VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2010, 15:46    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

ey 170€ für abdrücken ?? spinnen die ?

das machen die bei uns nebenbei für nen kaff !!???

ne ehrlich, da ist was faul. ich hab die düsen getauscht, zusammengebaut und hab sie zum abdrücken gebracht. um 170€ hast ja schon neue düsen im stock...

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2010, 16:19    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Ach ich weiss ja auch nicht ..... mir gehen auch gerade ebenso die Lust als auch die Zeit aus: Ich habe mir jetzt wirklich lange genug bei fetten Minusgraden die Zehen abgefroren und eiskalten Hände im Motorraum aufgerissen, und investiert hab ich jetzt auch erstmal genug (~300 Euro für null Ergebnis).

Mein Weibchen wird den Wagen voraussichtlich am Montag mit nach Berlin nehmen und ihn dort in der Werkstatt eines Bekannten abstellen --- sollen die ihr Glück versuchen. icon_rolleyes.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2010, 17:23    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Förderbeginn prüfen, Grobeinstellung geht auch mit einem Multimeter, siehe Fachartikel.

Grundlegende Vorgehensweise:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2010, 21:19    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis auf die "Hausmittelchen". icon_wink.gif Ich lasse die Einstellung der ESP aber nächste Woche in der Werkstatt mit professionellen Mitteln prüfen: Da muss ich mir die Arbeit vorher nicht mehr machen.


@ all:

Könnte das Problem denn auch mit verschlissenen Einspritzdüsen zusammenhängen? Habe gerade gelesen dass das bei jemandem angeblich so war ..... was mich dabei irritiert: Wenn der Wagen einmal läuft, dann läuft er ganz hervorragend! Machen sich defekte Düsen denn nicht auch im Fahrbetrieb bemerkbar? icon_question.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag29-12-2010, 22:26    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:

ich kenn jetzt spontan keinen der die hat


Der abgebildetet WK845/1 von Mann&Hummel hat die Dichtung wenn er neu ist.



DSC00008.jpg
 Beschreibung:
 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten
 Dateigröße:  14,51 KB
 Angeschaut:  6543 mal

DSC00008.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2010, 9:19    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

dann lass die düsen testen.

abdrücken und spritzbild machen - aber wie gesagt, um die 200€ hast du schon einen reparatursatz und das spritzbild ist wie neu. abdrücken und gut ist.

hatte ich bei 300000km vorsorglich gemacht. geändert hat es aber in keiner weise nur irgendwas !!! kein "besseres" anspringen, genausoviel ruß (da hätte ich mir was erwartet), genausoviel verbrauch...


bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab es dir an anderer stelle gesagt, wie perfekt mein TDI diesen winter anspringt. zwar beweg ich ihn nur 1-2 mal im monat da ich ein winterauto hab, aber der springt so phänomenal an...

fraglich ist, warum ?

ist es der teurere ÖMV winterdiesel (soll weit unter minus 20° gehen) den ich befüllt hab bevor ich abgestellt hab - glaub eher nicht ?

oder hat es mit der pumpeneinstellung zu tun, die ich im sommer nach dem riementausch vollzogen hab. und zwar hatte ich die ganzen jahre einen einspritzwinkel von 0.50 - das an der obersten toleranz - soll ja im bezug auf anspringverhalten gut sein.
im sommer hab ich ihn auf -1.0 eingestellt - also genau in der mitte. dachte mir ich teste das mal so - bin definitiv von massiven startproblemen im winter ausgegangen - und ich versteh es nicht.

witzig ist auch in dem zusammenhang, ein bekannter von mir war in einer werkstatt um die pumpe einstellen zu lassen. genau wegen des schlechten anspringens.
mit dem ergebnis war er sehr zufrieden, nur die MKL ging immer wieder mal an.
auslesen ergab einen nicht korrekten einspritzwinkel.
er war jetzt mal bei mir - wir hatten 8.0 grad gemessen. heftig

wunderte mich aber, es nagelte nicht wirklich, der wagen lief recht normal, und mein bekannter ist insofern auch zufrieden, da er gut anspringt. habe es so gelassen.

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-12-2010, 14:52    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Evtl ist trotzdem noch eine Undichte im System so das die Einspritzpumpe leer läuft, ich würde mal 2 kleine Rückschlagventle in Vor- und Rücklauf verbauen, kosten um die 15 Euro im Nfz Handel
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2011, 22:14    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Moin Moin,

und ein frohes neues Jahr allerseits! icon_wink.gif



Kurzer Zwischenstand:

Vorgestern bei ca. +5°C ist er (nach 18h Standzeit über Nacht) ist der Elch auf Anhieb icon_exclaim.gif angesprungen. Mein erster Gedanke: Alles klar --- bei Minusgraden Probleme, bei Plusgraden alles prima ---> Förderbeginn verstellt!

Wir sind dann ca. 15 Minuten gefahren und haben den Wagen dann für gut eine Stunde abgestellt --- beim anschliessenden Starten tat er sich wieder recht schwer (kam erst beim 3. Versuch). Das widerspricht der Förderbeginn-Theorie dann doch gleich wieder, oder?!?!

Jedenfalls kommt er morgen Abend in die Werkstatt ... ich hoffe die finden was: Hab keine Lust auf eine unendliche Geschichte! icon_rolleyes.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 8:18    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

aha, also hat es nicht´s mit der kälte zu tun ?

nehme an du hast keine diagnosemöglichkeit ? dass du dir mal die werte (tempfühler) usw. ansiehst ?

