VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2010, 16:05    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Rainer du schriebst, daß der Fehler "Mengensteller oberer Anschlag" eben auch daher kommen kann, ich schätze daß der Mengensteller axial Richtung HD-Teil verschoben wurde. Wäre das plausibel?

ich weiss nur, daß der Fehler bei verstellten / losen Mengenstellwerk mal kam... ob jetzt oberer oder unterer Anschlag habe ich vergessen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2010, 19:08    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,
die Frage ist, welchen Anschlag der Mengensteller bei zusammengebauter ESP sieht.
Einmal hat ja der Mengenstellerring auf dem Verteilerkolben einen mechanisch begrenzten Stellweg, zum andern hat aber auch Drehmagnet im Mengenstellwerk seinen min/max Anschlag.
Mein Vermutung ist, daß die Eigendiagnose der Einspritzanlage sich auf letzteres bezieht. Letztendlich kriegt man das aber nur raus, wenn man sich eine Pumpe näher ansieht.
Wie brauchbar das MSW eingestellt ist, läßt sich aber an den Werten des Gebers für RSW bei Zündung ein (MWB #1, Wert 3) und für EM (MWB #1, Wert 2) im Leerlauf bei warmem Motor einigermaßen beurteilen.
Für die RSW Spannung 0,7V bis 0,74 V, für die EM etwa 5 mg/Hub. Vorausgesetzt der Motor hat nicht einen anderen Fehler. Wie verhält sich denn die Drehzahl, wenn Du im Stand erst auf etwa 2500 min-1 gehst, und dann wieder vom Gas? Fällt sie sofort auf den Sollwert ab (etwa 860 min-1), oder mit einer Zwischenstufe?
Ein massiv verstelltes MSW würde ich nach Deiner Schilderung eher ausschließen, da würde der Motor entweder Startprobleme haben oder sägen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2010, 20:26    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Danke Ihr Beiden! Ich habe jetzt den Wagen nicht hier, aber die Drehzahl fällt mit Schwinger, s.h. Zwischenstufe ab, definitiv. Wellenförmig wenn man es so beschreiben will.

Ist aber nur ein ganz leichter Schwinger, also kein starkes Rucken in der Karrosse, aber deutlich am Geräusch wahrnehmbar.

Die MWB muß ich gucken...
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2010, 7:14    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,
das deutet auf eine etwas zu fette Einstellung hin, entsprechend wäre die im VCDS angezeigte EM etwas zu niedrig. Warten wir mal die Zahlen ab.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2010, 7:43    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hi,
das deutet auf eine etwas zu fette Einstellung hin, entsprechend wäre die im VCDS angezeigte EM etwas zu niedrig.
So ist auch meine Erinnerung an den AFN.


Zitat:
Warten wir mal die Zahlen ab.
Ich würde folgendes machen: Pumpendeckel nochmal abschrauben, VCDS anklemmen, MWB1 aufrufen, den RWG von Hand an die Anschläge drücken und dabei die Spanung in MWB 1 beobachten.

Liegen die Anschlagsspannungen gut in beiden Toleranzfeldern, dann ist alles OK.

Liegen sie irgendwo haarscharf an einer der Grenzen, dann kann schon der montierte Pumpendeckel sie in den Fehlerbereich kicken (oder auch die üblichen Temperaturdriften von Wetter und Motorbetrieb) -> RWG nachjusteren.
Wobei der feste Teil die Spreizung zwischen min und max. Anschlagspannung bestimmt, und das Verdrehen des Armes auf der Achse diese Spreizung nach oben oder unten auf der Spanungsskala verschiebt . . . alles klar? icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2010, 9:11    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Aha, durch die Kombination von Mess- und Referenzring verschiebt man also eine ganze Spreizung innerhalb des Messfeldes / Messrings, die dann Stg-seitig spannungsinterpretiert wird?

Das Stg fährt ja bei "Zündung ein" die Anschläge ab. Ihr seid sicher, daß ich dann den RWG von Hand bedienen kann ohne daß eine, wenn auch kleine, magnetische Gegenkraft der Spule wirkt?

Habt Ihr nochmal bitte die Referenzwerte für MIN und MAX? Danke Euch! Prüfen werde ich das erst nächste Woche können.

Deckt sich eine zu fette Einstellung mit meiner Vermutung daß der Mengensteller Richtung HD-Teil verschoben wurde oder hatte die axiale Verschiebung damit nichts zutun?

Langsam bin ich verwirrt, entschuldigt...

icon_lol.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2010, 9:14    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

EDIT: Es düfte wohl so sein...

