VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2010, 16:28    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich, 19-Jahre aus Mainz am Rhein, habe mir vor 9 Wochen mein erstes Auto gekauft. Audi A3 1.9 TDI PD, Motor ASZ, 5-Gangautomatik, Baujahr 2001. Und ich habe praktische keine Erfahrung mit Autos, habe mich aber hier schon fleißig eingelesen.

FETT= EDIT

Mein A3 zeigt folgende Symptome:

1. Problem /GELÖST

- erhöhter Kraftstoffverbrauch (0,5-1,5 Liter)

- Nichterreichen der vmax in Verbindung mit Notlauf (maximal gehen 180 km/h auf dem Tacho)/ TEMPERTUR/WETTERABHÄNGIG

2. Problem

- sporadisch geht die ESP-leuchte an, daraufhin ruckelt der
Motor ab und zu hart. Nach Neustart der Zündung geht alles wieder normal.

- Fehlerspeicher auslesen brachte nur: 'sporadischer Aussetzer des Generators'

Nicht relevant/Hirngespinnst
- beim Aussteigen, glaube ich, ganz kurz Abgase zu riechen, die meiner Meinung nach nicht
aus dem Auspuff kommen können

Luftfilter und Kraftstofffilter und Zahnriemen sind getauscht (vor einer Woche gemacht worden).
Der Motor startet einwandfrei, hat einen normalen, ruhigen Leerlauf und auch sonst keine
Auffälligkeit.

Ich vermute, dass entweder der LMM nach und nach den Geist aufgibt oder das Ladedrucksystem oder das Unterdrucksystem undicht ist.
(nach langem Einlesen u.a. in die 'Häufige Fehlerursachen, Symptome und Behebung' Threads)

Könnt Ihr mich in meiner Vermutung bestätigen?

Wie prüfe ich am besten die beiden Drucksystem? Einfach nur bei Standgas mit der Hand entlang fahren? Ich weiß, nicht genau, wo ich da überall hingreifen muss.
Für eine kurze Erklärung oder ein Bild, wäre ich sehr dankbar.

Wenn hier jemand mit einer Vag-Com Diagnoseausrüstung mitliest, der grob aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt (Mainz, Wiesbaden, Frankfurt), würde ich mich sehr freuen, wenn ich Dich mal mit meinen Auto, zwecks einer Diagnosefahrt besuchen dürfte icon_smile.gif




Einen herzlichen Gruß an alle!

Christian


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2010, 23:07, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2010, 16:37    Titel: Re: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Problemsuche Antworten mit Zitat

snapo hat folgendes geschrieben:

- erhöhter Kraftstoffverbrauch (0,5-1,5 Liter)


+/- 0,5 - 1,5 Liter liegen normalerweise in der Toleranz des Gasfußes, das würde ich nicht als Indiz für einen Fehler betrachten.

Wie siehts objektiv aus? Wenn er im Bereich 5 - 7 Liter braucht, sollte es - fahrweisenabhängig normal sein.


snapo hat folgendes geschrieben:


- Nichterreichen der vmax (maximal gehen 180 km/h auf dem Tacho)

- sporadisch geht der Motor in den Notlauf und ESP-leuchte leuchtet, daraufhin ruckelt der
Motor ab und zu hart. Nach Neustart der Zündung geht alles wieder normal.

- Fehlerspeicher auslesen brachte nur: "sporadischer Aussetzer des Generators"

- beim Aussteigen, glaube ich, ganz kurz Abgase zu riechen, die meiner Meinung nach nicht
aus dem Auspuff kommen können



Diese Fehler sind schon eher handlungsbedürftig.



snapo hat folgendes geschrieben:

Ich vermute dass entweder der LMM nach und nach den Geist aufgibt oder das Ladedrucksystem oder das Unterdrucksystem undicht ist.
(nach langem Einlesen u.a. in die "Häufige Fehlerursachen, Symptome und Behebung" Threads)

Könnt Ihr mich in meiner Vermutung bestätigen?

Wie prüfe ich am besten die beiden Drucksystem? Einfach nur bei Standgas mit der Hand entlang fahren? Ich weiß, nicht genau, wo ich da überall hingreifen muss.
Für eine kurze Erklärung oder ein Bild, wäre ich sehr dankbar.



