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kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage

 
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schlafmuetze34



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Beitrag28-11-2010, 17:08    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo,
hab ein ganz dringendes Problem: Bin heute ne Runde gefahren, und es hat angefangen, verschmort zu stinken. Hab dann ein bissel am Sicherungskasten gefummelt und bemerkt, daß eine Sicherungshalterung, die oben am Sicherungskasten angebracht ist und in der eine Sicherung mit Aufschrift "80A 32V", heiß wird. Bin dann ne Stunde spazieren gegangen, leider war ich so doof, und hab die Sicherung nicht entfernt. Als ich starten wollte ging nix mehr. Sicherungshalter war noch lauwarm. Naja, mein Bruder hat mir dann Starthilfe gegeben.
Zu dem Sicherungshalter führen 2 fette Kabel. Diese beiden hab ich abgetastet, hab aber keine blanke Stelle ertasten können. (kann meine Meinung ja auch nicht der Fehler sein)
Die Sicherung hab ich jetzt natürlich entfernt, der Sicherunghalter wird nicht mehr heiß, und man kann so eigentlich auch fahren. (Auto war ja auch noch warm)
jetzt endlich meine Fragen:
Ist das die Sicherung für die Vorglühanlage mit den 80A und 32V?
Wer oder was kann den Fehler verursachen, dass da die ganze zeit Strom drauf ist? (Ich hatte das Problem vor ca einem Jahr schon mal sporadisch, aber meine Werkstatt konnte da nix entdecken und danach kam dieser Fehler auch nicht mehr) (-> es war kein verschmortes Kabel und auch kein offensichtlich beschädigtes Kabel zu finden, ich hab mich auch davon überzeugt)
Ich vermute, daß irgendein Kabel durchgescheuert ist, wer kann mir einen Tip geben, wie ich dieses Kabel finde, bzw. wer weiß die Farben des wahrscheinlichen Missetäters?

Achso, hab folgendes noch nachzureichen: Es handelt sich um nen Golf 3 TDi mit AFN Motor

Wäre super, wenn ich heute noch eine Antwort bekäme, dassich meiner Werkstatt nen heißen Tip geben könnte
Vielen Dank
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Herbert
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Beitrag28-11-2010, 17:20    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Fahrzeug, Baujahr, Motortyp ?
Die Kristallkugel blieb leider dunkel.
Herbert
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schlafmuetze34



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Beitrag28-11-2010, 19:11    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Golf 3 Tdi mit AFN Motor Bj 1996
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schlafmuetze34



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Beitrag29-11-2010, 10:15    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

jetzt bin ich mir sicher, dass es mit der Vorglühanlage zusammen hängt, bzw eben die Stromleitung dorthin. Heut morgen hab ich starten wollen ( ohne die 80A / 32V Sicherung)
Motor wollte noch ca 3 sec nicht starten. Hab dann die Sicherung rein, 2 mal vorglühen, (da meine Kompression nicht mehr die beste ist, Zündschlüssel rum, und der Motor sprang sofort an.
Was also kann es sein, dass sich die batterie so entlädt, (auch ohne Zündung)? Meiner Meinung nach kommt nur noch die leitung der Vorglühanlage in Frage und zwar erst nach der Sicherung, sonst wäre diese ja nicht heiß geworden. Warum liegt da eigentlich Spannung an, wenn die Zündung aus ist?
Macht es vielleicht mehr Sinn die leitung einfach tot zu legen, und eine neue zu ziehen, anstatt mühsam den Kabelbaum aufzuschneiden und die Stelle zu suchen? Meine Erfahrung mit fehlersuche im Kabelbaum eines VR6 hat mir gezeigt, dass diese Prozedur sehr mühsam sein kann.
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winschrott
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Beitrag29-11-2010, 10:30    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hmmm,
wenn Du einen Kurzschluss drauf hättest würde die Sicherung das tun für was sie geschaffen wurde: Durchbrennen. Tut sie aber nicht, oder? Dann würde ich an Deiner Stelle eher mal gucken ob Du nicht verschweisste Kontakte am Vorglührelais hast und die Karre permanent glüht wenn die Sicherung drin ist. Alles andere macht IMHO vorerst keinen Sinn.

