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Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem

 
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Beitrag22-03-2010, 22:49    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab die Suche benutzt, aber nichts konkretes zur Golf IV-Achse gefunden, hoff ich hab nix übersehen.

Ich muss jetzt mal meine zerlegten Querlenkerbuchsen machen. Sind ja die Eingeschnittenen, die sich dann immer von der Aussparung aus einarbeiten...

nun habe ich eine Buchse vom TT gefunden, ist zwar doppelt so teuer, aber ich meine, es wäre eine Vollgummi-Buchse:

8N0407181B


Wer von Euch weiß dazu was gesichertes? Durchmesser etc. passt... oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Will halt Vollgummi.


Grüße
Georg



EDIT: Laut unserem Teileprogramm sieht das MEYLE-Lager, was auf die Audi-Nummer umschlüsselt Vollgummi aus - und mit 10€ / STCK wärs ja wohl erschwinglich.


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2010, 21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag22-03-2010, 22:55    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hi, die Vollgummi-Lager ziehe ich auch vor, ohne das man spürbare Komforteinbußen hatt.
Die Dinger gibts auch im 4er R32, ich schaue mal ob das die gleiche nr ist wie deine.
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Beitrag22-03-2010, 22:58    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

ja,

stimmt, den R32 hatte ich ganz vergessen... keine Komforteinbußen klingt gut - wobei der 4x4 eh Federweg wie ein Geländewagen hat icon_smile.gif

aber denke, wenn ich jetzt Vollgummi nehme ist dieses leicht indirekte Lenkverhalten, was der Wagen schon immer hatte, auch weg...

werd parallel dazu auch die Traggelenke erneuern, nach 200tkm ists sicher kein Luxus.
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Beitrag22-03-2010, 23:15    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich jetzt Vollgummi nehme ist dieses leicht indirekte Lenkverhalten, was der Wagen schon immer hatte, auch weg

das könnte vielleicht was bringen, ahh ich hab die Lager gerade vor mir liegen, sollenmal in mein Leoni, lagern schon bei mir ein gutes halbes Jahr. Abgelesene nr ist 8N0 407 181B
BOGE Teile sind das , diekaufte ich beim Freundlichen. Also viel Spaß beim wechseln, obwohl es geht rel. easy.
Also Golf IV 03er R32 Vorderachsquerlenker da ist die nr gelistet. Preis ca15€ vor paar Jahren? icon_mad.gif icon_mad.gif
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Zuletzt bearbeitet am 22-03-2010, 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-03-2010, 23:22    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

ja,

ist kein Stress, hab ja ne Presse an der Hand... icon_smile.gif und hab das früher schon einige Male gemacht... bin gespannt, wann die Hinterachse fällig ist.

Da wurden mal wegen eines Schwingenbruchs (Obere Achsschwinge genau hinterm angeschweißten Lagerblock weggeknackt - Skoda hat die Kulanz verweigert) alle Schwingen aus Sicherheitsgründen getauscht, die Lager sollten also top sein. Aber die Lager von der unteren Mehrelemente-Hinterachse werden sicher auch irgendwann hin sein.
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Beitrag23-03-2010, 1:13    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

hi ...

ich hab Pu Buchsen drinnen seither keine Probleme. Ich kanns nur empfehlen !

Gruss
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Beitrag26-03-2010, 13:21    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Yupp! Bin nun auch ein Fan von PU Buchsen.
Super Lenkverhalten selbst bei Serienfahrwerk und die halten eigentlich ewig.
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Beitrag11-04-2010, 21:47    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

mir sind sie halt zu teuer icon_sad.gif
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Beitrag11-04-2010, 22:15    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

icon_question.gif
Powerflex selber einbauen ist doch um welten billiger als den Serienschwabbel in der Werkstatt einbauen lassen.
Aber jeder soll sparen wo er sparen will.
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Beitrag30-04-2010, 18:39    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

soo,

nun ist die reparatur erforderlich icon_sad.gif wunderte mich gestern über ein paar mal metallisches knacken bei Schlaglochdurchfahrten, klang wie durchschlagende Federung...

nix gefunden, heute leicht vorwärts gefahren, gebremst *knackkkk*... rückwärts eingeparkt, gebremst *knackkkkk*

genauer nachgeguckt, ein querlenkerlager hats nun komplett zerlegt...


mal gucken, ob ich doch wieder einfach schnell auf der Einfahrt die MEYLE-Komplettquerlenker reinhaue, oder doch in die Werkstatt zum Einpressen gehe - der Zeitaufwand spricht fürs erste... und viel billiger ist das Einpressen im Endeffekt für mich auch nicht, da ich zur Werkstatt erstmal 180km Fahrt insgesamt habe und dort ja zahlen muss...



