VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
quattro-rs



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2010, 20:00    Titel: A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselprofis,

nachdem ich erfolglos das ganze www durchsucht habe und keine hilfe gefunden habe stelle ich hier mal die Frage in der Diesel-Kenner-Scene :

Also ich fahre einen Audi A4 3.0TDI aus dem Bj.2005 mit dem BKN Motor ( 150KW ).

Seid ca. 40TKM fahre ich ein Sofware update , ca.250PS und 535NM . Seid ca.2 Monaten geht der Wagen sporalisch in den Notlauf und legt folgenden Fehler im Speicher ab :

00565 P0235 001
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten sporalisch

Messwerte :

Wert 1 2180/min
Wert 2 288Nm
Wert 3 126 km/h
Wert 4 1805 mbar
Wert 5 1111 mbar
Wert 6 511 mg/H
Wert 7 47,7°C

Desweiteren habe ich festgestellt das der Wagen im 5 und 6 Gang bei VOLLGAS wellenartig
beschleunigt und nicht über die 220Km/h kommt , nehme ich etwas Gas weg läuft er besser !?
Irgendwann schwupp Leistung weg ( meist nach dem Anhalten an einer Ampel ect. , nie beim fahren direkt !? )! Angehalten Zündung aus nach der Verstellung vom VTG geguckt und mit mit nem Schraubendreher bewegt , plötzlich KLACK und Ventil ( oder ähnlich öffnet, sitzt glaub ich am Wastegate und wird mit unterdruck angesteuert oder so ) VTG Verstellung geht merklich leichter, eingestiegen Schlüssel rum und Leistung wieder da !? Weiß noch nicht was das Schaltet !
Service ist neu (LuFi ect. ) und den Luftmassenmesser habe ich eben mal mit Bremsenreiniger gesäubert . Bin auch mit abgezogenem Luftmassenmesser gefahren und konnte den Fehler einmal reproduzieren und ein anderes mal lief er völlig unbeeindruckt weiter !? Bin total ratlos und glaube nicht das mir der icon_biggrin.gif helfen kann .

Danke für eure Meinungen ....

Björn

... achso, habe den Wagen jetzt 2 Jahre und vorrher ca. 400KM täglich gefahren, seid März wird der Wagen sehr wenig und meist nur auf Kurzstrecke gefahren. Wenn ich die Verstellung am VTG mit einem Schraubendreher ( bei ausgeschaltetem Motor ) bewege geht sie recht leicht !

Noch eine Ergänzung : Laufleistung 120TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro-rs



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 14:30    Titel: A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Antworten mit Zitat

..... hat denn keine eine Idee !? icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro-rs



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 18:32    Titel: A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Antworten mit Zitat

.... habe eine Probefahrt mit abgezogenem LMM gemacht, im Stadtverkehr läuft er einwandfrei. Allerding ist jetzt die Motorkontrollanzeige an gegangen ! Also ein anderer Fehler wird Angezeigt ! Vorher ging immer die Spirale ( denke Abgaskontrollsystem ) an !?

Kann denn niemand etwas dazu sagen !?

icon_rolleyes.gif icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2010, 19:12    Titel: A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ein anderer Fehler wird Angezeigt !

Was erwartest Du?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quattro-rs



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 19:28    Titel: A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Antworten mit Zitat

... eine fachliche Aussage der Kenner hier im Forum !? Mutmaßen kann ich ja selber nur icon_confused.gif icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-07-2010, 19:51    Titel: A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Antworten mit Zitat

Neija gut, dann will ich auch mal *Finger-knacken-laß*

Servus Quattro!

Zum Fachlichen möchte ich zuerst anmerken, daß man "seiT" mit T schreibt, weil es in diesem Zusammenhang etwas mit ZeiT zu tun hat icon_wink.gif

Zur anderen Fachlichkeit bleiben leider bei Deinen Aussagen ausschließliche Mutmaßungen angebracht und letzteres verkneift man sich hier gerne, was Du wiederum als mangelndes Interesse unsererseits interpretierst icon_rolleyes.gif

Die erste Anlaufstelle für Dein Problem sollte der "Updater" Deiner Software sein.
Keiner weiß besser als er, ob und wie z. B. Ladedruck(regel)parameter verändert wurden und ob hier auch die Notlaufschwellen angepaßt sind ... oder auch nicht.

Die wellenförmige Beschleunigung läßt - mutmaßlich - auf einen def. Luftmassenmesser schließen. Tip: Wäre per SuFu sofort zu finden gewesen, z. B. in Ulf's hervorragendem Beitrag über klassische TDI-Probleme und deren Behebung!

Deine "sporaLische" Regeldifferenz sowie der anschließende Notlauf werden - ebenfalls mutmaßlich - an einer defekten VTG-Steuerung bzw. -verstellung liegen. Vielleicht klebt auch die Druckdose am Lader, sodaß Dein Schraubenzieher-Test trotzdem toll ausfällt?

Nochmals auf den Punkt gebracht:
Tuner aufsuchen und ggf. Software "downgraden" zu lassen sowie DANN vernünftige Fehlersuche machen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2010, 19:54    Titel: A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Antworten mit Zitat

Ja dann mache doch mal ein vernünftiges Log wo der Fehler auftritt, am besten im Serienzustand und lade es hier hoch.

Viel gelesen hast Du hier bisher ja nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quattro-rs



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2010, 20:11    Titel: A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Antworten mit Zitat

... das hilft mir doch schon etwas weiter ...

Danke ! Werde am Donnerstag den Wagen zum icon_biggrin.gif bringen und versuchen den "Updater" zu erreichen ( der leider bis zum 3.8. noch im Urlaub ist ) , aber die letzten 40TKm lief er ja mit der Software problemlos !

Gruß Björn

Sorry für meine ungeduldigen antworten, aber ich muss den Wagen leider verkaufen und will ja keinen defekten Wagen anbieten !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V, BKD macht Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2.0TDI MKB BLB Probleme bei Beschleunigung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit 2,0TDI BMN, Werkstatt ahnungslos... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.