VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ fördert nicht !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
silendwater



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 7
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 14:22    Titel: AAZ fördert nicht ! Antworten mit Zitat

Hallo,es geht um einen AAZ (Golf BJ98)
Ich hab ne gebrauchte Dieselpumpe eingebaut..die im Paket absolut leergelaufen war.
Hab dann über den Einlauf Diesel aufgefüllt...mit Anlasser ca. 0,3-0,5 Liter....
Zulauf angeschlossen und Blasenfrei Druckleitungen sind ab...trotzdem wird kein Diesel gefördert. icon_surprised.gif ......hab ich was übersehen icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silendwater



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 7
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 19:08    Titel: AAZ fördert nicht ! Antworten mit Zitat

...ach ja..durch die Öffnung des Fühlers für den Spritzbeginn kommt ordentlich Diesel..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2010, 7:51    Titel: AAZ fördert nicht ! Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du schon mal das Abschaltventil geprüft?
Den Aufbau verstehe auch ich nicht ganz:
Zitat:

Hab dann über den Einlauf Diesel aufgefüllt...mit Anlasser ca. 0,3-0,5 Liter....
Zulauf angeschlossen und Blasenfrei Druckleitungen sind ab...trotzdem wird kein Diesel gefördert.

Zitat:
durch die Öffnung des Fühlers für den Spritzbeginn kommt ordentlich Diesel.
.
Bau die Einspritzung mal komplett zusammen und entlüfte über die Rücklaufleitung.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2010, 14:12    Titel: AAZ fördert nicht ! Antworten mit Zitat

Baujahr 98 - der müsste schon eine WFS haben.
Hast du das berücksichtigt?

Der Diesel der dennoch bei der Bohrung für den FSS herauskommt, könnte über die Absteuerbohrung in den Hochdruckraum fließen, da bei ausgeschraubtem FSS der Druck im Hochdruckraum geringer ist, als der Pumpeninnenraumdruck.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silendwater



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 7
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2010, 17:03    Titel: AAZ fördert nicht ! Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe icon_wink.gif

...alte Pumpe ist problemlos gelaufen...die Kabel sind auch OK.
...über das Abschaltventil hab ich auch schon nachgedacht...aber wie soll ich das checken?
Hab nur den schwarzen Kasten über dem Hochdruckteil der mir zwei Abreißschrauben befestigt ist!
Ein leichtes Klicken ist beim einschalten der Zündung zu höhren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2010, 8:52    Titel: AAZ fördert nicht ! Antworten mit Zitat

Hi,
bist Du Dir mit dem Motorkennbuchstaben sicher ? Ich dachte, der AAZ ist ein Turbodiesel, verbaut in den frühen 90´ern.
Bei meiner Antwort bin ich von einer VP37 oder einer Vorgänger VP (mechanisch) ausgegangen.
Ich nehme an, Du hast einen Reparturleitfaden. Darin sollte beschrieben sein, wo bei dem vorhandenen Pumpentyp das Abschaltventil sitzt, und wie man es prüft.
Wie schon gesagt, baue alles erstmal vollständig zusammen, und entlüfte mit Unterdruck am Rücklauf.
Was sagt der Fehlerspeicher?
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2010, 9:21    Titel: AAZ fördert nicht ! Antworten mit Zitat

Zitat:
..alte Pumpe ist problemlos gelaufen...die Kabel sind auch OK.
...über das Abschaltventil hab ich auch schon nachgedacht...aber wie soll ich das checken?


Die Pumpe passt nicht zu deiner WFS. Auch wenn mechanisch und elektrisch alles ok ist, wird die Pumpe nicht fördern, wenn die WFS nein sagt, dann bleibts bei nein.

Zitat:
Hab nur den schwarzen Kasten über dem Hochdruckteil der mir zwei Abreißschrauben befestigt ist!


Gewaltsam demontieren, und ELAB direkt an Klemme 15 legen.

Das deaktivieren der WFS ist zwar nicht ganz legal, aber:

1.) wer wird dir die alte Schüssel noch stehlen?
2.) willst du ein Auto, welches 100% gesetzeskonform ist, und nicht fährt, oder eines das nicht 100% gesetzeskonform ist, und funktioniert?

Tatsache ist leider, dass es auch VW- Vertragswerkstätten oft nicht schaffen so eine teilmechanische WFS anzulernen, zumal im Dieselpumpensteuergerät (Adresse 041) im entsprechenden MWB drinsteht, dass der Start erlaubt ist.



Zitat:
Ein leichtes Klicken ist beim einschalten der Zündung zu höhren.


Das muss garnix heißen.



Zitat:
bist Du Dir mit dem Motorkennbuchstaben sicher ? Ich dachte, der AAZ ist ein Turbodiesel, verbaut in den frühen 90´ern.
Bei meiner Antwort bin ich von einer VP37 oder einer Vorgänger VP (mechanisch) ausgegangen.
Ich nehme an, Du hast einen Reparturleitfaden. Darin sollte beschrieben sein, wo bei dem vorhandenen Pumpentyp das Abschaltventil sitzt, und wie man es prüft.
Wie schon gesagt, baue alles erstmal vollständig zusammen, und entlüfte mit Unterdruck am Rücklauf.


Aus der Aussage entnehme ich dass du dich noch nie mit einer WFS an einer mechanischen Pumpe ärgern durftest icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silendwater



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 7
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2010, 17:46    Titel: AAZ fördert nicht ! Antworten mit Zitat

@vwSchrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vwSchrauber

...es wollte mir einfach nicht in den Kopf... WFS ohne Motorsteuergerät... icon_surprised.gif
..ich wusste das ich was übersehen habe.....
Danke für Deine kompetente Hilfe..... icon_wink.gif
....Pumpe läuft icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP37 fördert nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP 1.9D fördert nach zusammbau nicht mehr!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP 1.9D fördert nach zusammbau nicht mehr!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pumpe fördert nicht nach Abdichtung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.