VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 18:08    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Fehler im Speicher: 01268 Mengensteller 35-00-
inkl blinkender Vorglühlampe (nach Tausch des Steuerteils auf aktuellere Software mit dem Zusatz oberer Anschlag)
Symtome: Ruckeln im Teillastbereich
Bisherige Reparaturversuche: VEP gewechset (2mal), Steuergerät gewechselt (3mal), Kabel geprüft (teilweise repariert) Einspritzdüsen (speziell NHG) geprüft, Relais und Sicherungen usw geprüft
Ergebnis: keine Änderung

Was kann diesen Fehler noch hervorrufen? Welche Bauteile die keinen Fehler ablegen können dafür noch in Frage kommen? Hat einer noch eine Idee?


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2005, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 18:52    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7587

-> Suchfunktion & Fachartikel!
--> Suche: 'ruckeln leerlauf'
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-12-2004, 20:03    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Zitat:
Code:
war Dein ursprüngliches Problem 'Ruckeln im Leerlauf'?


Nein. Das Problem ist wie beschrieben der Eintrag Mengensteller der sich auch nicht mit Pumpen oder Steuergeräte-tausch beheben lässt. Das Ruckeln ist immer. Schwankender Leerlauf und beim Bescheunigen. Alle Gänge. Ausser im Vollgas-Modus daher sagte ich Teillastbereich.

Code:
Um welches Auto, welchen Motorkennbuchstaben gehts? Sollte immer dabeistehen.


Passat 3B Bj 98 MKB AHU .... Mein Fehler

Code:
Hast Du Julians Suchempfehlung angenommen und welche Schlüsse hast Du aus den gefundenen Artikeln gezogen, was denn denn die Ursache fürs Ruckeln sein könnte?


Ich habe gesucht wie eine Frau Da aber die Pumpe und das Steuergerät neu sind, wir Kabel, Sicherungen, Düsen usw geprüft haben kann ich leider keine passende Lösung finden. (sagte ich aber auch schon )


Sieht für mich nach Wackler an den Kabeln/Steckern zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe aus.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 20:14    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Danke Rainer icon_wink.gif Die Kabel haben wir natürlich schon geprüft. Auch die Stecker. Widerstandsmessung und Kurzschluss untereinander. Kein Fehler zu finden. Auch die komplette Ummantelung bis zum STG abisoliert und ales kontrolliert. Nadelhubgeberdüse abgeklemmt: Notlauf und Fehlereintrag. Düsen abgedrückt: alle soweit in der Norm
Batterie mehrere Stunden abgeklemmt: Komisches und sehr irretierendes Ergebnis:
Fehler ließ sich löschen und Motor lief eine Weile ohne blinkende Vorglühanzeige. Zündung aus, Wiederstart des Motors Fehler wieder da. Diese Aktion ließ sich nicht Reproduzieren. Fehler tritt auch mit nagelneuem Steuergerät auf.

zum Fehlereintrag: Nicht sporadisch der Fehler, sondern dauerhaft. In der Suche icon_wink.gif fand ich Hinweise auf ein Nachstellen der Pumpe und andere Interessante Sachen. Da der Fehler aber auch mit anderen Pumpen und Steuergeräten besteht, schliesse ich so etwas (fast) aus. Diagnose und Kontrolle bei VW icon_wink.gif gemacht. Auch dort Ratlosigkeit. Die 3 Kabel zum Stecker (Ventil für Einspritzbeginn usw) wurden per Klemme repariert da die Jungs beim abziehen des Kabes diese aus dem Stecker gerissen haben. Eine kleine Beschädigung der Ummantelung wurde auch repariert. Sonst ist kein Fehler oder ähniches zu finden icon_cry.gif
Eine Idee ging auch in Richtung Diesel-Mangel, was ich auch (fast) ausschliessen möchte. Die Diesel Anlage wurde gerade erst komplett gemacht. Dieselfilter ist fast neu.

Zusatzinfo: Der Wagen war in der Werkstatt zum Pumpenwechsel, weil das Ventil für Einspritzbeginn defekt war. Es wurde die komplette Pumpe getauscht. Bevor der Wagen die Werkstatt verlassen hat, war der Fehler schon. Auch der dann erneute Tausch der Pumpe inl Steuergerät, brachte kein Ergebnis


Zuletzt bearbeitet am 26-12-2004, 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 20:22    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Die 3 Kabel zum Stecker (Ventil für Einspritzbeginn usw) wurden per Klemme repariert da die Jungs beim abziehen des Kabes diese aus dem Stecker gerissen haben. Eine kleine Beschädigung der Ummantelung wurde auch repariert. Sonst ist kein Fehler oder ähniches zu finden icon_cry.gif

ich glaube da hast du deinen fehler ....

da würde ich auf einen (natürlich kostenlosen) neuen motorkabelbaum bestehen...

gibts zum fehler eine vorgeschichte ?

