VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2010, 23:11    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Habe bei der LL schon laute Räder des Riemenspanners ausgetauscht also das teil komplett

Wie siehts aus mit Prüfen am Motor,mal schnell mit der Hand anschieben?


Wenn du die Ölwanne ab baust, überprüfe den Ansaugschnorchel der Ölpumpe auf Durchlässigkeit. Schraub ihn dazu einfach an der Ölpumpe ab. Das beruhigt.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-12-2010, 22:41    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

so,

tausch den Riemenspanner morgen aus, dann werd ich sehen woran es genau lag icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-12-2010, 17:06    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

So,

nachdem heute zum Gerappel noch eine sporadisch blinkende Lima-Ladekontrolle kam war das Teil wohl endgültig fällig.

Resultat:

- Lima funktioniert wieder einwandfrei
- Sämtliche Scheppergeräusche im Leerlauf, bei Last und beim Anfahren >> weg
- Motorlauf >> viel ruhiger als vorher


Was mir noch auffällt, Auto braucht weniger... fahre die Strecke oft, habe immer zwischen 6,5 - 7,0 gebraucht - heute hat er 5,5 gebraucht, bei gleicher Fahrweise. Besser beschleunigen tut er auch - aber das ist glaub ich Einbildung.

Jedenfalls ist das Problem mit 25€ für den Riemenspanner (Hersteller: INA >> gleiche Nummern wie auf dem verbauten VW-Spanner und gleicher Herstellername) und 0,25h Arbeitslohn gegessen. Ging beim Octavia ohne Ausbau irgendwelcher Leitungen, zum Glück.


Was dazukommt, der verbaute wurde durch ein anderes Teil ersetzt - gab wohl Verbesserungen. Wenn man auf den defekten klopft, rasselts metallisch. Und das Lager hat gute 2mm Spiel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2010, 19:56    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

Na Bitte! icon_biggrin.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2010, 21:56    Titel: 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Antworten mit Zitat

ja, bin über die Laufruhe von einem ATD echt erstaunt icon_biggrin.gif kann endlich wieder bei 60 im 6. Gang fahren, ohne ein Rasselkonzert von vorne zu kriegen. Ist aber echt erstaunlich, was so ein blöder Riemenspanner an Lärm machen kann...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DSG: Kupplungssteuerung beim Anfahren und im Leerlauf Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.