ZITAT VON ULI:

die angezeigte Menge ist der eingespritzten gegenläufig, Zitat:

"- zu hohe Einspritzmenge wird angezeigt: Einspritzmenge ist in Wirklichkeit zu niedrig, derMengensteller muß auf der Einspritzpumpe zum Hochdruckteil hin verschoben werden."
Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517

Das bedeutet, Deine Startmenge ist nach der Verschiebeaktion auf 4mg zu gering, dadurch springt er schlechter an. Abhilfe: wieder auf den alten Wert einstellen bzw. etwas experimentieren, bis Du die passende Menge für raucharme Leistung, ruckelfreies Gleiten und spontanes Starten gefunden hast. Ruckeln kenn ich beim AFN übrigens nur unterhalb 1800/min mit hohen Pölanteilen. Düsen haben 0,216er Spritzlöcher. Vielleicht liegts doch an was anderem? Hat vielleicht der NHG beim Düsentausch einen abbekommen?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2010, 9:36    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,
die Referenzwerte hatten wir schon weiter oben (falls 1Z und AFN vergleichbar). Du mußt beachten, daß die angezeigten Werte mit Deckel drauf und Deckel abgenommen leicht unterschiedlich sind, da der Deckel das Magnetfeld beeinflußt. Maßgebend sind die Werte mit Deckel drauf. Du kannst die Spannungsdifferenz aber feststellen (etwa 0,2 V).
Wenn Du im Leerlauf warm 4mg hast, ist das nicht wirklich schlecht. Das kannst Du erstmal über Adaption auf Kanal 1 verbessern (sh. Fachartikel). Ich habe nach dem MSW Reinigen aber auch justiert, bis ich die 5mg +/- 0,5 erreicht hatte. Es kommt hier aber wahrscheinlich nicht auf den Wert alleine an, sondern auf die ganze Einstellung. Deshalb die Frage nach den min / max Werten für die RSW Spannung.
Mit der magnetischen Gegenkraft beim Verdrehen mit Zündung ein bin ich mir nicht sicher. Kann aber sein, daß die Einspritzregelung hier auf 0 halten will.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2010, 10:11    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Aha, durch die Kombination von Mess- und Referenzring verschiebt man also eine ganze Spreizung innerhalb des Messfeldes / Messrings, die dann Stg-seitig spannungsinterpretiert wird?
Vermutlich meinst Du ungefähr das Richtige.
Wenn die Differenz der angezeigten Anschläge so klein oder so groß ist, daß immer mindestens 1 Spannung außerhalb der min und max Toleranzen liegen muß, dann muß in jedem Fall der Referenzring nachjustiert werden.
Paßt die Differenz der angezeigten Anschläge zum Abstand der Sollwertfelder, dann kann eine Justage des Meßringes reichen.


Zitat:
Das Stg fährt ja bei "Zündung ein" die Anschläge ab. Ihr seid sicher, daß ich dann den RWG von Hand bedienen kann ohne daß eine, wenn auch kleine, magnetische Gegenkraft der Spule wirkt?
Könnte sein, habe ich so nie probiert.
Solange Du die Gegenkraft aber ohne materialgefährdenden Kraftaufwand überwinden kannst, sehe ich keine Probleme außer einem evtl. Fehlereintrag.
Von der Schaltung her vermute ich eh, daß der Magnet das MSW nur öffnen kann, während nur die Feder es schließt.
Eine aktive Magnetzugkraft in Richtung Nullmenge würde IMO eine Umpolung des MSW erfordern, aber das hängt mit 1 Pol fest an 12V, IIRC . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2010, 12:28    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein Detailbild der VP37 mit Blick auf den Ringstutzen der Vorlaufleitung, man erkennt die Verschiebung des Mengenstellwerks denke ich ganz deutlich. Der Markierungskratzer ist auch nicht von mir und auch erst gestern aufgefallen icon_redface.gif
An zwei anderen Fahrzeugen mit VP37 konnte ich so eine große Verschiebung Richtung HD-Teil nicht feststellen. Die VAG-COM-Werte liegen noch nicht vor...



pumpe.JPG
 Beschreibung:
 Detailansicht VP37
 Dateigröße:  79,7 KB
 Angeschaut:  3417 mal

pumpe.JPG

BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-11-2010, 8:48    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Lösung:

Mengensteller trotz der befundlosen Sichtprobe unter den Deckel voller Späne,
nach einer Komplettsanierung ist der Fehler weg

KW-Stumpf und ZR-Rad ausgeklappert, aber erst nach Demontage sichtbar icon_smile.gif
Planen lassen und neues KW-Rad verbaut.

Jetzt scheint die Sache rund zu laufen, DANKE FÜR EURE HILFE!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Mono1611 gefällt das.
Beitrag30-03-2011, 11:13    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

"Langzeitbericht" - Der Motor läuft immer noch gleichbleibend gut!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW LT Fehler 17970 Mengensteller N146 oberer Anschlagwert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.