VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2010, 20:23    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

mein Octavia 2.0 16V TDi ist Baujahr 11/2004 und hat 124.000km runter. Seit dem letzten Winter tritt folgendes Problem auf:

Beim starken Beschleunigen aus Drehzahlen von etwa 1400-1800 U/min im 3., 4. und 5. Gang (6 Gänge insgesamt) beginnt der Motor manchmal stark zu ruckeln. Bei Drehzahlen über 2000 U/min ist es dann wieder weg.

Dazu läuft der Motor unrund in Leerlaufdrehzahl und manchmal wackelt das ganze Auto mit. Bei leicht höherer Leerlaufdrehzahl ist es dann wieder weg.

Dieses Ruckeln tritt grundsätzlich immer erst auf, sobald der Motor warmgelaufen ist. Bei kaltem Motor tritt es NIE auf. Seit die Temperaturen wieder höher sind, tritt das Ruckeln auch nur noch sehr selten auf, ich habe das Gefühl, je wärmer es wird, desto seltener wird es.

Hinzu kommt, dass der Tempomat defekt ist, wobei ich noch nicht untersucht habe, woran das liegt. Dafür vermisse ich ihn zu wenig. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Ansonsten funktioniert der Wagen wunderbar. Er läuft sonst ganz ruhig, erreicht normal seine Höchstgeschwindigkeit, beschleunigt gut und verbraucht normal (wenig), also in der Stadt 6-7 l/100km, auf der Landstraße unter 5 l/100km und bei Vollgas 8-9 l/100km auf der Autobahn.

Habe hier schon einiges zum Beschleunigungsruckeln gelesen, aber es passt immer irgendetwas nicht, bei den beschriebenen Symptomen.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank!
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

ostkraft gefällt das.
Beitrag06-04-2010, 20:49    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo
Das kann tatsächlich was mit dem Tempomat zu tun haben. Dieser funktioniert nicht wenn die Bremspedalüberwachung nicht zuverlässig funktioniert.
Ebenso wird die Einspritzmenge weg genommen, wenn das MSTG mitgeteilt bekommt dass gebremst wird. Das kann zu dem beschriebenen Ruckeln führen.
Ich würde empfehlen mit VCDS erst mal die Bremspedalüberwachung zu checken.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 7:50    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Sieders,

vielen Dank für deine Antwort. Wird das Bremspedal elektronisch überwacht oder mechanisch? Wenn elektronisch überwacht wird, wo sitzt der Sensor und welches Steuergerät verarbeitet dann die Sensordaten?
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2010, 8:53    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Was soll der Tempomat mit Ruckeln zu tun haben ?
(gar nichts)
- Die GRA geht gar nicht erst an, wenn es Fehler gibt.
- Die GRA geht AUS (Reduktion auf NULL Förderung), wenn man bremst

Das Gaspedal ist ein recht aufwendiger, gut überwachter elektronischer Geber - grob als Poti vorstellbar (es ist in Wahrheit ein Hallgeber) und wird vorrangig vom Motorsteuergerät ausgewertet.


Jan, welchen der fünf 2.0 16V TDIs hast du denn ?
(Motorkennbuchstabe)

Hat dein Trekker nen DPF ?
Mein BMR (170 PS PPD) ruckelt deutlich um die 2000, wenn er regeneriert, also nacheinspritzt.
Aber auch nur dann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2010, 15:44    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

@ Dieselmartin
Da hast du natürlich recht.icon_redface.gif

Da er schreibt 16V kann es im Octavia nur der BKD sein. Somit kann man ein Regeneration ausschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 16:15    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Richtig, es ist ein BKD, hat also keinen DPF.
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2010, 8:04    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

in den letzten Tagen war es in Berlin tagsüber immer so um die 15°C warm. Da lief der Wagen tadellos, das Ruckeln beim Fahren ist komplett weg. Nur im Standgas an der Ampel merkt man noch gaaanz ganz leicht ein stärkeres Vibrieren.

Das Ruckeln fing auch erst Ende letzten Jahres mit der Kältewelle so richtig an.