LMM >>> Logfahrt mit VAG-COM machen, dazu den LMM Soll- und Ist-Wert bei einer Vollgasbeschleunigung mit permanent 100% Gaspedalstellung messen, am besten kurz über Leerlaufdrehzahl den 4. Gang einlegen und dann bis in den Begrenzer durchbeschleunigen, freie Strecke vorausgesetzt.

Soll und Ist-Werte vergleichen, dann weißt du, ob der LMM hinüber ist.


Wichtig: auch bei defektem LMM muss nicht zwingend ein Fehler abgelegt werden.



Lies dir hierzu auch durch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347




Unterdrucksystem: Absuchen aller Schläuche auf Risse, Marderbisse etc. Hier geht's um die kleinen schwarzen Unterdruckschläuche im Motorraum.


Hilfreich auch: Bei einer Logfahrt vergleichen, ob die Ladedruckwerte für den Turbolader im Soll / Ist-Vergleich sich angleichen - gleiches Vorgehen wie oben, Vollgasmessung, sonst durch Schwankungen keine gezielte Aussage möglich.

Hilfreich hierzu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101


Anmerkung dazu: Du hast einen VTG-Turbolader mit AGR, das ist im obigen Link wichtig.



Hoffe damit kommst du schon mal etwas weiter.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2010, 16:54    Titel: Re: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Problemsuche Antworten mit Zitat


- erhöhter Kraftstoffverbrauch (0,5-1,5 Liter)

+/- 0,5 - 1,5 Liter liegen normalerweise in der Toleranz des Gasfußes, das würde ich nicht als Indiz für einen Fehler betrachten.

Wie siehts objektiv aus? Wenn er im Bereich 5 - 7 Liter braucht, sollte es - fahrweisenabhängig normal sein.



Nachdem ich gemerkt habe, dass der kombinierte Verbrauch bei ca. 8 Litern liegt, fahre ich extrem sparfußmäßig; komme aber kaum unter 7,5 Liter.



Lies dir hierzu auch durch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347

Unterdrucksystem: Absuchen aller Schläuche auf Risse, Marderbisse etc. Hier geht's um die kleinen schwarzen Unterdruckschläuche im Motorraum.


Hilfreich auch: Bei einer Logfahrt vergleichen, ob die Ladedruckwerte für den Turbolader im Soll / Ist-Vergleich sich angleichen - gleiches Vorgehen wie oben, Vollgasmessung, sonst durch Schwankungen keine gezielte Aussage möglich.

Hilfreich hierzu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101


Danke, für die Links. Werde ich noch mal explizit lesen.

Für die Logfahrt fehlt mir jetzt nur noch die Diagnoseausrüstung. Wie gesagt, wäre prima, wenn sich dafür jemand bei mir melden könnte. Für Neukauf habe ich keine Geld mehr, hab mich bei Zahnriemen und Ersatzteilen ein bisschen verkalkuliert icon_redface.gif

Abgetastet habe ich bis jetzt nur die dicken Abgasschläuche, die direkt oben greifbar sind und zum LLK gehen. Werde ich mir alles nochmal genau ansehen und berichten.

Danke schon mal für die Antwort icon_smile.gif
Nach oben
nocke6



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 21:20    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Was hat denn der Motor an Km drauf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 23:02    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Was hat denn der Motor an Km drauf?

183 tkm hat das gute Stück schon hinter sich icon_smile.gif

Was mir aufgefallen ist, ist, dass sich wohl schon mal jemand am LMM zu schaffen gemacht hat.
Vielleicht wurde er schon mal 'gereinigt' icon_wink.gif

Unterdruck- und Ladedrucksystem sind meiner Meinung nach dicht. Man sieht und fühlt nichts.


Ich melde mich morgen nochmal!

Grüße
snapo
Nach oben
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2010, 14:08    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

So...

heute mal eine Testfahrt mit abgezogenem LMMstecker gemacht.

Der Verbrauch war wesentlich geringer. Ca. 1 Liter unter dem sonstigen Durchschnitt. Allerdings lief der Motor wohl mit einer Art Begrenzer/Notprogramm denn über 110 Km/h wollte er nicht rennen.
Außerdem meine ich, dass der Motor ruhiger und gleichmäßiger lief.

/\
II

Spricht doch 'gegen' den LMM. Also dass er defekt ist bzw. einen Schuss hat.


