VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verständnisfrage: LMM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2010, 13:28    Titel: Verständnisfrage: LMM Antworten mit Zitat

Hallo!

Warum wird beim TDI eigentlich ein LMM benötigt? Dem MSTG ist ja der Ladedruck und die Motordrehzahl bekannt.

So könnte es doch die Luftmenge ausrechnen, oder?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2010, 13:32    Titel: Verständnisfrage: LMM Antworten mit Zitat

Zum Regeln (nicht Steuern) der Abgasrückführung.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2010, 14:35    Titel: Verständnisfrage: LMM Antworten mit Zitat

Danke, ist eine sehr plausible Erklärung!

Die SDI's haben anscheinend keinen LMM - wie machen die das bei der AGR?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2010, 16:09    Titel: Verständnisfrage: LMM Antworten mit Zitat

Die steuern wohl nur die AGR.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2010, 20:09    Titel: Verständnisfrage: LMM Antworten mit Zitat

Da ist das Ansaugvolumen auch ausschließlich von der Drehzahl abhängig.....
Wenn ein Turbo ins Spiel kommt hat man einen Einflussfaktor mehr, mal draufrumdenken icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2010, 20:42    Titel: Verständnisfrage: LMM Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Da ist das Ansaugvolumen auch ausschließlich von der Drehzahl abhängig.....


Der LMM sollte aber die Luftmasse messen und nicht das Luftvolumen, da würde für die Umrechnung auch noch die Temperatur im Ansaugtrakt benötigt. dazu kommen Strömungseffekte (Füllungsgrad), die drehzahlabhängig sind und sich schon auf das angesaugte Volumen auswirken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2010, 21:11    Titel: Verständnisfrage: LMM Antworten mit Zitat

Habe ich auch nicht behauptet. Genaugenommen habe ich gar nichts zur Messtechnik gesagt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage zu TDI STG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn Verständnisfrage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage zum Antiblockiersystem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerätevergleich - Verständnisfrage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.