Könnte ein verschmutzter Sensor ansaugseitig (ich weiss, es ist kein Sauger, weiß nicht wie sonst ausdrücken), also Lufttemperatursensor, Luftmengenmesser etc. die Ursache sein?
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-04-2010, 8:28    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Sieders hat folgendes geschrieben:
@ Dieselmartin
Da hast du natürlich recht.icon_redface.gif

Da er schreibt 16V kann es im Octavia nur der BKD sein. Somit kann man ein Regeneration ausschließen.


Nö !
Der RS hat den 16V CR drin icon_wink.gif

OK, bei BJ 04 (stand das vorher schon da ???) ists wohl kein CR.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2010, 9:24    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Prüf mal den ZMS - die Suchfunktion hilft;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 4:16    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo!

Könnte auch ein verstopfter Dieselfilter sein.
Ich hatte im letzten Winter die gleichen Probleme,nach Austausch war alles wieder ok.

Grüße!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-04-2010, 12:57    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

kleingeld hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Könnte auch ein verstopfter Dieselfilter sein.
Ich hatte im letzten Winter die gleichen Probleme,nach Austausch war alles wieder ok.

Grüße!

Nein. Denn mit steigender Motordrehzahl fliesst mehr Kraftstoff durch den Filter, d.h. mit steigender Drehzahl müsste erst Recht keine Leistung/Aussetzer da sein.

Suchfunktion und PD-Kabelbaum. Auch ein Tuning mit zuviel Drehmoment im genannten Drehzahlbereich wäre denkbar.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 18:45    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich möchte hier niemandem wiedersprechen, zumal ich hier erst neu schreibe.
Stiller und regelmäßiger Mitleser bin ich seit 2004.
Konnte dank dieses Forums auch schon einige Problemchen selbst lösen, zum Glück
bisher nur Kleinigkeiten. Auch für Pflege und Wartung sind hier viele Anleitungen und Tips
Gold wert.

Zurück zum Thema:
Bei mir zeigte sich das Beschleunigungsruckeln erstmals im letzten Dezember,Nachttemperatur -12°.
Tagsüber war dann alles wieder normal. Im Januar wurde es dann schlimmer. Ruckeln bei
jedem starken Beschleunigen, Konstantfahrt unabhängig von der Geschwindigkeit normal.
Verbrauch laut Anzeige beim Beschleunigen über 13l, bei Konstantfahrt je nach Geschwindigkeit 5l-8,5l. Sanftes Beschleunigen ohne Probleme möglich.
Wie oben schon geschrieben war mein Problem mit dem Filtertausch gelöst. Zumal der Filter nach 80.000 km eh fällig war,für mich der erste und vermutlich auch preiswerteste
Ansatzpunkt.

Grüße!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-04-2010, 20:34    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Drehzahlen über 2000 U/min ist es dann wieder weg.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 7:40    Titel: Octavia 2.0 16V TDi - temperaturabhängiges Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

danke für die Antworten. Es handelt sich bei mir um einen serienmäßigen BKD-Motor, also Pumpe-Düse 16V. Der Dieselfilter wurde Ende Januar getauscht, nachdem er infolge der Kälte komplett zu war. Aber auch danach war das Ruckeln noch da und wurde erst in den letzten (wärmeren) Tagen besser. Eventuell fanden sich Paraffin-Rückstände noch irgendwo in der Dieselzuführung zum Motor oder im Motor selbst, keine Ahnung.

Gut, im nächsten Winter bin ich klüger und lasse den Dieselfilter nochmal wechseln, bevor es richtig kalt wird. Laut Selbstschrauberbuch zum Ocatvia 1Z3 ist das aber keine Raketenwissenschaft und ich kann es vermutlich leicht selbst durchführen.

Jetzt hoffe ich mal, dass das Ruckeln weg ist. Danke für Eure Hinweise.
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Motorruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei TDI PD 130 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei AUDI A4 8E Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda fabia 1,2 BME Motorruckeln Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.