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Gelbe Gefahr
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2010 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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10-06-2010, 17:47 Titel: Neu hier und Probleme mit Nissan TD27 |
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Hallo Dieselschauber,
wie im Titel steht bin ich neu hier im Forum und möchte mich deshalb auch kurz vorstellen.
Ich bin der Jörg, 40 Jahre alt, aus Nordbayern und habe u.A. einen Nissan Pick Up MD21, gelb, höher, breiter und mit TD27-Motor (ohne AGR und Partikelfilter).
Und nun zu meinem "Problemchen":
Seit ca. eineinhalb Jahren und 15.000Km versuche ich nun schon dieses erfolglos in den Griff zu bekommen - im Gegenteil, es wird schleichend schlimmer.
Leider bin ich bisher in div. Werkstätten und bei einem Motoreninstandsetzer auch nicht weitergekommen!
Angefangen hat es damit, dass bei längeren Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten über 125Km/h die Wassertemperatur höher stieg als normal bzw. vorher.
Mittlerweile steigt die Wassertemp. an jedem Berg (und natürlich auf der Bahn) sehr schnell zu hoch und mit Anhänger bis zum roten Bereich. Paralell dazu steigt auch die Öltemp. soweit, dass das Öl so heiß und dünn wird, dass ich dann im Standgas einen Öldruck unter 0,5bar habe (Warnleuchte).
All das ist so (da mehrere Werkstätten der Meinung waren, dass die Anzeigen wohl einen Fehler hätte, wurde diese mehrfach überprüft und auch ein externes Messinstrument in den Wasserkreislauf eingebaut um dieses zu bestätigen).
Außerdem ist der Dieselverbrauch ne ganze Ecke gestiegen, die Leistung hat sich verringert und er qualmt auch schwarz aus dem Auspuff.
Was wurde bereits gemacht?
Neue ESD´s, Thermostat, Kühler, WSP und Viscokupplung. Außerdem neue Kopfdichtung, Kopf geplant und neue Wirbelkammern! Öl-, Diesel- u. Luftfilter natürlich auch neu.
Ich bin echt am ENDE - hat eventuell jemand von Euch ne fundierte Idee woran das liegen könnte?
Bin für alle Tipps wirklich dankbar.
Beste Grüße
Jörg
Sorry, hatte noch vergessen: Der Motor hat jetzt 120.000Km runter.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-06-2010, 19:05 Titel: Neu hier und Probleme mit Nissan TD27 |
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Warum wurden nie der Förderbeginn der ESP und die Spritzverstellung geprüft? Wie lange ist der Dieselfilter drin?
Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Gelbe Gefahr
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2010 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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10-06-2010, 20:53 Titel: Neu hier und Probleme mit Nissan TD27 |
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Hallo Rainer,
Der Motoreninstandsetzer welcher letztes Jahr im Juli den Kopf gemacht hat, hatte seinerzeit zu mir gesagt, dass eine unseriöse Fa. die jetzt dem Kunden noch zusätzlich Geld abnehmen möchte, in meinem Fall noch die ESP überprüfen würde, obwohl das bei diesen Symptomen gar nicht nötig und überflüssig sei.
Daher habe ich in diese Richtung nicht weitergearbeitet.
Der Dieselfilter ist jetzt 1500Km drin.
Eventuell ist das zur Fehlerfindung auch noch wichtig:
Sobald ich weniger Leistung fordere, also auf der Bahn langsamer fahre bzw. der Berg zu Ende ist, fallen beide Temperaturen (Wasser und Öl) praktisch genau so schnell wie sie gestiegen sind wieder zurück auf normalniveau
Beste Grüße
Jörg
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Gelbe Gefahr
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2010 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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17-06-2010, 18:12 Titel: Neu hier und Probleme mit Nissan TD27 |
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Moin,moin
die Einstellwerte der ESP sind überprüft. Leider stimmen diese exakt mit den Sollwerten überein.
Ist zwar Einerseits gut aber Andererseits schlecht, weil jetzt die Fehlersuche wieder weitergeht.
Hat eventuell noch jemand eine Idee, was ich noch checken sollte, bevor ich mir die Arbeit mache, die ESP auszubauen? Ich würde diese dann weggeben um die Förderdrücke pro Zylinder überprüfen zu lassen.
Ach ja, vom Turbo her passt auch alles - der bringt nach wie vor bis zu 0,75bar Ladedruck.
Beste Grüße
Jörg
Nissan PickUp MD21 TD27
Skoda Fabia Kombi 1,9TDI
Smart Fortwo cdi |
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winschrott Gast
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17-06-2010, 21:43 Titel: Neu hier und Probleme mit Nissan TD27 |
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Hallo,
bitte korrigiert mich wenn es ist, aber:
Schwarzer Qualm aus dem Auspuff = unvollständige Verbrennung. D.h. entweder zu viel Diesel oder zu wenig Luft, insbesondere wenn der Spritzbeginn der ESP passt. Zu viel Diesel sollte eigentlich auch mehr Leistung bedeuten. Ist aber nicht, eher zu wenig Leistung. Also bleibt nur zu wenig Luft oder zu viel Diesel zu 'ungünstiger Zeit'.
Daher würde ich:
- Ansaugtrakt komplett prüfen auf Löcher/Risse/Durchgängigkeit (es gibt da drin wohl auch Mäusenester mit Vorratskeller )
- Einspritzdauer prüfen (Theorie: wenn zu lang eingespritzt wird kommt viel Diesel im ineffizienten Zeitraum in den Brennraum und wird mehr zu Wärme als zu Leistung -> hohe Temperaturen/Verbrauch, zu wenig Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung vorhanden (Russ)), evtl. stimmt ja auch der Spritzbeginn nur es wird zu lange und damit zu viel gefördert
- Steuerzeiten prüfen
- Kompression prüfen
VG
winschrott
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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19-06-2010, 19:44 Titel: Neu hier und Probleme mit Nissan TD27 |
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Hallo,
Bei diesen Symptomen würde ich auf zugelegten Wasserkühler tippen. Frage: Hast du Klima? Wenn ja,ist auch der Klimakühler sauber von Dreck und Insekten? Also alle Kühler frei Durchgängig. Ansonsten würde ich diese auch mal mit Dampfstahler vorsichtig auswaschen. Das zum Kühler.Vorausgesetzt,du kannst die genannten Teile von dir ausschliessen ( WAPU,Visco,....)
Was dein Schwarzrauch angeht:
Bei der Einspritzpumpe,wo die Diesel-Zuleitung genau angeschraubt ist,diese Schraube ( 17er denke ich) rausdrehen.Das ist eine Hohlschraube . Dann Leitung etwas zur Seite legen und genau in das Schraubloch hineinsehen.Da sitzt vertieft ein Schmutzsieb.Das kannst du mit einen kleinen Haken oder ähnliches rausfischen. Schau dir das Sieb mal an.Vielleicht ist es total verdreckt. Melde dich dann nochmal hier wies aussieht. Mfg
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