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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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31-08-2010, 12:38 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Backbeat hat folgendes geschrieben: |
Beim letzten wechsel vor 4 Jahren habe ich die rückfuhrende Leitung nicht erneuert. |
genau das kann den Lader getötet haben... macht man eigentlich immer neu.
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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31-08-2010, 14:15 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Backbeat hat folgendes geschrieben: |
Beim letzten wechsel vor 4 Jahren habe ich die rückfuhrende Leitung nicht erneuert. |
genau das kann den Lader getötet haben... macht man eigentlich immer neu. |
Ich hab sie jetzt ja auch neu gekauft aber mir die alte trotzdem näher angeguckt.
Die alte war sowas von frei, da wäre auch noch ne haselnuss durchgerutscht.....ergo war es nicht die rückführende Leitung die am Ladertod schuld war.
In den LLK Röhrchen ist noch mal ne Wabenstruktur damit die Kühlfläche vergrößert wird.
Ich glaube nicht das sich dort grössere Teilchen verirrt haben, die ich mit 12Bar Pressluft und dem Staubsauger nicht wieder rausbekommen habe.
Den Oxikat habe ich jetzt getauscht weil das nachfolgende Rohr schon 2x geschweisst wurde, das Flexrohr undicht ist und der Kat durch die Öldusche bestimmt gestorben ist...
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Zuletzt bearbeitet am 31-08-2010, 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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31-08-2010, 15:29 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Es gibt halt hier einige Leute, die mit der nachträglichen Spanablösung im Ladeluftkühler Erfahrung haben - ich persönlich würde mir die 200€ im Fall eines Laderschadens auch nicht sparen, weil mir das Risiko angesaugter Späne zu groß wär - egal wie gut man geputzt hat.
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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31-08-2010, 16:15 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Es gibt halt hier einige Leute, die mit der nachträglichen Spanablösung im Ladeluftkühler Erfahrung haben - ich persönlich würde mir die 200€ im Fall eines Laderschadens auch nicht sparen, weil mir das Risiko angesaugter Späne zu groß wär - egal wie gut man geputzt hat. |
Was ist denen denn dann passiert? Können die das denn auf die Spanablösung zurückführen oder auf den vorangegangenen Turboschaden?
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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01-09-2010, 7:59 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Er meint, dass sich im LLK verbleibendes Material irgendwann löst und in den Brennräumen vorbeischaut. Wenn du den wirklich sehr penibel gesäubert hast und auch durchspülst spricht nichts gegen eine weitere Nutzung. Zumindest in meinen Augen.
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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01-09-2010, 8:32 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Er meint, dass sich im LLK verbleibendes Material irgendwann löst und in den Brennräumen vorbeischaut. Wenn du den wirklich sehr penibel gesäubert hast und auch durchspülst spricht nichts gegen eine weitere Nutzung. Zumindest in meinen Augen. |
Daran habe ich ja auch gedacht, ich kann mir aber nicht vorstellen das Aluspan der kleiner 0,4mm ist noch grössere Schäden im Brennraum verursachen kann. Grössere Späne wurden ja von LLK "gefiltert".
Da hätte ich eher Angst, das in der Ansaugbrücke die Ölkohle Schaden im Brennraum verursachen kann wenn sie abplatzt. Die Ölkohleteile die ich da beim Rausblasen rausbekommen hab hatten bis 2cm grösse.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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01-09-2010, 21:39 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Diese Späne richten auch weniger in Deinem Brennraum Schaden an,sie beschädigen eher Deinen nächsten Lader.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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02-09-2010, 12:25 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Diese Späne richten auch weniger in Deinem Brennraum Schaden an,sie beschädigen eher Deinen nächsten Lader. |
In den Ansaugbereich des Laders können die Späne vom LLK nicht kommen .
Ok, Sekundär im Auspuffkreis nach der Verbrennung vielleicht, aber der ist wegen der Ölkohle eigendlich doch nicht so zart ausgelegt wie das primäre Ansaugladerrad.
Das Ansaugladerrad ist aus Alu das im Krümmer aus Metall.....
Naja, wir werden es sehen ob ich den neuen Lader mit den Aluspänen schrotte, die vielleicht noch imm LLK vorhanden sein könnten.
Ich werde heute nach der Arbeit wohl alles fertig bekommen denke ich und dann berichten.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Zuletzt bearbeitet am 02-09-2010, 16:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-09-2010, 12:50 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Backbeat hat folgendes geschrieben: | Steffen W hat folgendes geschrieben: | Diese Späne richten auch weniger in Deinem Brennraum Schaden an,sie beschädigen eher Deinen nächsten Lader. |
Dann erklär mir mal wie die Späne vom LLK zum Lader im Ansaugbereich kommen sollen.
Ok, Sekundär im Auspuffkreis vielleicht, aber der ist wegen der Ölkohle eigendlich doch nicht so zart ausgelegt wie das primäre Ansaugladerrad.
Das Ansaugladerrad ist aus Alu das im Krümmer aus Metall.....
