Sooooooo Endlich geschafft
Ich habe die reinigung der Ansaugbrücke in Angriff genommen. Erstmal alles abgebaut und den Russ grob Rausgeholt (Zahnbürste, Druckluft, Flaschenbürste, Dremel mit Flexibler welle und Radialbürstenaufsatz (Messingbürste) hat sich am besten geeignet).
Dann die Entdeckung: An der Ansaugbrücke neben der Unterdruckdose der AGR ist ein ca ein cm dicker Schwarzer Schlauch der aus der Ansaugbrücke Rauskommt und zu nem Schwarzen kleinen Ding ich vermute den Ladedrucksensor geht. Das kleine Röhrchen was da aus der Ansaugbrücke kommt hat ein ca 1mm grosses Loch was total zugesifft war. War ne ziemliche fummelei das Rauszubekommen (Druckluft, Draht usw). Der besagte schlauch hatte auch direkt an der Schlauchschelle einen 1cm langen Riss. Schlauch gekürzt und neu drangemacht.
Ich weiss zwar nicht ob es durch das reinigen des Röhrchens oder durch das kürzen des Schlauches besser geworden ist, aber das is mir auch Wumpe
Neue Ansaugkrümmerdichtung Rein Teil wieder zusammengebaut und erstmal 50km gefahren.
Auf die Autobahn und bei Betriebstemperatur erstmal im Dritten gang ca 5km im Abregelbereich gefahren. Ich sag euch was da war um 4 Uhr nachmittag hinter mir tiefste Nacht. Bis es Plötzlich aufhörte mit dem Russ.
Ich vermute mal das der Kat total zu war.
Fazit: Russ egal in welchem Lastbereich nicht mehr zu erkennen ausser ein kleines wölkchen ganz am anfang der Vollast. Der Wagen ansich zieht laut Popometer um einiges besser. Und ich kann endlich wieder aufs Gas Latschen ohne mich zu schämen
Ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken die mir hier geantwortet haben.
lg Peter