Autor |
Nachricht |
Soundchef Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009 Beiträge: 22 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
29-09-2019, 23:06 Titel: 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder |
|
|
Hallo,
folgende Problematik:
1.9 TDI, Pumpe Düse Motor (Motorcode AVQ), gute 280tkm gelaufen.
Er hat einen neuen (Fabrikneu, original verpackt) Garett 751851-5004S Turbolader bekommen (inkl. neuer Ölvorlauf und -rücklauf Leitungen, neuem Kat und Abgasanlage Öldruck wurde geprüft, alles ok). Dieser war nach wenigen hundert km auffällig wegen Zischgeräuschen. Ausbau brachte, dass der Abgaskrümmer verzogen war. Turbolader wurde reklamiert und gegen einen neuen getauscht.
Der Motor war im Bereich der ZKD hinten jetzt ziemlich Öl versaut und ich musste regelmäßig Öl nachfüllen. Zunächst war nicht genau erkennbar woher, die Werkstatt (VW Werkstatt) vermutete, da der Ventildeckel neu und dessen Dichtung rundherum trocken war, dass die Kopfdichtung eventuell eine Macke hat, diese wurde vor einem guten halben Jahr getauscht. Kopf wurde abgebaut und dabei wieder ein verzogener Abgaskrümmer festgestellt (Zyl. 1 und 4). Auffällig war auch, dass an der Krümmerdichtung Öl ausgetreten ist.
Frage ist jetzt wieso der Abgaskrümmer erneut verzogen ist (wurde jedesmal mit neuer Dichtung, neuen Muttern und korrektem Drehmoment angezogen).
Ventile wurden ausgebaut und Ventilführungen geprüft, die sind top. Ventilschaftdichtungen wurden erneuert. Auffällig ist, dass die Einlassventile Ölverkrustet sind, während die Auslassventile trocken sind. Auf den Kolben sind auch helle Verkrustungen erkennbar (siehe Bilder), allerdings hatte ich keinerlei Kühlwasserverlust. Auch die Pumpe Düse Elemente sind recht verkrustet (diese wurden vor einem guten halben Jahr gegen neue, nicht überholte getauscht).
Leistung hat er eigentlich immer gut gehabt, keine Fehler in der Diagnose.
Frage ist jetzt, wieso verzieht sich immer wieder der Abgaskrümmer? Kann ja eigentlich nur passieren weil er zu heiß wird. Wieso ist in der Ansaugseite soviel Öl?
Kompression habe ich vor kurzem geprüft (da war das aktuelle Fehlerbild aber schon da) diese war absolut Top (3x 31bar und 1x 33bar)
Zylinder sehen alle gut aus. Sollte man die Kolbenringe prüfen/tauschen?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2,94 MB |
Angeschaut: |
731 mal |
|
Beschreibung: |
Einlass- und Auslassventile |
|
Dateigröße: |
2,17 MB |
Angeschaut: |
646 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2,23 MB |
Angeschaut: |
661 mal |
|
Beschreibung: |
Kolbenboden mit hellen Rückständen |
|
Dateigröße: |
2,71 MB |
Angeschaut: |
631 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2,18 MB |
Angeschaut: |
647 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2,76 MB |
Angeschaut: |
617 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-09-2019, 18:08 Titel: 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder |
|
|
Hallo
Zitat: | Frage ist jetzt, wieso verzieht sich immer wieder der Abgaskrümmer? Kann ja eigentlich nur passieren weil er zu heiß wird. |
korrekt. Komisches Tuning oder die Kiste raucht auch so stark?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Soundchef Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009 Beiträge: 22 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
30-09-2019, 18:10 Titel: 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder |
|
|
Nee, rauchen tut er nicht, Tuning auch nicht.
Da wurde nix geändert. Vorher war ein Borg Warner Lader drin, jetzt Garett. Aber das sollte ja nix machen 🤷🏼♂️
Ne Idee was die weißen Ablagerungen sein könnten?
Zuletzt bearbeitet am 30-09-2019, 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Soundchef Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009 Beiträge: 22 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
Soundchef Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009 Beiträge: 22 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
11-10-2019, 10:46 Titel: 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder |
|
|
Kurze Rückmeldung:
Es wurden neue Kolbenringe von Mahle verbaut, Ventilschaftdichtungen ersetzt, Pumpe Düse Elemente gereinigt und von Bosch auf dem Prüfstand geprüft, neue Zylinderkopfdichtung, neuer Turbolader und alles zusammengebaut.
Mal schauen wie er sich hält. Nach 1000km werde ich nochmal Ölwechsel machen um eventuellen Abrieb der Neuteile rauszuholen.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
olli, Mpire und gnasch gefällt das. |
10-11-2019, 0:03 Titel: 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder |
|
|
Hi!
Dass sich Abgaskrümmer verziehen, kommt immer mal vor.
Warum, weiss ich nicht, ich hab da schon einiges erlebt. Bei Autobahnheizern mit Dieselmotor, und auch bei der Rentnerin mit dem kleinen Polo-Benziner, die nur ab und zu mal im Dorf und zum Einkaufen fährt.
Da wirken manchmal Kräfte, die die Gewindebolzen aus dem Zylinderkopf herausziehen.
Ich bin allgemein bei solchen Sachen kein Freund von Drehmomentschlüsseln, weil du das angesprochen hast,
ich verlasse mich da mehr auf mein Handgefühl, ob und wie fest die Mutter ist.
Weiterhin gibt es da so ein ungeschriebenes Gesetz, dass, wenn sich ein Krümmer einmal verzogen hat, der dann auch so bleibt.
Ich hab die verzogenen Krümmer oft in einer mech. Werkstatt planfräsen lassen. Damit gab es dann nie wieder Probleme, und die Autos fahren teilweise heute noch herum.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
|