VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-10-2010, 14:03    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ja genau den meinte ich. Im Kopf hatte ich wahrscheinlich in Fahrtrichtung icon_wink.gif
So sollte es gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2010, 8:19    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Habe wie beschrieben entlüftet, es kam auch eine Menge Luft. Allerdings war das gluckern danach nicht weg, sondern ist nur leiser geworden.

Musste auch leider feststellen das es nach einiger Zeit wieder lauter geworden ist... icon_sad.gif
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-10-2010, 10:53    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Entlüfte mal ruhig 2 - 3 mal. Kannst du schon etwas sagen zu den Kühlmittelspez. die du gemischt hast? Wenn das alles nichts hilft prüfe doch mal deine Kompression ist schon eigenartig das der kein Kühlmittelverlust hat.
Wurde die Kopfdichtung richtig zentriert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2010, 12:35    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Kühlmittelspez. idt G12 Plus. Ich bin mir sicher das die Dichtung richtig zentriert ist. Wie gesagt kein Kühlmittelverlust.

Kompression prüfen? Wie?

mfg
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-10-2010, 16:06    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Na eigentlich mit einem Kompressionsdruckprüfer aber wie ich das lese hast du keinen.
Hast du die möglichkeit die Laufruheregelung mittels z.b. VCDS dir anzusehen? So könnte man vielleicht indirekt schon mal Rückschlüße auf die Kompression führen.
Aber vorerst versuche es noch mal mit entlüften.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2011, 7:30    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

UPDATE:

Nach langem Suchen hin und her abdrücken etc. haben wir nun festgestellt das der Zylinderkopf zu 99% einen Haarriss hat... icon_cry.gif

Da mir ein neuer Kopf von VW zu teuer ist und ich mich auch nicht von dem Fahrzeug trennen will bin ich jetzt auf der Suche nach einer Firma die regenerierte Köpfe verkauft.

Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-06-2011, 23:26    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach langem Suchen hin und her abdrücken etc. haben wir nun festgestellt das der Zylinderkopf zu 99% einen Haarriss hat... icon_cry.gif

Rein Interesse halber --> Wie habt ihr das festgestellt?

Sicher, daß evt. nicht doch nur die ZKD undicht ist?

Was einen neuen ZK betrifft, müssten die Motoreninstandsetzer eigentlich Bescheid wissen.
Auf die schnelle fällt mir da Kolbenschmidt ein, die auch für VW als Zulieferer, bzw. in der Erstausrüstung tätig sind.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2011, 12:52    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Die Zylinderkopfdichtung ist relativ neu. Wenn der Wagen etwas länger gestanden hat und ich ihn dann starte, läuft er für ca.2-3 Sekunden nur auf 3 Zylindern.

Danach wieder ganz normal. Hört sich an als ob er auf einem Zylinder den Druck nicht hält. Und er frisst Kühlwasser.

Die Zylinderkopfsuche gestaltet sich schwieriger als gedacht... icon_sad.gif
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2011, 12:15    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Habe von einem Teilehändler ein Angebot bekommen. Gebrauchter Zylinderkopf mit Nockenwelle, Ventilen, Deckel etc. für 870€ Er kann mir allerdings nicht sagen wieviel der Kopf schon gelaufen hat.

Zugreifen oder lieber finger weg?

Mir wurde auch gesagt das man den Kopf von einem AVF Motor nehmen könnte, mit etwas Anpassung. Hat da jemand Ahnung von wie das geht?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2011, 16:07    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Zugreifen oder lieber finger weg?

Mir wurde auch gesagt das man den Kopf von einem AVF Motor nehmen könnte, mit etwas Anpassung. Hat da jemand Ahnung von wie das geht?

Wer garantiert Dir denn, dass der gebrauchte Kopf nicht wegen Kühlwasserverlust ausgebaut wurde?

Der AVF ist ein 1.9 TDI mit 2V pro Zylinder. Du hast 4V pro Zylinder.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2011, 16:12    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Der AVF ist ein 1.9 TDI mit 2V pro Zylinder. Du hast 4V pro Zylinder.


Stimmt IMHO nicht:
Im 3BG ist der 2.0 TDI der BGW. Ist ein 2V, pro Zylinder natuerlich.

Du kannst auch mal nach einem Kopf vom BSS schauen. Sind zwar auch selten, aber der BGW faehrt ja auch nicht so oft rum.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2011, 6:49    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

so... hab mir jetzt einen gebrauchten Motor besorgt. War die günstigere Variante zum neuen Kopf und auf dem Austauschmotor ist schon ein neuer Kopf drauf. icon_smile.gif

Allerdings wird es noch rund 2 Wochen dauern bis der Motor umgebaut werden kann. icon_sad.gif

Folgendes Problem tritt seit ein paar Tagen auf:

Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit scheint der Unterdruck im Kühlsystem so hoch zu sein, dass er den kompletten Ausgleichsbehälter leer zieht und dann die Meldung "Motor abstellen, Kühlmittel prüfen" im Display erscheint.

Wenn ich dann den Behälter aufdrehe hat das Kühlwasser wieder den normalen Stand. Dann fahre ich normal weiter und nach ca. 20km das selbe Spiel wieder...

Kommt das auch von meinem defekten Zylinderkopf? Kann ich kurzfristig was dagegen tun bis der Motorumbau ansteht???

mfg erklaerbaer_adi
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 2.0TDI MKB BLB Probleme bei Beschleunigung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V, BKD macht Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit 2,0TDI BMN, Werkstatt ahnungslos... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.