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 13:00    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Nee Du, leider nichts dergleichen vorhanden. icon_sad.gif

Welchen Temperaturfühler meinst Du denn? Den der oben auf dem großen Kühlwasserschlauch vorne am Motorblock sitzt?
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 8:56    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

ne - hilft ja nichts jetzt auf verdacht zu tauschen. diagnose machen und auf die werte achten.

ich hab da im thema startvorgang auch nicht so die ahnung, aber dibts ja abgesehen von der umgebung die natürlich stimmen sollte (wenn das steuergerät glaubt es hat minus 90 grad dann wird das nie was icon_wink.gif ) - auch werte wie einspritzmenge oder so.

wie gesagt, da hab ich nicht so den plan - da sollte der dieselspezi schon eher wissen

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2011, 20:30    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Um es kurz zu machen..Verteilerkörper ist Kotzgrenze Richtung verschlissen.. Einmal neu bitte, vorausgesetzt die Steuerzeiten passen..

MfG
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2011, 1:02    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Moin Moin!

Ich wollte mal kurz den aktuellen Zwischenstand ich Sachen Kaltstartprobleme durchgeben:

Letztes Wochenende haben wir einen kompletten Zahnriemenwechsel gemacht. Der war auch bitter nötig, denn beim letzten Wechsel vor ca. 100.000km ist nur der Steuerriemen samt Spannrolle gewechselt worden. Wasserpumpe und ESP-Riemen waren also schon seit 200.000km in Betrieb --- und genau so sahen beide auch aus: Ganz ganz kurz vor dem Kollaps! icon_evil.gif Des weiteren stimmte die Stellung von der Nocken- zur Kurbelwelle überhaupt nicht: Das angelegte Nockenwellenlineal stand hinten immerhin 7mm in die Höhe! Nunja, nun stimmen hier auf jeden Fall erstmal alle Werte...

Aktuell steht der Volvo ohne Einspritzdüsen da, denn selbige sind in Hamburg bei einer aus dem Internet bekannten Firma und werden dort überholt. Mitte nächster Woche erwarte ich selbige zurück --- man darf also gespannt sein: Ich bin es jedenfalls. icon_wink.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2011, 19:26    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Kompressionsprüfung gemacht? Sonst Pumpe!.. Um es kurz zu machen (Verteilerkörper ausgelutscht=bringt bei der Starterdrehzahl nicht genügend Druck für eine vernünftige Einspritzmenge zustande). Verschlissene Einspritzdüsen sin bestimmt vorhanden. Aber nicht der Grund für schlechtes Anspringen.. MfG..
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2011, 22:29    Titel: 2,5 TDI (AEL) im Volvo 850 --- extreme Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo meine Freunde des Selbstzünders,

seit heute Nachmittag läuft der Elch wieder! icon_biggrin.gif Aber die Story dazu ist wirklich der Knaller ..... also:

Am 3. Januar haben wir den Wagen in die Werkstatt eines Bekannten gebracht, welche auch über ein Bosch-Diagnosesystem verfügt. Die von mir gestellte Aufgabe war herauszufinden ob Förderbeginn statisch & dynamisch passen und ob sonstige Fehler offensichtlich sind. Aussage nach der Überprüfung: "Förderbeginn i.O., Kraftstoffsystem dicht (wusste ich), Glühsystem i.O. (wusste ich), Zahnriemen marode." Das hab ich dann also so hingenommen und den Zahnriemenwechsel veranlasst, der dann von einem guten Freund in meinem Beisein durchgeführt wurde (hier im Thread zu lesen). Nachdem beim ZR-Wechsel ja einige Korrekturen vorgenommen worden waren, fuhr der Volvo deutlich besser --- anspringen wollte er aber immer noch nicht wirklich. Also liess ich neue Düsen in die Stöcke einsetzen (auch hier im Thread zu lesen) ... als Ergebnis lief der Motor nochmals besser --- anspringen wollte er aber immer noch nicht wirklich.

Gestern hatte ich also die Schnauze gestrichen voll und habe den Elch beim Bosch-Dienst abgestellt, und um eine Diagnose gebeten. Heute Nachmittag dann der Anruf: "Problem behoben, bitte bringen sie 505,17 Euro mit."

Lange Rede, kurzer Sinn: Es waren zwei kleine Ursachen und eine große. Erste beiden waren wohl ein angegriffener O-Ring an der Zentralschraube der Pumpe (Ring mit Schraube 22,- EUR netto) und ein leicht falsch stehender ESP-Riemen ..... aber die Hauptursache (und jetzt kommt's!) war ein absolut brachial falsch eingestellter statischer Förderbeginn !!! icon_evil.gif Dabei hatte ich diese Fehlerquelle ja schon vor Ewigkeiten ausschliessen lassen ...... dachte ich. icon_rolleyes.gif

Nunja, nun bin ich 500 Euro ärmer, aber froh dass der Elch wieder startet (als wir ihn kurz vor 18 Uhr abgeholt haben stand er bereits 4 Stunden in der Kälte und sprang trotzdem SOFORT an!) und dass mir eine neue Pumpe bzw. eine Pumpenüberholung erspart geblieben ist.

Mein Dank gilt jedenfalls allen die sich in diesem Thread bzw. per PN eingebracht haben: Auch wenn's diesmal nicht zur Lösung geführt hat. icon_wink.gif


Greetings!

- The King of Fine Dust -
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ASZ extreme Leistungsprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge extreme vibrationen im leerlauf beim afn Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 1.4 TDI extreme Start und Leerlaufprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge extreme Anfahrschwäche bei kaltem Motor (VW Polo TDI) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.