VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2010, 20:46    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

*fauch*

jetzt kommt dieses verdammte Geräusch auch bei kaltem Motor in den ersten Minuten des Motorlaufs... Sprich Anlassen, dann feststellen dass es Eis und kein Wasser auf der Scheibe ist, also ausgestiegen, gekratzt... und hier ebenfalls das miese Geräusch. Damit scheidet das Motorlager wohl aus...

Nun verhärtet sich's also doch auf den Keilrippenriementrieb (Sprich: Spanner oder eins der Nebenaggregate) oder auf den Zahnriementrieb.

Und letzteres macht mir nicht unbedingt weniger Sorgen icon_wink.gif


Werde also wohl am WE doch mal den Riemen runternehmen (müssen) und checken obs am Keilrippenriemen liegt. Hoffentlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 20:29    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

bin noch nicht zum Zerlegen gekommen, da momentan soviel Arbeit ansteht, dass ich nur im Dunkeln heimkomme.

Kann aber neue Details berichten: Das Geräusch kommt im Leerlauf nur bei kaltem Motor und nur, wenn der Generator Last zieht. Sprich: Licht aus >> kein Geräusch. Licht an >> Geräusch.

Daher tippe ich nun doch nicht mehr auf den Zahnriemen, da der ja diese Last nicht so direkt übernimmt wie der Keilrippenriemen selber...

Nun gibt es in meinen Augen 2 Verdächtige: Lichtmaschine (Freilauf wurde vor 30tkm aber erneuert) sowie Keilrippenriemenspanner. Beide Teile haben halt die Laufleistung (234tkm) vom Auto...

Was meint Ihr? Durch Abnehmen des Riemens ist das Geräusch definitiv weg - nur weiß ich dann auch nicht, ob es das Generatorlager ist oder der Spanner. Wobei Generatorlager ja zumindest leisere Geräusche auch im Leerlauf machen würde und das Anfahrscheppern beim Absinken der Drehzahl nicht erklärt. Der Riemenspanner ist mir da eher ein Verdächtiger für Rappelgeräusche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 21:13    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Assiversuch: WD40 und gib ihm - Geräusch weg?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 22:00    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

an den Riemenspanner kommt man nicht hin... jedenfalls nicht, ohne ihn entweder aufzubocken und/ oder sich sämtliche Finger brechen. Und pfuschen will ich ansich nicht - wenn ihr auch eher meint, es kann am Riemenspanner liegen, wird er halt getauscht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 22:09    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Ich würde nacheinander wie auch immer erstmal alle Verdächtigen einjauchen, das muß irgendwie gehen. Tauschen kannst Du immer noch.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 22:15    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Es ist eindeutig ein metallisches Geräusch - da sprüh ich sicher nicht den Riemen mit irgendwas ein, am Ende rutscht der dann und ich kann alles zerlegen icon_biggrin.gif ich bin momentan täglich aufs Auto angewiesen... da ist der Spieltrieb, es "auszuprobieren" relativ gering icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 22:16    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Während dem Lauf mal Silikonspray auf den Riemen und lauschen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 22:17    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Es ist eindeutig ein metallisches Geräusch - da sprüh ich sicher nicht den Riemen mit irgendwas ein, am Ende rutscht der dann und ich kann alles zerlegen icon_biggrin.gif ich bin momentan täglich aufs Auto angewiesen... da ist der Spieltrieb, es "auszuprobieren" relativ gering icon_biggrin.gif


Keine Angst, der rutscht nicht. Mein Riemen war2J. alt , der sah so faltig aus wie meine Oma.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 22:21    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

und der Riemen selbst kann solche Geräusche machen?

Weil, es rappelt halt... stells dir vor wie eine an die Ölwanne gedrückte Motorverkleidung...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 22:26    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Rappeln, ja fürn Riemen eigentlich nicht. Der verursacht dann eher schleifende Geräusche.
Hast du vielleicht so nen Geräuschschutz direkt an der Ölwanne?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 22:27    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Der Riemen ist geführt, wo soll der hin? Oder es ist eine Schwingungsresonanz die Du hörst.
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2010, 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 22:31    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Der Riemen ist geführt, wo soll der hin? Oder es ist eine Schwinungsresonanz die Du hörst.

Das Geräusch entsteht nicht durch ein anschleifen, sondern das durch das auftreffen bzw. der Reibung des Riemens aufm Rad. Aus Gründen eines defekten(zu alten Riemens, nicht passenden Riemen oder abgenutzten Laufrad) das letztere sollte eigentlich kaum noch möglich sein
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 22:35    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Was wäre wenn sich die Schwallsperre in der Ölwanne gelöst hat und bei einer bestimmten Frequenz anschlägt?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 22:56    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

das mit der schwallsperre erklärt nicht, dass das Rappeln nur unter Generatorlast auftritt.

Riemen wurde bei 180tkm soweit ich weiß erneuert, ist also knapp 2 Jahre alt. ich hatte ein ähnliches Rappelgeräusch beim Ibiza schon - und da wars der Riemenspanner.

Es ist eindeutig metallisch, hört sich nach rappelndem Kugellager etc. an.


Mein 4x4 hat den verstärkten Unterfahrschutz - den hab ich aber incl. Seitenverkleidungen schon komplett weggebaut gehabt, zu Testzwecken.

Das Geräusch kommt generell beim Anfahren, wenn die Drehzahl absinkt, und seit neuerstem eben auch, wenns richtig kalt ist direkt nach dem Anlassen - und das spricht in meinen Augen deutlich für einen Lagerschaden am Riemenspanner.


EDIT: das mit der Schwallsperre sehe ich spätestens beim Kundendienst, die Ölwanne sifft an der Dichtung, die muss sowieso runter...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 23:07    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Habe bei der LL schon laute Räder des Riemenspanners ausgetauscht also das teil komplett

Wie siehts aus mit Prüfen am Motor,mal schnell mit der Hand anschieben?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2010, 23:09    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

ja, das würde ich vor dem endgültigen Wechsel eh tun, nur dafür muss ich erstmal zu ner Zeit heimkommen, zu der es hell ist icon_smile.gif

ich erklärs mir so: Lager ist verschlissen und kratzt - Lima steigert den Widerstand, somit stärkeres Ziehen am Riemen, Spanner kriegt mehr Druck ab - Lager kratzt noch mehr.... Licht aus, Last weg, Druck weg, Kratzen weg...

Hoffentlich stimmt diese Theorie.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.