VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2010, 16:28    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich, 19-Jahre aus Mainz am Rhein, habe mir vor 9 Wochen mein erstes Auto gekauft. Audi A3 1.9 TDI PD, Motor ASZ, 5-Gangautomatik, Baujahr 2001. Und ich habe praktische keine Erfahrung mit Autos, habe mich aber hier schon fleißig eingelesen.

FETT= EDIT

Mein A3 zeigt folgende Symptome:

1. Problem /GELÖST

- erhöhter Kraftstoffverbrauch (0,5-1,5 Liter)

- Nichterreichen der vmax in Verbindung mit Notlauf (maximal gehen 180 km/h auf dem Tacho)/ TEMPERTUR/WETTERABHÄNGIG

2. Problem

- sporadisch geht die ESP-leuchte an, daraufhin ruckelt der
Motor ab und zu hart. Nach Neustart der Zündung geht alles wieder normal.

- Fehlerspeicher auslesen brachte nur: 'sporadischer Aussetzer des Generators'

Nicht relevant/Hirngespinnst
- beim Aussteigen, glaube ich, ganz kurz Abgase zu riechen, die meiner Meinung nach nicht
aus dem Auspuff kommen können

Luftfilter und Kraftstofffilter und Zahnriemen sind getauscht (vor einer Woche gemacht worden).
Der Motor startet einwandfrei, hat einen normalen, ruhigen Leerlauf und auch sonst keine
Auffälligkeit.

Ich vermute, dass entweder der LMM nach und nach den Geist aufgibt oder das Ladedrucksystem oder das Unterdrucksystem undicht ist.
(nach langem Einlesen u.a. in die 'Häufige Fehlerursachen, Symptome und Behebung' Threads)

Könnt Ihr mich in meiner Vermutung bestätigen?