VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2010, 19:57    Titel: Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bzw. ich bin verwirrt. Ich habe bei Kilometerstand 271000 den Zahnriemen mit Spannrolle usw. gewechselt. Beim Spannen des Riemens habe ich die Spannrolle so gespannt, dass die Nase direkt über der Kerbe stand und festgeschraubt. Mittlerweile bin ich gut 1500km gefahren und habe heute mal den Riemen kontrolliert, Leider musste ich feststellen dass die Nase der Spannrolle nicht mehr genau über der Kerbe steht. Ich würde schätzen dass es 2mm daneben steht. Was hat das jetzt zu bedeuten? Ist das normal oder muß ich die Rolle nochmals neu spannen. Wie kann das sein, dass sich die Rolle gelockert hat. Ich habe die Schraube ordnungsgemäß mit 20nm angezogen.

Danke und Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-04-2010, 20:19    Titel: Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Das sich die Schraube gelockert hat glaube ich nicht. Vielmehr hättest du nach den Einstellen den Motor 2-3mal durchdrehen müssen, und dann evtl. die Spannung korrigiert.
Es ist aber auch möglich, das sich ein neuer Zahnriemen setzt nach einer kurzen Einlaufphase.
Zur Sicherheit würde ich jetzt nochmal die Steuerzeiten überprüfen und ggf. nachjustieren bzw. spannen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2010, 7:34    Titel: Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo RedR32,

nach dem Spannen des Riemens hatte ich den Motor 2 mal durchgedreht und da war noch alles in Ordnung. Dass der Riemen sich noch ein wenig gesetzt hat könnte ich mir auch vorstellen, da dieser schon ziemlich steif war. Im gleich vorweg zu sagen handelte es sich um einen Conti-Kit und keinen Müll.
Die Steuerzeiten stimmen eigentlich noch aber ich werde trotzdem den Riemen nochmal nachspannen.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-04-2010, 7:51    Titel: Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

War der Motor auch völlig kalt beim wechsel?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2010, 8:44    Titel: Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
der Wagen hatte über Nacht gestanden, demnach war er kalt. Die Kontrolle gestern erfolgte allerdings bei warmen Motor. Könnte es daran liegen?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-04-2010, 8:59    Titel: Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Kontrollier mal wenn er kalt is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-04-2010, 9:11    Titel: Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
der Spannungszustand des Riemens bzw. die Anzeige an der Rolle ist natürlich temperaturabhängig. Der Motor dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als der Riemen. Ein Teil der Belastung des ZR wird durch die (halb-) automatische Spannrolle ausgeglichen, die Feder darin wird mit steigender Motortemperatur stärker belastet. Das macht sich durch eine kleine Verschiebung der Markierung bemerkbar.
Ich habe den Effekt selbst auch schon beobachtet. Da sich Audi bei meinem Modell (B4 1Z) nicht über die Motortemperatur beim Einstellen auslässt, gehe ich von einer Montagehallentemperatur beim Hersteller von 20°C bis 25°C aus und stelle da ein.
Kleine Korrekturen nach einiger Laufzeit sind auch normal.
hg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUDI 2,5 TDI ...nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.