VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-11-2011, 21:54    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann dieses Lidl-Teil vom Prinzip her funktionieren, oder sagt eine Dichtemessung des Waschwassers nichts zuverlässiges über den Frostschutz aus, weil evtl. je nach Herkunft der blauen Brühe z.B. verschieden dichte Anti-Eis-Zusätze verwendet werden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2011, 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-11-2011, 22:28    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Frostsicher wird die "Blaue Brühe" doch meist durch Ehtlylen o.ä
Denke mal auf dem Prinzip wird das Teil auch die Frostsicherheit messen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2011, 10:13    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Hi,
Ethylen nicht, das ist ein Gas. icon_wink.gif Du meinst vielleicht Ethanol. In der Kühlflüssigkeit ist Glykol (Ethandiol, dh. Alkohol mit zwei OH-Gruppen). Im Scheibenwaschwasser wird der Gefrierpunkt im wesentlichen durch Ethanol abgesenkt (Alkohol mit einer OH-Gruppe), wobei im Frostschutzmittel neben dem Ethanol auch Glykol enthalten sein kann.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-11-2011, 10:30    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Natürlich Ethanol. icon_rolleyes.gif
Drücke ich mich anders aus, das Teil misst einfach nur den Alkohol wert.
Ab 80% ist es geniesbar icon_lol.gif
Sicher nicht schlecht aber wie genau es geht ist wohl auch eine Frage
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-11-2011, 11:53    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Sicher nicht schlecht aber wie genau es geht ist wohl auch eine Frage
Sicher wird es kein Präzisionsinstrument sein. Aber wenn eine Aussicht besteht, daß es bei allen gängigen Frostschutz-Chemikalien wenigstens Pi x Daumen-passende Werte anzeigt, werde ich mal so ein Ding kaufen.
Falls es Vollschrott sein sollte, ist wenigstens nicht allzuviel Geld verloren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-11-2011, 12:10    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Hi Ulf, die Handwerkerbetriebe, die Warmwassersolaranlagen aufs Dach verbauen, könnten die genauer gehenden Refraktometer haben. Damals war immer eins mit bei den Anlagenmaterial dabei. Deren Anzeige war auch für unterschiedliche Glykole bestimmbar. Vielleicht kannst du da eins günstigst abstauben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2011, 21:43    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Hi,
klahaui hat folgendes geschrieben:
Natürlich Ethanol. icon_rolleyes.gif
Drücke ich mich anders aus, das Teil misst einfach nur den Alkohol wert.
Ab 80% ist es geniesbar icon_lol.gif
Sicher nicht schlecht aber wie genau es geht ist wohl auch eine Frage


Klahaui, zwei Dinge solltest Du nicht machen
- Ethanol als Kühlerfrostschutz verwenden;
- Ethandiol trinken, egal ob über oder unter 80%:
Im ersten Fall wird der Siedpunkt Deiner Kühlflüssigkeit sehr "interessant". Außerdem wird Alu angegriffen.
Im zweiten Fall landest Du im Krankenhaus.
Die Dichten von Ethanol/Wasser-Gemisch und Ethandiol/Wasser-Gemisch unterscheiden sich auch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-11-2011, 0:42    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Ich merke du hast das ernst genommen mit den 80%... icon_eek.gif
Und da es sich ja hier nicht um Kühlwasser dreht sondern um WischWaschWasser wäre der Siedepunkt nicht ganz so wichtig icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2011, 9:19    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Na ja, nachdem Du erst mit Ethylen den Gefrierpunkt senken wolltest, habe ich mir schon Sorgen gemacht.... (new_all_coholic.gif )
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2011, 13:11    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Also ich hab mal etwas gestöbert.
Bei Wischwasser aus dem Aldi war die zusammen setzung aus Ethandiol und Glykole.
Bei Würt wurde das ganze aus Methanol und Glykole zusammen gemischt.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2011, 22:39    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Hi,
klahaui hat folgendes geschrieben:
Also ich hab mal etwas gestöbert.
Bei Wischwasser aus dem Aldi war die zusammen setzung aus Ethandiol und Glykole.

Ganz bestimmt nicht. Lies mal weiter oben, um was es sich wobei handelt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2011, 14:04    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
wenn eine Aussicht besteht, daß es bei allen gängigen Frostschutz-Chemikalien wenigstens Pi x Daumen-passende Werte anzeigt, werde ich mal so ein Ding kaufen.
Falls es Vollschrott sein sollte, ist wenigstens nicht allzuviel Geld verloren . . .
Habe nun so ein Teil gekauft. Es macht eine reine Dichtemessung, die laut Packungsanleitung trotzdem exakt sein soll . . . wobei die Eintauchskala auf einen mittleren Dichteverlauf aller gängigen Frostschutzzusätze geeicht ist icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2011, 23:36    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Hi,
ist also nur für Waschwasser.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2011, 7:25    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
ist also nur für Waschwasser.
Ja, natürlich.
Wenn jemand dein Eindruck hatte, das Ding wäre für Kühl- UND Waschwasser geeignet, dann ist etwas falsch rübergekommen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2011, 12:00    Titel: Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Teil gab es aber auch fürs Kühlmittel. Hätte beinahe zuerst auch zum Wischwasserprüfer gegriffen. Die lagen beide im selben Wühltisch

Gruß
Steffen
ALH +Stufe 1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was taugt das Schlechtwegefahrwerk? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge PSA HDi 200 FAP Motor mit 204 PS - taugt der was? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.