Autor |
Nachricht |
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
20-10-2010, 14:03 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Ja genau den meinte ich. Im Kopf hatte ich wahrscheinlich in Fahrtrichtung
So sollte es gehen.
|
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2010, 8:19 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Habe wie beschrieben entlüftet, es kam auch eine Menge Luft. Allerdings war das gluckern danach nicht weg, sondern ist nur leiser geworden.
Musste auch leider feststellen das es nach einiger Zeit wieder lauter geworden ist...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
29-10-2010, 10:53 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Entlüfte mal ruhig 2 - 3 mal. Kannst du schon etwas sagen zu den Kühlmittelspez. die du gemischt hast? Wenn das alles nichts hilft prüfe doch mal deine Kompression ist schon eigenartig das der kein Kühlmittelverlust hat.
Wurde die Kopfdichtung richtig zentriert?
|
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2010, 12:35 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Kühlmittelspez. idt G12 Plus. Ich bin mir sicher das die Dichtung richtig zentriert ist. Wie gesagt kein Kühlmittelverlust.
Kompression prüfen? Wie?
mfg
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
29-10-2010, 16:06 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Na eigentlich mit einem Kompressionsdruckprüfer aber wie ich das lese hast du keinen.
Hast du die möglichkeit die Laufruheregelung mittels z.b. VCDS dir anzusehen? So könnte man vielleicht indirekt schon mal Rückschlüße auf die Kompression führen.
Aber vorerst versuche es noch mal mit entlüften.
|
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2011, 7:30 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
UPDATE:
Nach langem Suchen hin und her abdrücken etc. haben wir nun festgestellt das der Zylinderkopf zu 99% einen Haarriss hat...
Da mir ein neuer Kopf von VW zu teuer ist und ich mich auch nicht von dem Fahrzeug trennen will bin ich jetzt auf der Suche nach einer Firma die regenerierte Köpfe verkauft.
Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
21-06-2011, 23:26 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Zitat: | Nach langem Suchen hin und her abdrücken etc. haben wir nun festgestellt das der Zylinderkopf zu 99% einen Haarriss hat... icon_cry.gif
|
Rein Interesse halber --> Wie habt ihr das festgestellt?
Sicher, daß evt. nicht doch nur die ZKD undicht ist?
Was einen neuen ZK betrifft, müssten die Motoreninstandsetzer eigentlich Bescheid wissen.
Auf die schnelle fällt mir da Kolbenschmidt ein, die auch für VW als Zulieferer, bzw. in der Erstausrüstung tätig sind.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2011, 12:52 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Die Zylinderkopfdichtung ist relativ neu. Wenn der Wagen etwas länger gestanden hat und ich ihn dann starte, läuft er für ca.2-3 Sekunden nur auf 3 Zylindern.
Danach wieder ganz normal. Hört sich an als ob er auf einem Zylinder den Druck nicht hält. Und er frisst Kühlwasser.
Die Zylinderkopfsuche gestaltet sich schwieriger als gedacht...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-06-2011, 12:15 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Habe von einem Teilehändler ein Angebot bekommen. Gebrauchter Zylinderkopf mit Nockenwelle, Ventilen, Deckel etc. für 870€ Er kann mir allerdings nicht sagen wieviel der Kopf schon gelaufen hat.
Zugreifen oder lieber finger weg?
Mir wurde auch gesagt das man den Kopf von einem AVF Motor nehmen könnte, mit etwas Anpassung. Hat da jemand Ahnung von wie das geht?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-06-2011, 16:07 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Zitat: | Zugreifen oder lieber finger weg?
Mir wurde auch gesagt das man den Kopf von einem AVF Motor nehmen könnte, mit etwas Anpassung. Hat da jemand Ahnung von wie das geht? |
Wer garantiert Dir denn, dass der gebrauchte Kopf nicht wegen Kühlwasserverlust ausgebaut wurde?
Der AVF ist ein 1.9 TDI mit 2V pro Zylinder. Du hast 4V pro Zylinder.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
29-06-2011, 16:12 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Der AVF ist ein 1.9 TDI mit 2V pro Zylinder. Du hast 4V pro Zylinder. |
Stimmt IMHO nicht:
Im 3BG ist der 2.0 TDI der BGW. Ist ein 2V, pro Zylinder natuerlich.
Du kannst auch mal nach einem Kopf vom BSS schauen. Sind zwar auch selten, aber der BGW faehrt ja auch nicht so oft rum.
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2011, 6:49 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
so... hab mir jetzt einen gebrauchten Motor besorgt. War die günstigere Variante zum neuen Kopf und auf dem Austauschmotor ist schon ein neuer Kopf drauf.
Allerdings wird es noch rund 2 Wochen dauern bis der Motor umgebaut werden kann.
Folgendes Problem tritt seit ein paar Tagen auf:
Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit scheint der Unterdruck im Kühlsystem so hoch zu sein, dass er den kompletten Ausgleichsbehälter leer zieht und dann die Meldung "Motor abstellen, Kühlmittel prüfen" im Display erscheint.
Wenn ich dann den Behälter aufdrehe hat das Kühlwasser wieder den normalen Stand. Dann fahre ich normal weiter und nach ca. 20km das selbe Spiel wieder...
Kommt das auch von meinem defekten Zylinderkopf? Kann ich kurzfristig was dagegen tun bis der Motorumbau ansteht???
mfg erklaerbaer_adi
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|