VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zündschloss geht nicht von selbst zurück

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
crazydog



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2010, 15:16    Titel: Zündschloss geht nicht von selbst zurück Antworten mit Zitat

Hallo, habe seit heute folgendes Problem. Wenn ich meinen VW Golf Var.TDI 1Z Bj.96 anlasse dann geht das Zündschloss nicht mehr von selbst zurück. Fühlt sich an als wenn eine Rückholfeder gerissen ist. Denke mal das liegt am Zündanlasschalter oder hier wird eine Feder verbaut sein. Oder liegts am Zündschloss selber ? Wer kann hier Hilfe geben.

Hab schon eine Ausbauanleitung hier gefunden für den Zündanlassschalter kann mir aber nichts unter einer Konusschraube vorstellen, diese muss mit einem Abziehr welchen ich natürlich nicht habe ,demoniert werden. Gibts hier vielleicht irgendwo eine Einbauanleitung von VW mit Bildern. Das wär super.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-05-2010, 18:37    Titel: Zündschloss geht nicht von selbst zurück Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, das ist der Zündschalter,
nimm aber ein Originalersatzteil,
die sind auch nicht so sehr teuer.

Du müsstest also das Lenkrad und den Airbag abbauen,
was für Laien rechtlich garnicht erlaubt ist.
Aufpassen mit dem Geberring für den Airbag, wenn du den kaputt machts, wird es teuer.

Lenksäulenverkleidung ab, die Schalter raus,
und dann siehst Du diese "Adapterhülse" auf der Lenksäule, die Du meinst.
Man kann versuchen, mit Zange, Hammer und Dorn die abzuziehen,
aber meist wird das nichts.
Da brauchst Du einen spezielen Abzieher dafür. (hab meinen für 9 € bei Eblöd gekauft)
Manchmal geht es mit einem 3-Armabzieher, und einer Spannschelle drum, aber oft auch nicht.

Darunter ist noch ein kleiner Klemmring aus dünnem Blech, den am besten gleich mit neu bestellen, das ist ein Ct.-Artikel, den alten gleich mit dem Seitenschneider duchzwicken.

Dann muss der Lenksäulenträger raus, da ist noch eine Abbrechmutter dran,
zwecks Diebstahlsicherung,
die lässt sich ganz einfach lösen, wenn man weiss, wie.
Aber das gehört nicht in ein öffentliches Forum.

Und der ganze Zauber ist nur, weil der Zündschalter in einer unmöglichen Ecke mit einer kleinen Schraube befestigt ist,
an die man aber sonst nicht rankommt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS Steuergerät neu und Codierung geht immer auf 00 zurück On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radio reagiert nicht auf Zündschloss Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU Luftmasse geht von selbst hoch + rauer Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.