Autor |
Nachricht |
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2010, 10:27 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
HerrBart hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wie hast du den festgestellt das der Druck auf dem Kühlsystem höher war als normal?
|
Weil selbst bei einer ganz kurzen fahrstrecke von nur 800m die Schläuche des Kühlsystems voll unter Druck standen und richtig hart waren...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2010, 6:20 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
...wo genau befindet sich denn diese entlüftungsbohrung?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
06-09-2010, 9:15 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hallo,
die sollte auf dem Rücklauf vom Wärmetauscher(für den Innenraum) sich befinden also wenn du vor dem Fahrzeug stehst der linke Schlauch.
Zieh doch mal die Schlauchschelle zurück und schau dir den renauer an.
Gruß HerrBart
|
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-09-2010, 8:07 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
...habe nun entlüftet und leider immernoch das selbe problem.
ich will es nicht war haben das womöglich doch ein riss im zylinderkopf ist...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-09-2010, 11:05 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Mach einen einfachen und günstigen CO2 Test im Kühlmittelbehälter. Wenn sich CO2 = Abgas im Kühlmittelbehälter befindet, dann ist es kein Problem des Entlüftens, sondern eines des Durchganges von Verbrennungsgase ins Kühlsystem.
Danach hilft dann nur nachschauen ob Dichtung oder Kopf Schuld sind. Vor'm erneuten Öffnen nochmals kritisch die Drehmomentangaben und verwendeten Werkzeuge auf Korrektheit prüfen.
Grüße
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-09-2010, 12:06 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
hört sich interessan an...
und wie mache ich den CO2 test?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
14-09-2010, 12:46 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Servus ErklärBärBruder!
CO-Test-Set dürfte jede KFZ-Garage und -Werkstatt erst recht haben.
Hinfahren, machen lassen, fertig. ...dauert auch nicht lange.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
15-09-2010, 23:05 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hi,
vielleicht kommt noch eine andere Ursache in Betracht. Ich setze mal voraus, daß Du bei warmem Motor und Druck auf dem Kühlsystem entlüftet hast.
Wenn das Gluckern dann nicht weg ist, könnte auch der Wärmetauscher teilweise zugesetzt sein, eventuell infolge Mischens von Kühlflüssigkeit verschiedener Spezifikation. Luft kriegst Du dann nicht mehr raus, es gluckert immer.
Du kannst den Wärmetauscher mit einem selbst gefertigten U-Rohr überbrücken (zwei Cu Winkel aus dem Sanitärbedarf zusammenlöten, an den Enden mit Lot einen Wulst machen, damit die Schläuche halten). Wenn sich dann im Betrieb kein zu hoher Druck mehr aufbaut, und keine zusätzliche Luft mehr im Kühlsystem entseht, wars das.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2010, 1:05 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
*UPDATE*
...der CO2 test war negativ. des weiteren habe ich festgestelt das überhaupt kein überdruck im ausgleichsbehälter mehr zustande kommt. lediglich das nervige gluckern aus richtung des wärmetauschers ist noch zu hören.
als ich neulich das gluckern wieder hörte, dachte ich sofort wieder an eine defekte ZKD/ZK, deshalb bin ich davon aus gegangen das WIEDER überdruck im system ist...
Kann es denn sein das dieses mal vielleicht nur der wärmetauscher defekt ist?
gruß
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
15-10-2010, 7:53 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hi,
das läßt sich per Ferndiagnose schlecht rauskriegen. Ich habe Dir ja geschrieben, was Du machen kannst. Bist Du ganz sicher, daß Du vollständig entlüftet hast, bei warmem Motor und mit Druck auf dem Kühlsystem?
Ein Ausbau des Wärmetauschers ist nicht mal eben so.
Zwei Indizien vielleicht a) wie siehts mit der Heizleistung aus, b) wie sieht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aus, etwa braun, flockig? Hast Du Kühlmittel unterschiedlicher Spezifikation gemischt?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2010, 12:03 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
das kühlwasser ist schön klar uns sauber und ich habe auch kühlmittel gemischt. allerdings muss ich sagen das heizleistung gerade jetzt bei den kalten temperaturen etwas zu wünschen übrig lässt...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
15-10-2010, 14:33 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Welche Kühlmittelspezifikationen hast du miteinander gemischt bzw. was hast du mit zugegeben?
Unter umständen kann es paßieren das sie reagieren und und eine Art Korrosion im innern verursachen was zum zusetzen des Wärmetauschers führen kann was ein vollständiges Entlüften natürlich erschwert.
|
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-10-2010, 16:59 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
...habe mich heute mal auf die suche nach dieser entlüftungsbohrung gemacht...
neben der batterie befindet sich der zu- und ablauf des wärmetauschers und einer der beiden schläuche hat oben ein loch.
ist es dieser schlauch den ich zurück ziehen muss bis die bohrung zu sehen ist???
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
19-10-2010, 16:31 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Ja genau sollte wenn du davor stehst der rechte sein wenn mich nicht alles täuscht.
|
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-10-2010, 20:55 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
...ich glaube es ist der linke, wenn man davor steht. also muss ich den schlauch so weit zurück ziehen bis die bohrung frei wird und dann den motor so lange laufen lassen bis keine luft mehr kommt?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
19-10-2010, 21:15 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Nur bei warmem, stehendem Motor, Kühlkreislauf unter Druck, nach Lösen der Schelle den Schlauch vorsichtig soweit zurückziehen, daß die durch das Loch die Luft, falls vorhanden, rausgedrückt wird.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|