Was mir unabhängig davon noch aufgefallen ist, ist, dass während der Fahrt irgendetwas bei ca. 1700 - 1800 Umdreh./Minute stark vibriert. Das Geräusch kommt aus der Ecke Handschuhfach/Mittelkonsole.
Allerdings hört man es nicht, wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse.
Ich hatte/habe schon befürchtet, dass es der Turbo sein könnte. Allerdings hört man es - wie gesagt - im Leerlauf beim Hochdrehen nicht. Dabei höre ich nur zusätzlich zum Hauptmotorgeräusch, ein helles Summen/Pfeifen einer Turbine (hört sich gut an, nicht kratzig).

Was meint ihr.
Liege ich richtig?

Kann ich weiterhin mit abgezogenem LMM fahren? Ist nicht erlaubt, aber ist das schädlich für den Motor/KAT?

PS:
Am Wochenende werde ich wohl die Möglichkeit haben eine Messfahrt zu machen.
Welche Messblöcke soll ich auslesen? Ich meine schon mal einen Thread mit genauen Anweisungen gesehen zu haben, finde ihn aber gerade nicht....

Wenn's dazu einen Thread gibt -> gerne einen Link!


Danke fürs Mitlesen und Schreiben!
snapo
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2010, 14:35    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

ohne LMM fährt er dauernd im Notprogramm, um weitere Schäden zu vermeiden. Da in dem Notprogramm dann eben eh alles über die Notlaufregelung vom Motor-STG geht, kann so eine Aktion auch andere Fehler vertuschen... darauf den direkten Rückschluss auf einen defekten LMM zu ziehen, ist nicht immer richtig.

Möglich ist, dass der LMM defekt ist, möglich ist, dass es an anderer Stelle liegt.


Hoher Verbrauch kann zum Beispiel liegen an:

- Fehlerhafter Turboladeransteuerung (>> Schläuche, Ladeluftrohre, Ladeluftkühler dicht?)
- Abgasrückführung fehlerhaft
- Luftmassenmesser defekt
- Luftfilter zugesetzt
- Nebenaggregate (Lima, Servo etc.) schwergängig
- Bremskolben festsitzend
- Abgasanlage zugesetzt (z.B. Kat zerbröselt)



Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig und daher ist es als allererstes sinnvoll, Logfiles zu erstellen und zu gucken, wie die Ladedruckverläufe, die Verläufe der Luftmasse Soll / Ist etc. aussehen. Nur so lässt sich der Fehler einigermaßen sicher eingrenzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2010, 16:26    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute eine Messfahrt machen können!
Mit folgenden Ergebnissen:

edit @BM: Links von Rapidshare entfernt.



Was uns aufgefallen ist, ist dass das AGR-Ventil ziemlich ölig ist.
Hier ein paar Bilder:

[EXTERN und weg]

Laut meinem Mitfahrer ist der LD i.O., der LMM liegt aber unter dem SOLL.
Was meint ihr?

Grüße!
Christian

EDIT: Die Messung wurde im 4. Gang gemacht.


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 20:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2010, 19:35    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

In der Hoffnung auf weitere Tipps, fasse ich hier nochmal alles zusammen:

Fehlersymptome:

- Erhöhter Kraftstoffverbrauch: ca. 1 Liter z.b.:
ausschließlich Autobahnfahrt, 110-130 km/h, ohne Klima im Schnitt 6,3 Liter

- Max Speed bei ca. 170 km/h auf dem Tacho
-> Damit verbunden geht der A3 beim Versuch schneller zu fahren in den Notlauf icon_sad.gif. Manchmal mit leuchtender ESP-Lampe, manchmal ohne leuchtendes Lämpchen

- „Unten raus“ hat der A3 ordentlich Zug. Nur „oben raus“ hapert’s .

-Fehlerspeicherauslesen brachte nur:
Generator sporadisch Kurzschluss/Unterbrechung nach plus
(Damit verbunden vielleicht die leuchtende ESP-Lampe?)

- Das verölte AGR-Ventil habe ich vor der letzten Autobahnfahrt (500 km) geputzt und es ist nicht wieder ölig geworden.

Und hier der unbearbeitete Log von einer Messfahrt im 4.Gang:

edit @BM: Links von Rapidshare entfernt.


Nach der Messfahrt habe ich den LMM getauscht, aber keine Verbesserung.
Luftfilter, Kraftstofffilter und Zahnriemen sind noch keine 1000km alt. Auch alle Flüssigkeiten sind erneuert.


PS: Wenn Ihr mir nicht antwortet, weil ich eine Forumsregel gebrochen habe, schreibts mir bitte!