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-12-2004, 20:23    Titel: Re: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler nicht Repar Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Fehler im Speicher: 01268 Mengensteller 35-00-
inkl blinkender Vorglühlampe (nach Tausch des Steuerteils auf aktuellere Software mit dem Zusatz oberer Anschlag)

Dann lies doch mal den oberen Anschlagswert aus und vergleiche ihn mit dem Sollwert laut Tabelle.

Wenn für Deinen Motor kein Sollwert aufgeführt sein sollte, orientiere Dich notfalls an möglichst ähnlichen Motoren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 20:31    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

ich glaube da hast du Deinen Fehler .... da würde ich auf einen (natürlich kostenlosen) neuen Motorkabelbaum bestehen...

Was mich unheimlich irretiert, ist der Umstand mit dem abklemmen der Batterie und dem anschliessenden Funktionieren (kurzzeitig) icon_cry.gif Das Kabel hat nur Indirekt was mit dem Mengensteller zu tun (Einspritzbeginnventil) oder hat der evtl geänderte Leitungswiderstand dort, auswirkungen auf den Mengensteller? Ich mach doch mal ein Foto von dem Pfusch.


gibts zum fehler eine vorgeschichte ?

Hab ich oben mal nachgereicht icon_wink.gif

Das Auslesen werde ich machen.

Anbei mal das Foto. Der Pfeil ziegt genau auf die Stelle der Ummantelungs-beschädigung (Normal war das mit Iso-Band geflickt)

http://img146.exs.cx/img146/6277/kabel6fo.th.jpg
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 23:46    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

@mullemaus

sag deinem freund einen schönen gruß! icon_cool.gif

hmmmmmm... was macht euch mit dem intakten dieselsystem sooooo sicher? luft in der dieselleitung würde selben effekt hervorrufen. in meinem pöl-a4 hab ich ähnliche effekte, wenn es draußen kälter ist und viel leistung gebraucht wird und der kahn auf pöl läuft. schalte ich auf diesel zurück ist alles bestens. könnte auf luft hindeuten. macht doch mal folgendes: klarsichschlauch vom rücklauf richtung frontscheibe und beobachten. ist da was schaumiges zu sehen, dann habt ihr den fehler. ansonsten düsen abdrücken lassen. es reicht hier aber nicht nur den öffnungsdruck zu kontrollieren, da die tdi's eine 2 feder düsenkombi haben.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2004, 1:04    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

@mullemaus, sag Deinem Freund einen schönen Gruß! icon_cool.gif

Hab ich glatt. icon_biggrin.gif Danke und zurück

hmmmmmm... was macht euch mit dem intakten dieselsystem sooooo sicher?

Wurden gemacht. Vor- und Rücklauf. Tank usw.

Ansonsten Düsen abdrücken lassen. es reicht hier aber nicht nur den Öffnungsdruck zu kontrollieren, da die tdi's eine 2 feder düsenkombi haben.

Öffnungsdruck habe ich in Firma gemacht ja. Der passt soweit bei allen. Die Düse 3 (NHG) ist nagelneu die anderen 3 waren (innen) erneuert und geprüft. Davor waren die bei Bosch und der 'alte Mann' da icon_wink.gif sagte die seien top. icon_confused.gif

Wie wirkt sich diese Flickstelle auf das Spritzbeginnventil aus? Kann das in Zusammenhang mit dem Mengensteller stehen? Größerer Leitungswiderstand (rein Theoretisch) auch späterer Spritzbeginn und dadurch oberer Anschlag Mengensteller? icon_rolleyes.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2004, 11:30    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

hi,

also, wenn es vor dem pumpentausch einigermaßen funktioniert hat, dann sollte der pumpentausch die ursache sein. die geflickten verbindungsstellen sind nicht schön, aber wenn sie einigermaßen sorglich gemacht sind, sollten die nicht die ursache sein. wo stammt die pumpe her? auch von der bewußten instandsetzungsfirma, von der der at-motor stammt? wenn es keine neue pumpe ist, könnte/ist das wahrscheinlich die ursache! evtl. kommt auch der spritz-/förderbeginn in frage. schon mal geprüft oder nachgestellt? steuerzeiten imo eher nicht. liegt die ganze einstellung nur 1 zahn daneben, da springt die kiste erst gar nicht an!
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2004, 12:47    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Also vor der Reparatur, war nur das Ventil für Einspritzbegin kaputt ja. Statt das Ventil zu tauschen, hat diese 'ominöse' Firma icon_sad.gif eine komplette Pumpe geschickt. Diese wurde verbaut, und da war dieser Fehler. Dann ging der Wagen zu VW und dort wurde die 'geführte Fehlersuche' icon_wink.gif mit dem 5052 gemacht. Ergebnis: Wechseln sie das Steuergerät. Gesagt getan (nagelneues) Steuergerät rein, fehler immer noch. Mit dem neuen Steuergerät geführte Fehlersuche durchgeführt. Ergebniss: Wechseln Sie die Einspritzpumpe. Das wurde gleich bei VW gemacht inkl dem Einstellen (Förderbeginn). Ergebniss: Fehler immer noch. icon_cry.gif
Da die Steuergeräte und die Pumpen mehrfach gewechselt wurden, aber Fehler noch besteht, wissen wir nicht wirklich weiter.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2004, 22:20    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

siehst du, dann bekommt die sache gleich einen anderen anstrich.

