VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Gogeta



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 14:44    Titel: Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

Ich studiere an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeite zurzeit an einem Projekt mit dem Forschungsinstitut CERN aus der Schweiz, bei dem wir alternative Anwendungsbereiche für eine bestehende Technologien finden sollen, die während des Baus des LHC entwickelt wurden.
Bei der Technologie handelt es sich um eine Zentrierungstechnik mit dem Namen "Diaphragm System".
Ziel durch das Finden neuer Anwendungsbereiche ist es, die Innovation für die Allgemeinheit und anderen Märkte zugänglich zu machen. Um solche Märkte ausfindig zu machen, suchen wir nach Personen / Unternehmen, die Problemen gegenüberstehen, welche durch die Diaphragm Technik gelöst werden könnten.

Wir sind auf den Bereich Motorenbau gekommen, durch die Möglichkeit Kugellager in Turboladern zu fixieren, die dann die Welle des Turboladers halten. Besonders der Einsatz von Turboladern im Dieselmotor-Bereich ist ja recht hoch...

Denkt ihr, dass dies ein interessanter Bereich sein könnten? Weiß einer von euch, wie bisher diese Kugellager in Turboladern fixiert werden???

Vielleicht habt ihr ja auch weitere Ideen, wo unsere Zentrierungs-Technologie im Motorenbau oder anderen Bereichen wichtig sein könnte... Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

Wir haben im Laufe des Projektes vier Haupt-Vorteile dieser Technik identifiziert; diese sind:
- präzise Positionierung von Objekten
- schnelle Verbindung von Objekten und schnelles Lösen dieser Verbindung
- Fixierung mehrerer Objekte auf einmal
- das fixierte Objekte kann nahezu jede Form besitzen

--> Kennt ihr Bereiche, wo diese Vorteile nützen könnten??

Zum leichteren Verständnis dieser Technologie hier ein Link zu einem YouTube-Video zur Veranschaulichung:
http://www.youtube.com/watch?v=xGr3foP9uW8

Als ein Beispiel wird die Technologie gerade in Genf eingesetzt, um über 6.000 Magnetspulen für den LHC in Röhren genau zu platzieren...

Ich danke jetzt schonmal für Eure Hilfe! Mit besten Grüßen aus Wien,

Gogeta
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-04-2010, 15:05    Titel: Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Denkt ihr, dass dies ein interessanter Bereich sein könnten? Weiß einer von euch, wie bisher diese Kugellager in Turboladern fixiert werden???

fast alle seriennah eingesetzen Turbolader verwenden eine günstige und zuverlässige Gleitlagerung mit Öldruckschmierung.

Evtl. wären Werkzeugmaschinen ein besserer Anwendungsbereich.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2010, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gogeta



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 15:10    Titel: Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die fixe Antwort!

Und wie schaut es mit der Auswechselbarkeit bei eventuellem Schaden aus? Ist diese einfach zu machen?

Lg,
Gogeta
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-04-2010, 15:12    Titel: Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Antworten mit Zitat

Wenn die Lagerung versagt, ist meist der komplette Lader Müll, daher gibt es dieses 'Problem' nicht.

So ganz wollen sich mir die Vorteile gegenüber z.B. einem Haltekonus nicht erschliessen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2010, 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gogeta



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 15:20    Titel: Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Antworten mit Zitat

Die Vorteile sollen sich auch nicht alle auf diesen Anwendungsbereich beziehen. Das sind nur die generellen Vorteile der Technologie, die uns von bisherigen Anwendern gesagt wurden - z.B. die gleichzeitige Fixierung mehrerer Objekte ist bei der Produktion interessant (Fixierung mehrerer Objekte, die bearbeitet werden müssen, um Zeit und Kosten zu sparen.

Habe die nur genannt, für den Fall, dass ihr weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Technologie seht...

Mir wurde von einem Gasturbinenhersteller gesagt, dass der äußere Ring des Lagers sehr präzise fixiert werden muss, damit keine Unwuchten entstehen - aber natürlich kann ein Grund für eine Unwucht ja auch durch fehlende Präzision der Welle sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2010, 15:31    Titel: Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Antworten mit Zitat

Eine Gasturbine im MW Bereich hat nicht mit einem Turbolader zu tun. Wuchtung ist dort das zentrale Thema neben Dingen wie Material (denn heute erreichen diese im oberen Leistungsbereich Turbineneintrittstemperaturen die kein herkömmliches Material mehr erlaubt)
Allerdings sind dort auch die Rotoren auf der Welle gebaut und auch da kann ich der Anwendung keine Vorteil entnehmen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neuer Turbolader für Audi A3 AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Aussehen neuer Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DZR Anwendung?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.