Was ich mich frage, wenn ich den Octavia eh danach vermessen muss:

- Stoßdämpfer hinten hab ich letztes jahr neu gemacht
- Vorn sinds die ersten (216tkm), die aber noch gut arbeiten
- Traggelenke sind die ersten


soll ich zum Rundumschlag ausholen? sprich Federbeine, Traggelenke, Querlenker? Dann wär mal ne zeitlang Ruhe.... und ich bete, dass die Traggelenksschrauben aufgehen.
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Beitrag30-04-2010, 23:35    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Die Traggelekschraube (Mutter) geht sicher auf, aber nicht ab.
Die Bolzen fangen sich nach dem Abschrauben an mitzudrehen, da die Mutter sehr selbstichernd ist.
Dann hilft nur die Puksaege.
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Beitrag03-05-2010, 19:36    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

hab jetzt mal die vom TT / R32 bestellt, Vollgummi und mach die am WE rein... Traggelenke werd ich schon rauskriegen, zur not flex ich sie durch und mach sie auch neu, was solls...
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Beitrag03-05-2010, 22:20    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Hi, das Gewinde des Traggelenkzapfens gut gangbar machen, wenn du denn Konus erstmal mit nem Hebeleisen losgedrückt/losbekommen hast, must du die Mutter leicht abdrehen können. Weil der Abstand zum Achslenker sehr gering ist.
Wenn du die Traggelenke erneuerst, beachte die Einbauposition, ansonsten Achsvermessung.
Beim Wechseln der großen Gummimetallager ist die Einbaulage bei der Vollgummiversion egal, bei den mit Öffnungen kennzeichnet ein Pfeil die Einbaulage>bzw. guckst du vorm Auspressen, wie die alten drin waren.
bye bye
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Zuletzt bearbeitet am 03-05-2010, 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-05-2010, 22:26    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

ja,

danke für den Tipp, stimmt. Wird schon klar gehen. Bin gespannt ob er mit den Vollgummiteilen härter wird, was ich ansich nicht möchte, der is eh relativ polterig mit dem 4x4-Fahrwerk....
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Beitrag08-05-2010, 19:14    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

so, die buchsen sind drin, fährt sich vom Lenkverhalten her top, aber die Vorderachse ist nun saumäßig polterig geworden und er rennt Spurrillen mehr hinterher - dafür isser was das Lenken angeht spurtreu.

Aber das Knacken beim Anhalten ist immer noch da, die Domlager sind leicht hinüber... werd ich wohl noch nen Reparaturanlauf starten (müssen).

Aber die alten Buchsen waren komplett zerlegt... da bin ich froh dass ich nun die Vollgummibuchsen habe.


Teilenummerninfo für Golf IV, Octavia 1, A3 und dergleichen:

Altes Gummimetalllager mit Einkerbungen: 1J0407181
Neues Gummimetalllager vom TT ohne Einkerbungen: 8N0407181B


Interessanterweise wurde das alte Lager auch zuerst beim TT mit der 1J0... verbaut, also das einreißende, bis es dann auf das Vollgummi-Teil umgestellt wurde.


Listenpreis von Audi ~ 19€ pro Stck, im freien Teilehandel von MEYLE habe ich nun rund 6€ im Einkauf bezahlt.
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Beitrag09-05-2010, 12:32    Titel: Octavia 1 - Querlenkerbuchsen / Federbeintausch > Problem Antworten mit Zitat

Verdammt is das Teil jetzt polterig geworden icon_sad.gif habt ihr die Erfahrung auch? ich bereue es jetzt irgendwie, doch die harten langlebigen reingemacht zu haben - und mag garnicht wissen wie es mit PU-Buchsen gewesen wär.
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