ich gehe also jetzt mal davon aus, daß die esp zumindest ein tauschteil von vag ist und demzufolge in ordnung sein müßte. damit bleibt nur noch der verdacht, auf einen defekten kabelstrang oder korrodierte kontaktsätze am stg oder zur esp. macht doch mal behelfsmäßig folgendes: kabel vom stg direkt zur pumpe......

was macht eigentlich das laderproblem von deinem freund? hab ihr das im griff?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 18:21    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Also icon_cool.gif Die Pumpe ist ein komplett von der besagten Firma. kein Teil von VW. Die Kabel wurde komplett geprüft und auch eine Freileitung gelegt. Es ist nichts zu machen. Ich habe dann mal (eigenmächtig) die mechanische und elektronische Korrektur gemacht. Es ist elektronisch im Rahmen gewesen und mechanisch haben wir es etwas verändert. Es ist ein wenig besser, aber der Fehler selber ist weiterhin nur das Ruckeln ist naja ein wenig besser. Die ausgebaute Pumpe wollen die jetzt auf einen unabhängigen Prüfstand schicken zum Testen und einstellen. Wir wissen keinen Rat mehr, nachdem auch die Kabel als gut befunden wurden von unserem Elektriker.

Welches Teil kann sochen Fehler nun noch verursachen? Einer noch eine Idee (egal wie Absurd) icon_cry.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2004, 18:25    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Besxchreib doch mal das Ruckeln genauer, wann, wie usw... welche Randbedingungen, Auffälligkeiten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 19:56    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Also aufgetreten ist es erstmalig nach dem Wechseln der Pumpe und dem Löten des Stecker/Kabels zum Abstellmagnetventil / Ventil für Spritzbeginn. Das haben die Männer wohl abgerissen beim Versuch des Stecker-auseinanderziehens. Da leuchtete dann nach dem Fertigstellen die Vorglühlampe und der Fehler Mengensteller war im Speicher.
Das Ruckeln tritt auf im Teillastbereich, speziell im Bereich (momentan) ca 1000-2500 bzw 3000u/min. Das Ruckeln bzw das 'Schütteln' tritt schon im Leerlauf auf, bis zu der besagten Drehzahl etwa. Das mechanische Nachstellen (Pumpenoberteil verschieben) brachte erst das völlige Gegenteil (stärkeres Ruckeln und Vibrieren) beim zurückstellen (Oberteil in Richtung Fahrer) wurde es dann (im nach hinein und nur Subjektiv) etwas besser. Der Wagern scheint dadurch im gesamten weniger Leistung zu haben. Wenn der Fehler im Zusammenhang mit einem 2. im Speicher steht, ist er löschbar und kommt erst nach Wiederstart zurück. Das Ruckeln ist aber permanent. Spritzbeginn stimmt (5052) die elektronische Abstimmung (Login 12233) Kanal 1 bei Adaption steht im Normbereich zwischen 2-9mg/r etwa bei 3,8-4. Wir haben es auf 2,2 runter adaptiert, was keine Änderung hervorbracht. Das Ruckeln selber ist je nach Gang sehr heftig (2.+ 3.Gang) bis hin zu 'weichruckeln' (etwa 4.Gang) Randbedingungen: Motor ca 11.500km 'alt' Kein BioDiesel Spritleitungen (Vor+Rücklauf) neu, inklusive Tankreinigung und Spritfilterwechseln. Keine weiteren Fehler im Speicher. Das Ruckeln ist immer ob warm oder kalter Motor. icon_cry.gif
Auffälligkeit: Nach dem Abklemmen der Batterie (wegen Laden) sprang der Wagen auf Schlag an (ankucken und er lief icon_cool.gif wie es beim TDI eigendlich sein soll, sonst ca 1-2sek Anlasserdrehen) , lief rund und top. Wiederstart alles wieder beim alten. Dieses war nicht re-produzierbar. icon_cry.gif

Zusätzlich wurden die Leitungen von VW icon_wink.gif geprüft um Kurzschlüsse oder zu hohe Leitungswiderstände auszuschliessen. Alles in Ordnung kein Fehler zu finden. Steuergerätetausch (3 mal zuletzt nagelneu aus WOB) brauchte nur den Zusatz im Speicher 'oberer Anschlag'.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2004, 20:17    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Das 109er Relais ist aber schon ok?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW LT Fehler 17970 Mengensteller N146 oberer Anschlagwert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.