VG
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marti



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Beitrag29-11-2010, 13:17    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Wie winschrott schreibt ist das Relais ein heißer Tipp.
Wenn du das Relais abziehst und ud hörst ein klacken (Relais schaltet) solltest du die Ansteuerung der Relais kontrollieren. Ansonsten mal mit einem Messgerät prüfen ob die Schaltkontakten keinen Kurzschluss haben.
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schlafmuetze34



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Beitrag29-11-2010, 13:30    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

wo ist dieses Relais? Falls es am Sicherungskasten hängt, welche Nummer hat es?
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winschrott
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Beitrag29-11-2010, 15:49    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Also, dass es die Ansteuerung des Relais ist kannst Du eigentlich auch ausschliessen:
Woher soll Steuerspannung kommen wenn der Zündschlüssel abgezogen ist? Auch wäre dann die Batterie nach einiger nicht allzu langer Zeit durch den fälligen Relaisstrom trotz abgezogener Sicherung der Vorglühanlage leer.
Wo das Relais sitzt und welche Nummer es hat kann ich Dir so auch nicht sagen. Vllt weis es hier jemand.
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Beitrag29-11-2010, 19:25    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

ich schätze mal unterm Lenkrad im Fahrerfußraum oder im Motorraum
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schlafmuetze34



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Beitrag29-11-2010, 20:07    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

@ windschrott:
warum glaubst Du, dass sich die Batterie mit abgezogener Sicherung trotzdem entladen kann? Die Glühkerzen würden doch keinen Strom mehr bekommen. lediglich der ElektroMagnet, der das Relais betätigt, meinst Du, da würde genug Strom fließen, die Batterie über nacht zu entladen? Also heute morgen jedenfalls lief alles glatt. Hab ja mit Sicherung vorgeglüht, und danach die Sicherng wieder abgezogen. Wenn ich aber über Kurzschluß nachdenke: Einerseit glaub ich nicht, dass eine 80A Sicherung unbedingt durchbrennen muß, wenn der Kurzschluß nur über eine ganz kleine Verletzung der Leitung verursacht wird, oder täusch ich mich hier? Andererseit: wie kommt überhaupt Strom an den Glühkerzen an, wenn ein Kurzschluß wäre? -> vielleicht ist es wirklich das Relais. Aber heut abend mag ich nimmer im Schnee rumliegen, ohne zu wissen, welches Relais verantwortlich ist. Also nochmal: Wer weiß, wo das Vorglührelais sitzt, und falls es am Sicherungskasten ist, welche nummer hat es?
Gruß
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schlafmuetze34



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Beitrag29-11-2010, 21:29    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
eines möchte ich noch ergänzen, ohne zu wissen, ob es witerhilft: das "Stinken" hat süßlich gerochen, ähnlich wie Marzipan.
Hab jetzt grad nochmal vorgeglüht, trotz ekligen -8°C: hab nur ein klacken gehört, und das wird wohl das Hauptrelais sein, denk ich. ein abschalten war für mich nicht hörbar, höchstens ein leises Geräusch aus dem Motorraum, welches ich nicht genau deuten kann.
Gruß
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Beitrag29-11-2010, 22:34    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo

Relais für die Glühkerzen können die Nummern 102,103,104,142 haben.

Im Stromlaufplan hat es die Nummer J52. Die Glühkerzen sind zwischen Relais und den Kerzen mit einer 50A Sicherung (S39) abgesichert die oberhalb der Relaisplatte sitzt.

Laut Plan ist das Relais mit der Klemme 30 versorgt. Wenn es "kleben" sollte wird ständig geglüht. Was auf Dauer evtl. Dein stinken erklären könnte. Schau Dir das Relais mal genau an. Mal aufhebeln und schauen ob es innen verbrannt ist.

