VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PSA HDi 200 FAP Motor mit 204 PS - taugt der was?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2010, 22:05    Titel: PSA HDi 200 FAP Motor mit 204 PS - taugt der was? Antworten mit Zitat

Hallo!

Kenne mich als langjähriger PD-Fahrer mittlerweile notgedrungen leidlich mit den VAG-Dieseln aus, überlege aber, jetzt das Lager zu wechseln ( auch wenn mir dann das schöne VCDS nix mehr bringt icon_sad.gif ).

Objekt der Begierde ist der 204PS Motor "HDi 200", 2179 cm³, Bohrung/Hub 81x88, Nennleistung 150kW @ 4000, 440 Nm @ 1900.

Leider steht nicht mehr im Prospekt. Kennt das Aggregat jemand näher und äußert seine natürlich äußerst subjektive Meinung? icon_wink.gif

Ist das Ding gut für 300.000 km (wenn das "außenrum" solange hält, natürlich icon_twisted.gif)?

Danke & Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2010, 17:51    Titel: PSA HDi 200 FAP Motor mit 204 PS - taugt der was? Antworten mit Zitat

Ich kann aus dem Bekanntenkreis vom 2,2 - 177PS'er berichten. icon_biggrin.gif Der läuft und läuft und läuft... Und 300tkm sind da kein Problem. icon_wink.gif
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2010, 17:04    Titel: PSA HDi 200 FAP Motor mit 204 PS - taugt der was? Antworten mit Zitat

Na, das ist ja schon ein Wort. Der 177 PS ist wohl der Vorgänger-Motor.

Weiß jemand, wie der technisch auf 204 PS gebracht worden ist? Trotz intensiver Googelei bekomme ich nix über die Technik raus... Blöd ist halt, dass jede Menge 2,2L HDIs mit den unterschiedlichsten PS-Zahlen "im Umlauf" sind.

Bi-Turbo? CR-Druck? DPF mit Additiv oder ohne? Fragen über Fragen...
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2010, 17:15    Titel: PSA HDi 200 FAP Motor mit 204 PS - taugt der was? Antworten mit Zitat

Aaah! "Französisch googeln" bringts (Quelle):

Zitat:
Un nouveau moteur HDi fait son apparition sur la gamme C5 : cette nouvelle génération de 2,2 litres progresse dans tous les domaines : puissance, couple, silence, consommation et émissions de CO2. Les recettes appliquées pour son évolution sont en phase avec celles déjà utilisées sur les autres familles de moteurs Diesel de la gamme (4 cylindres 1,6 et 2 litres et V6 3 litres). Elles portent principalement sur le système Common Rail, dorénavant de 3e génération, avec une pression d’injection maximale portée à 2 000 bar, les chambres de combustion qui conservent leur technologie spécifique ECCS (Extreme Conventionnal Combustion System) et l’abaissement du rapport volumétrique (16 à 1) au bénéfice de la réduction du niveau sonore et des émissions de polluants.

L’alimentation reste confiée à 2 turbocompresseurs dont l’implantation séquentielle parallèle permet d’obtenir un couple élevé dès les plus bas régimes. Ainsi dotée, la CITROËN C5 HDi 200 FAP développe 150 kW (204 ch CEE) au régime de 3 500 tr/mn et un couple maximal de 450 Nm à 2 000 tr/mn. Avec une boîte de vitesses automatique à 6 rapports, ses performances sont remarquables : 230 km/h (225 pour la version Tourer), 8,3 s de 0 à 100 km/h (8,6) et une consommation en cycle mixte de 5,9 l/100 km (6,1). Les émissions de CO2 sont de 155 g/km pour la berline et de 159 g pour le Tourer. Tout comme CITROËN C5 HDi 240 FAP, cette nouvelle version se distingue extérieurement par son échappement à double canule chromée.

Ok, also CR 3. Generation mit 2000 bar, Bi-Turbo, reduzierte Verdichtung und 2 verchromte Auspuffendrohre am C5 wie beim V6...

Also eher nix für 300.000, aber trotzdem goil. icon_biggrin.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was taugt das Schlechtwegefahrwerk? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.