VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4 Hdi DV4TED4 Steuergerät Canbus und Wegfahrsperre

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lotuseisler



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2010, 12:49    Titel: 1.4 Hdi DV4TED4 Steuergerät Canbus und Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe eine Frage zu dem 1.4 Hdi 16v.
wie gut kan man den Diesel in andere Autos adaptieren?

Kann man die Wegfahrsperre ausschalten?

wie gut lasst sich die Motorsteuerung vom rest abkoppeln Softwaretechnisch und Elektronisch?

Ich habe gelesen allerdings länger her, das der Motor um die 100KG wiegt ist das richtig
und wie schwer ist das Getriebe ca.


Hintergrund ist es mag ein bisschen irre klingen einen eventuell etwas leistungsgesteigerten 1.4 hdi in eine Lotus elise zu pflanzen.

Durch das geringe Fahrzeuggewicht 750KG Serie 1 ergibt sich zusetzliches Sparpotenzial beim diesel und enormer Fahrspass! soweit die Theorie.

Reizvoll ist dabei das geringe Motorgengewicht und die einigermassen gleiche Leistung sowie das höhere Drehmoment da der Wagen ja sowieso für kurvige Landstrassen zuhause ist.

Original 1.8 benziner mit 120PS bei 5500 U/min und 174NM

Hdi 1.4 serie 90Ps 200NM

Optimiert ca 110Ps 230 NM Kommt auf die qualitat der Software an aber das nur als option.


Vielen Dank
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2010, 12:55    Titel: 1.4 Hdi DV4TED4 Steuergerät Canbus und Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

bei EDC15/16 Motorsteuergerät sicher kein Thema. Knackpunkt dürfte Kosten/Nutzen-Verhältnis und Schwierigkeiten bei der legalen Eintragung sein.

So ganz kann ich es eh nicht nachvollziehen, warum da serienmässig so eine komische Spassbremse (Motor) verbaut wurde. Der Motor ist weder besonders sparsam noch leistungsstark. Evtl. hat der Hersteller Interesse daran, mittelfristig eine andere Maschine zu verpflanzen.

Ein Bekannter hatte einen ähnlichen Brenner mit VAG 1.8T und >200PS, das war nett und ein gewichtiges Argument für das Auto. Mit der verbauten 1.6l Möhre kann man ja gleich nen Kleinwagen wie Ibiza-Cupra bei vollem Komfort fahren. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lotuseisler



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2010, 14:28    Titel: 1.4 Hdi DV4TED4 Steuergerät Canbus und Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Den umbau habe ich im Schwarzen ellisen Forum verfolgt, einfach klasse Arbeit.
Nach dem 3 Zylinderkopfdichtungs aussfall beim Rover motor trotz einiges an verbesserung des Kühlsystems habe ich kein lust mehr.
meine Elli ist mittlerweile über 180tkm gelaufen und tchnisch einwandfrei ich denke aber das der Benziner so langsam eine erfrischungskuhr braucht und bevor das Geld ausgebe, kann man auch nach einem zeitgemässen Triebwerk schauen.
Nun geht mir hald das neue Projekt durch den Kopf.
und wie bei allen wo leidenschaft in hobbys und Projekten steckt kann es gene mal etwas kosten auch wenn es länger dauert.

Ich denke mit der eintragung wird zwar aufwendig, ist aber machbar! HONDA, AUDI 1.8T DURATEC gehen ja auch.
für mich ist nicht die Entgeschwindichkeit ausschlag gebend sondern die Kraft aus dem keller und der durchzug.
3-4.5 Liter Diesel bei moderater Fahrweise und 750KG gewicht sicherlich machbar auf 100KM.


gut das es möglich ist alles unnütze zu deakivieren das hilft ungemein

ich habe bisher nichts schlechtes über den 1.4 hdi gelesen.
Gibt es trozdem alternativen mit mehr potential?

Grüsse Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät mit Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät Wegfahrsperre Audi A4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Canbus und Standheizung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Canbus Standheizung im Fabia 1 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.