Gruß
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Beitrag29-11-2010, 23:36    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hi,
besorge Dir doch mal eine Reparturanleitung oder ein Selbsthilfebuch. Dann erübrigen sich die Fragen wie
Zitat:
Also nochmal: Wer weiß, wo das Vorglührelais sitzt, und falls es am Sicherungskasten ist, welche nummer hat es?
Langsam ist es etwas hartnäckig.
Wenn Du Dir dann noch einen Stromlaufplan anschaust, siehst Du, woher wahrscheinlich die Stromzufuhr bei Zündung aus kommt (wozu übrigens schon Fehlersuchmaßnahmen vorgeschlagen wurden).
vg
Herbert
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Beitrag30-11-2010, 9:04    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Sicherungskasten Fahrerfußraum, Steckplatz ganz unten, ganz rechts.

Gruß
Guste
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Beitrag03-12-2010, 19:18    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
ich hab mich heute jetzt doch mal in den Schnee gesetzt um zu messen und zwar folgendermaßen:
1) Spannungsmesser an Minuspol und Pluspol zur kontrolle, ob ich richtig messe, und ob ich tatsächlich maees hab
2) Minuspol an Batterie gelassen, und mit Plus an meine 80A Sicherung, und dann vorglühen.
Ergebnis: 0 Volt (bei warmem Motor)

Als ich am Blech der Sicherung weder mit noch ohne Zündung Spannung feststellen konnte, hab ich die Sicherung entfernt und einzeln die beiden Kontakte, in die die Sicherung gesteckt wird, gemessen. Und natürlich wieder Zündung an und aus und an usw.
Ergebnis: 0 Volt.
am nächsten morgen mit kalten Motor kamen 12 Volt an und zwar schön, für paar Sekunden, wie eben die Vorglühdauer ist, danach sank die Spannung auf 0,2 Volt (vielleicht liegts am billigen Meßgerät)

Das verstehe ich jetzt schon mal nicht.
Warum in aller Welt kann ich mit warmen Motor nicht mal für eine Sekunde eine Spannung feststellen?
Hab ich womöglich sogar 2 Fehler zu suchen? Wo kommt der Strom her der auch bei ausgeschalteter Zündung fließt, und wo ist die undichte Stelle, die zu dem Marzipanähnlichen Gestank führt?

Übrigens: ich hatte das Problem ja schon einmal, und als ich damals den Sicherungskasten wieder eingebaut hab, hab ich das typische Kurzschlußgeräusch gehört. Aber ich und auch mein Mechaniker konnten keine blanke Stelle finden. Ich hab dann die Blechhalterung mit Panzerband abgeklebt und hatte jetzt 2 Jahre Ruhe.

Ich weiß, dieses Problem ist sehr knifflig, aber vllt kann mir irgendjemand doch noch einen heißen Tip geben?

Viele Grüße
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charlyfirpo
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Beitrag04-12-2010, 19:53    Titel: kurzschluß wahrscheinlich in der Vorglühanlage Antworten mit Zitat

Hallo

Das Relais zum Glühen wird vom MSG am Stecker T68 Pin 50 angesteuert. Daher vermute ich das es Kühlwassertemperatur gesteuert ist. Testen kannst Du das mal indem Du den Stecker vom Sensor für Kühlmittel abziehst und dann die Zündung einschaltest. Dann sollte 12V ankommen.

Hast Du die möglichkeit den Strom zu messen? z.B Zangenamperemeter.

Dann würde ich den Fehler so einkreisen.

1. Den Strom mittels Ersatzkabel an den Einzelnen Kerzen messen und Addieren. Dann den Originalzustand herstellen und an der Sicherung S39 messen. Solltest Du große Abweichungen haben sind alle KOntakte auf Festigkeit zu prüfen um Übergangswiderstände auszuschliessen.

2. Mit hilfe eines 2. Relais einen externen Laststromkreis für die Kerzen bauen. Das heisst, mit der Ansteuerung die Original die Kerzen speist ein 2. Relais ansteuern und die Spannung direkt von der Batterie nehmen. Natürlich mit zusätzlicher Sicherung. So nimmst Du die Last aud dem Original Stromkreis raus und es kann nicht mehr schmoren oder riechen im Inneraum.

Ich hoffe Du verstest was ich meine.

Gruß
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