VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
JanekA6



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2010, 22:20    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Hallo habe nen ziemlich blöden Fehler und zwar

triptronic Erkennung F 189 Kurzschluss nach plus ?Schalttafel Einsatz für Automatik Getriebe habe ich gewechselt,Getriebe Steuergerät auch da es unter Wasser stand pins waren etwas oxidiert!der Fehler ist noch immer drin

im vcds erkennt er tiptronic hoch und runter aber nicht die Erkennung welche Leitung ist das ? Oder was kann da noch sein ?

MfG janek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 23:02    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit allen wichtigen Daten? icon_wink.gif
MKB,
GKB,
MJ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JanekA6



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2010, 23:40    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Lol stimmt Audi A6 2.5 TDI
AKE
FAU
Bj 2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-04-2010, 9:27    Titel: Re: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

JanekA6 hat folgendes geschrieben:
im vcds erkennt er tiptronic hoch und runter aber nicht die Erkennung welche Leitung ist das ?

Hallo Janek,

bitte drücke dich etwas klarer aus! Was meinst du mit "nicht die Erkennung"?

Grundsätzlich gehen drei Leitungen vom Wählhebel zum STG:
STG-Pin Wählhebel-Pin Kabelfarbe Bezeichnung
12 4 grau / weiß hoch
13 13 grün / lila Gasse
14 5 grün / grau runter

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JanekA6



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2010, 9:44    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Vielen dank , was ist denn Gasse ?
Mit erkennung meine ich er erkennt die schaltstellung für die tiptronic nicht icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-04-2010, 20:34    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

JanekA6 hat folgendes geschrieben:
Vielen dank , was ist denn Gasse ?

Gasse ist eigentlich der Unterschied zwischen den zwei Schaltgassen (rechte Gasse = Tiptronic-Modus, linke Gasse = normale Gangwahl)

Aber die eigentliche Erkennung vermisse ich bei meiner Aufstellung ebenfalls, aber ich kann keine weitere Leitung erkennen und vermute daher, dass die hoch/runter Leitungen in der Linken Gasse zur Erkennung der aktuellen Position verwendet werden, oder links eben mechanisch geschaltet wird und intern im Getriebe erkannt wird.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JanekA6



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2010, 23:25    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Vielen dank icon_wink.gif wede morgen oder übermorgen mal nach messen .danke dir für deine Mühe !
MfG janek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
JanekA6



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 22:39    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Hallo habe denke ich das falsche steuergerät rein gebaut ? das was drin war ist 4B0927156ES
was ich reingebaut habe ist am ende FK sind da unterschiede drin ? weiß das zufällig jemand ?
Gruß Janek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-04-2010, 23:45    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Teileendnummer "ES" ist für Motorkennbuchstabe AKE,
Teileendnummer "FK" ist für Motorkennbuchstabe BAU,
Verbauzeitraum ist bei beiden 2002-bis 2004 oder 2005 und mit Getriebekennbuchstabe FAU

Das soll also grundsätzlich _nicht_ passen.

Warum das nun allerdings zu Fehlern in der Gangerkennung führt? Ich weiß es nicht. Ich hätte eher erwartet, dass Gangwechsel unsauber erfolgen, da an die unterschiedlichen Motoren evtl unterschiedliche Drehmomentanforderungssignale o.ä. im Schaltmoment gesendet werden.

Kurzum: Du hast das falsche STG. Ich finde die Fehlermeldung in diesem Zusammenhang aber dennoch befremdlich und frage mich, ob das falsche STG die einzige Ursache für diese Meldung ist, oder ob da noch etwas anderes nicht läuft.

Du sprachst von Wasser im STG. Wie sehen die Anschlüsse aus? Noch oxidiert oder ist der Kontakt inzwischen messtechnisch geprüft? Wird die Gasse im VCDS korrekt erkannt, oder denkt er evtl die ganze Zeit, der Schalthebel wäre in der rechten Gasse?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JanekA6



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 0:25    Titel: Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus Antworten mit Zitat

Hallo icon_wink.gif
ja da war wasser drin habe heute viele kontakte erneuert und nach geprüft , gefahren bin ich mit dem wagen noch nicht so recht da er auf der bühne ist ,
wenn man den Wahlhebel auf D schaltet springt der Fehlerer raus davor nicht ,er erkennt also die gasse leituzng garnicht icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klemme 58d - Kurzschluss nach Masse Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser G70 Kurzschluss nach masse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 00532-Spannungsversorgung / Kurzschluss nach Plus? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.