VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Original Motor oder Austauschmotor? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-11-2010, 13:21    Titel: Original Motor oder Austauschmotor? Antworten mit Zitat

Der Wert 225 oder 180 Grad ist egal.Nach Lehrbuch sind es derzeit 180 Grad.Du kannst theoretisch auch 190 oder 200 Grad nehmen.Wichtig ist jedoch das alle 4 um den gleichen Wert zurückgestellt werden.Sonst versucht er die Differenzen auf elektronischem Weg auszugleichen.Und das geht nur innerhalb bestimmter Toleranzen und nur im Leerlauf.

Mit gebrauchten PDE macht eigentlich nichts richtig Sinn.Es kann klappen,oder aber auch nicht.Du kannst aber nicht unendlich probieren wegen dem Gewinde.Nägel mit Kopf wäre ein Satz neue fachgerecht eingebaut passend zum MKB.Tut mir leid das ich Dir nichts Besseres sagen kann.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2010, 21:23    Titel: Original Motor oder Austauschmotor? Antworten mit Zitat

Sooo, es ist vollbracht.
Habe die PDEs heute erneut alle vier getauscht.

Unglaublich, aber bei der PDE Nr.4 war die Kugelkuppe gebrochen. Genau an der Rille.
Als wenn das eine Sollbruchstelle ist.
Soooo ein Glück gehabt, dass das Stück in der Einstellschraube stecken geblieben ist.
Wäre 6 richtige gewesen, wenn das zwischen die Nocke / Stössel gekommen wäre.

Echt ein absolut schlecht gelöstes System finde ich.
Nach einer bestimmten Kilometerleistung arbeiten die sich doch voll in die Einstellschraube hineim. Da ist doch dann wirklich keine Freigängigkeit mehr gegeben.

Habe diese nun gegen die Neuen vom Passat ersetzt. Die Einstellschrauben mit dem Kugelkopf am unteren Ende und die dazugehörigen Stifte.
Meiner Meinung nach definitiv das bessere System.

Auto läuft wieder.... Habe mal einen neuen LOG gemacht. (siehe unten)
Sind die Werte nun besser ????
Leistung ist etwas geringer im Vergleich zu den vorigen PDEs.
Die sahen aber auch ein ganzes Stück frischer aus.


[Bitte aktualisiere Dein Profil und lade unveränderte Logdateien hoch, nix konvertiertes!]
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-11-2010, 22:31    Titel: Original Motor oder Austauschmotor? Antworten mit Zitat

Der Log sieht gut aus.Ist Dein Startproblem denn nun behoben und bleibt der Fehlerspeicher leer?
Wenn ja dann gratuliere ich Dir zu Deinem Glück mit den gebrauchten Injektoren.
Die Kugelschrauben samt Kontermuttern des jüngeren Systems hättest Du ihm ruhig 4x neu spendieren können.Das ist Pfennigkram.Zumal das Gegenstück ohnehin Bestandteil der Bosch Dichtsätze ist.
Dichtsätze und Dehnschrauben hattest Du wohl für die heutige Aktion nochmal liegen? icon_question.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2010, 22:52    Titel: Original Motor oder Austauschmotor? Antworten mit Zitat

Ob das Startproblem nun behoben ist weiss ich noch nicht. Werde ich dann im laufe der nächsten Tage merken. Wobei das scheinbar auch durchaus an dem Kabelbaum/Steckerleiste gelegen haben könnte. Nachdem Wechsel dieser Steckerleiste ist er auf jedenfall am nächsten morgen trotz kühler Aussentemperatur super angesprungen.

Aber dennoch, die PDEs die von Anfang an drin waren sahen wirklich nicht mehr gut aus. Sowohl der verschleiss der Kugelkuppe, als auch die Düsenspitzen waren miserabel.

Eigentlich hätte ich die ganzen Pfennigartikel natürlich neu machen müssen.
Werde ich die Tage auch nochmal nachbestellen und ersetzen. Da heute jedoch Sonntag war und ich nicht die möglichkeit hatte irgendwo nochmal neue Dichtungen etc. zu holen. Mussten die anderen leider rein. Waren ja auch nur ein Tag drin. Daher denke ich mal, dass sie ein paar Tage dicht halten sollten, so sorgfältig wie wir gearbeitet haben. Der Grad im Kopf wurde natürlich vor dem Einbau fein süberlich entfernt, so dass die Dichtungen beim ein und Ausbau nichts abbekommen.

Was mich aber ein wenig wundert ist, dass ich mit den PDEs von gestern, die ja optisch von den Abnutzungsspuren her wirklich viel jünger wirken, viel bessere Leistung hatte.

Kann es vielleicht sein, dass die alten Sitze der Einstellschrauben und der Bruch des Kugelkopfes am 4.ten PDE die Messung des ersten LOGs verfälscht haben ????

So ist doch normalerweise keine anständige Einstellung der PDEs möglich.
Ich stehe also vor der Frage, ob das vielelicht Ursache für die Fehlermeldungen gewesen sein könnte.
Wenn ja, würde ich mich definitiv vom gefühl her für die PDEs von gestern entscheiden und diese dann komplett mit neuen Dichtungen etc. einbauen und neu einstellen.
Nach oben
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2010, 12:55    Titel: Original Motor oder Austauschmotor? Antworten mit Zitat

2 Tage nach dem Wechsel der PDEs kann ich nun das erste resüme ziehen...

Alle Werte scheinen in MWB 13-18-23 im grünen Bereich zu sein.
Dennoch springt der Wagen morgens sehr schlecht an. Beim ersten Startversuch schüttelt der Motor die Karosse ordentlich durch...

Ein anzeichen dafür, dass die PDEs dennoch ein Mangel haben, der evtl. beim auslesen nicht angezeigt wird ????
Nach oben
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 19:55    Titel: Original Motor oder Austauschmotor? Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun einige Zeit mit den getauschten PDEs gefahren bin und in den letzten Tagen mal wieder immer häufiger die Leuchte für den Drehzahlgeber im Tacho angegangen ist habe ich mal wieder ausgelesen.

Und siehe da, wieder ähnliche Fehler im Speicher.
PDE Regelgrenze überschritten - unterbrochen....bla bla bla.

So langsam hab ich von der Kiste die Nase voll.
Scheint wohl immer noch etwas nicht zu stimmen.....GRRRRRRRRR
Im MWB 18 für den Zylinder 4 der Wert 47.... bei allen anderen steht 0.
MWB 13 ist der 4te Zyl. 2,99 übertrieben hoch wie ich finde.
alle anderen bewegen sich im minus bereich.

Das ganze bei warmem Motor im Leerlauf.
Ist die PDE 4 etwa defekt..... Sieht für mich so aus.

Was sagt MWB 18 eigentlich aus ????
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG COM oder Original Fehlerauslesegerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe Original oder Zubehör? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.