Grüße!
Snapo


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-05-2010, 21:04    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Warum lädtst Du die Logfiles bei RS hoch?Derjenige der die sich ansehen soll/will hat doch nicht unbedingt einen Account dort.Wir haben hier auch einen Uploadbereich.
Hier steht wie es geht:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2010, 22:32    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Danke!

Die Logdatei:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4452

bzw.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=167840
Nach oben
beejay76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

kleingeld gefällt das.
Beitrag27-05-2010, 2:24    Titel: Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo snapo,

gründlicher Sichtcheck aller Verbindungen (Elektro-wie auch Luftzuführung)?...Ladeluft-Turbo auch von unten!-Generatorfreilauf gecheckt?(ist der defekt leuchtet sporadisch die Anzeige Generator prüfen).-daraus könnte dann die ESP Lampe folgen...wegen zu geringer Bordspannung...Masseverbindung geprüft!?...Ansonsten würd ich mal auf das Automatikgetriebe tippen(ist ja eher selten mit dem Motor....-)die meisten fahren wohl 6-Gang.Ölstand Automatikgetriebe?Steuergerät des Getriebes?Fehlerspeicher?-wegen der Höchstgeschwindigkeit!Die Schaltpunkte sind meines wissens nach elektronisch geregelt...check das doch mal alles genau...

Grüße!
Golf 4 TDI ASZ...z.ZT.ca.267.000KM,ex:Golf3 GT TDI 1Z,Golf3GT TDI AFN,AudiA4 AFN,2xA3 90+130PS Ambition
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snapo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Steffen W gefällt das.
Beitrag28-05-2010, 22:14    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Problem gelöst!

Ursache war: Äußerlich zugesetzter Ladeluftkühler.

Was ich vergessen hatte der Problembeschreibung bei zu fügen war, dass das Problem Wetter bzw. Temperatur abhängig war.

Als ich das Auto gekauft habe lag noch Schnee bzw. es waren noch Minusgerade draußen. Damals trat das Problem (Notlauf bei Versuch V max zu erreichen nicht auf). Ich kam auf ca. 190 km/h.

Als es dann wärmer wurde, wurde es mit zunehmender Temperatur immer schlimmer. Der Notlauf wurde immer früher ausgelöst.
Auf der Autobahn normaler Durchzug, bis plötzlich die Leistung einbrach und ich dann maximale noch 110 km/h fahren konnte. Bis zum Neustart der Zündung.

Also kurz:
Außentemperatur kalt und oder sehr nass bzw. Regen:
->Kaum Probleme

Außentemperatur warm bis heiß und Luft trocken:
-> sehr schnell Notlauf (ab ca. 140 km/h)

Heute auf der Hinfahrt zu meiner 'Werkstatt' 100km gefahren bei 120 Sachen.
Durschnittsverbrauch 6,9 Liter

Rückfahrt Durschnittsgeschwindigkeit ca. 145
Durschnittsverbrauch 5,9 Liter (mit Klima und Xenon an!)

Gereinigt habe ich den Ladeluftkühler erst mit einem (Luft-)Kompressor (vorsichtig! durchpusten), dann mim Gartenschlauch (ein dünner,starker Strahl) und dann nochmal mim Kompressor das Wasser raus gepustet.
Musste nur die Front abschrauben icon_smile.gif

Auf der Rückfahrt ist er auch 'wieder' 210 laut Tacho gerannt!! Yes Baby icon_cool.gif

Heute ist mein glücklichster Tag seit Wochen!
Danke für alle Tipps!


EDIT: Das ESP-Lämpchen Problem ist wahrscheinlich ein Problem für sich und hängt mit dem Generator zusammen. Das werde ich weiterhin genau beobachten.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-05-2010, 15:57    Titel: Audi A3 1.9 TDI ASZ/ Notlauf bei Vmax / GELÖST, Danke Antworten mit Zitat

Der Tipp mit dem Generatorfreilauf ist wirklich weitere Betrachtung wert. Meiner war seinerzeit auch defekt. Die Meldung zum Generator kam genauso wie 1-2x hartes Ruckeln, aber ohne ESP-Lampe. Aus dem Freilauf trat Fett aus und kam auf den Riemen, der rutschte. Das roch dann auch nicht allzu gut beim Aussteigen. Es passt also vieles zu Deinen verbleibenden Problemen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3, ASZ / Nichterreichen Vmax/ Notlauf Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.