oder das hintere (also das Allradgetriebe-seitige)?

Keine Ahnung, weiß nur das es die Dinger gibt. Hab sie ja selber nicht verbaut weil MJ. 02. Kann man aber eh kaum was mit einstellen. Is nur gemacht worden um die 30mm Differenz zwischen Schlechtwegefahrwerk (+15mm zu Serie) und Sportfahrwerk (-15mm zu Serie) auszugleichen. Ich hab sowas verbaut, da geht dann doch schon ein bisschen was icon_wink.gif :

http://www.maxtrac-germany.com/images/strebegrosshr.jpg
MfG. Michael

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Beitrag21-06-2010, 23:18    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

ja, hab grad mal google befragt, also ansich soll man oben und unten radseitig lösen, den Sturz einstellen und festschrauben, 70NM, danach +90°... das halte ich für die relativ magere Schraube etwas viel... ich fahr jetzt eh zu nem anderen Reifendienst, der angeblich kompetent sein soll. mal sehen icon_smile.gif


Die unteren Streben von dir, wer hat die hergestellt? kosten sicher auch ein paar Euro icon_cry.gif
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Beitrag21-06-2010, 23:22    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Die unteren Streben von dir, wer hat die hergestellt? kosten sicher auch ein paar Euro icon_cry.gif

Gibts von H&R und KW. Kosten bei beiden so um die 250€.
MfG. Michael

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