Naja, wir werden es sehen ob ich den neuen Lader mit den Aluspänen schrotte, die vielleicht noch imm LLK vorhanden sein könnten.
Ich werde heute nach der Arbeit wohl alles fertig bekommen denke ich und dann berichten. |
Wieder einer der schlauer ist als der Rest der Welt. Bitte berichten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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02-09-2010, 16:26 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Ja, ich weis, nachher sagt ihr dann "na siehste haben wir doch gesagt" ....
Aber eigentlich hätte ich dann ja auch noch den Kopf abnehmen müssen und die Brennräume säubern, oder nicht?
EDIT:
Gestern Abend um halb 12 war es dann soweit.
Erster Start mit abgenommenen Stecker erst mal etwas orgeln lassen damit der Turbo Öl bekommt.
Dann Stecker wieder dran und er sprang sofort wieder an.
Hab mich ganz schön gewundert wie leise er doch ist mit intaktem Flexrohr .
Erste Probefahrt ganz piano nur bis 2000 gedreht.
Alles normal, heute wird noch eine Logfahrt nach der Arbeit mit VCDS gemacht.
Danke noch mal an alle, die mir gute Ratschläge gegeben haben !
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Zuletzt bearbeitet am 07-09-2010, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-09-2010, 11:35 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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In deinem Ausgangspost war ursprünglich von einem Austauschlader die Rede, IIRC.
Hier mal ein paar Infos, warum man diese NICHT verbauen sollte ...
http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf
Das erklärt evtl. auch, warum die Druckdose so schnell schlapp gemacht hat ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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03-09-2010, 12:33 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Das sieht ja echt übel aus, die Unterdruckdose sah damals auch nicht neu aus.
Deswegen und auch wegen der anderen "Altteile" hat der 1. Lader wahrscheinlich nur die 71TKM geschafft.
Ich habe den letzten Lader aufarbeiten lassen
Hatte mich "nur" 230Eu gekostet die Aufarbeitung meines alten Turbos damals.
Der jetzige ist aber diesmal komplett neu!
Ich werden heute trotzdem noch ein Log machen und überprüfen ob der Ladedruck im Rahmen bleibt.
Das Öttinger Tuning ist ja schon eingetragen gewesen als ich den Wagen mit 220TKM gekauft habe.
Ich weis aber nicht ob die vielleicht ein anderes Tuning drübergebügelt haben.
Der Aufkleber von Öttinger klebt bei mir aber noch auf der Motorabdeckung.
EDIT: An die die mir geraten haben das Tuning wieder rauszumachen...
da ist mir doch der Golf bei Spritmonitor aufgefallen der ab 300TKM noch ein Tuning auf 215PS reingemacht hat, schon extrem grenzwertig ...
Und der Läuft seit fast 70TKM ja immer noch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135833.html?page=2
Vielleicht sogar jemand aus dem Forum???
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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03-09-2010, 14:34 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Backbeat hat folgendes geschrieben: | Und der Läuft seit fast 70TKM ja immer noch: |
Ich kenn ihn, der hat aber auch einen Lader drin, für den 215PS kein Problem sind.
Außerdem is das auch ein ARL der Serie schon 150PS hat.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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03-09-2010, 14:58 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Hat der denn schon nen Tauschmotor drin, oder hat er mit den 300TKM wirklich noch das Tuning durchgeführt
Für den Rumpf müsste doch auch 215PS grenzwertig sein, oder was hat er sonst noch so verbaut?
BTW, ein schönes Auto !
Leider sind die ARL im Variant nicht so oft anzutreffen.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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03-09-2010, 15:20 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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Backbeat hat folgendes geschrieben: | Hat der denn schon nen Tauschmotor drin, oder hat er mit den 300TKM wirklich noch das Tuning durchgeführt |
Weiß ich ned, wüsst ich aber nicht.
Kannst auch kaufen das Teil.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Backbeat
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03-09-2010, 17:54 Titel: Gelöst! Golf 4 PD TDI starke Rauchentwicklung keine Leistung |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Backbeat hat folgendes geschrieben: | Hat der denn schon nen Tauschmotor drin, oder hat er mit den 300TKM wirklich noch das Tuning durchgeführt |
Weiß ich ned, wüsst ich aber nicht.
Kannst auch kaufen das Teil. |
Neee brauch den Kombi, fährt Frau wg Kindern/Kinderwagen.
Ich muss mit Smart CDI zur Arbeit fahren, ausser wenn ich mit dem Kombi den Hänger ziehen muss ..
aber für n Spaß hab ich ja im Sommer noch meinen Ascona B 2.0 16V der kommt aber nur für 2 Monate ans Licht...
http://www.nf-beatz.de/
EDIT:
So nun schönes Log gemacht, alles im grünen Bereich.
Vor dem Urlaub und dem Schaden ist mir aufgefallen, das er beim Beschleunigen etwas gerußt hat.
Ob das wohl nur von der defekten VTG Dose kam?
Jetzt rußt er überhaupt nicht mehr und hat auch etwas mehr Leistung laut Popometer.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
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