noch ein paar Infos von mir als ehemaligem Ibiza 6K-Fahrer (mit ASV).
- Der AGR hat Wastegate, der ASV VTG-Turbolader
- Der AGR hat einen Auspuffflansch am Krümmer mit 4 Schrauben, der ASV hat einen mit 3 Schrauben
- Der AGR hat durchgehend bis hinten einen kleineren Auspuffrohrdurchmesser (50mm zu 55,5mm beim ASV)
- Teilenummern der Abgasschalldämpfer sind bei beiden Motoren nicht gleich
- Teilenummern der Oxi-Kats sind nicht gleich
- der AGR hat Wastegate und damit eine Überdruckansteuerung vom Turbo, der ASV hat Unterdrucksteuerung
Du musst also eigentlich so gut wie alles umbauen, was Motor- und Abgasanlage betrifft.
Info am Rande: Der Nachfolger vom AGR ist der ALH. Dieser hat dann schon VTG-Turboverstellung und identische Auspuffrohrflansche wie der ASV. Hier ist ein Umbau in kurzer Zeit machbar, nur den Motor tauschen, Motor-STG austauschen, geht. (selber schon an 2 Ibizas durchgeführt). Kabelbaum ist bei dieser Kombination identisch. Beim ALH und ASV sind sehr viele Motorteile - ausgenommen Einspritzdüsen - identisch, angefangen vom Zylinderkopf, Turbolader bis hin zu Anbauteilen.
In deinem Fall wird das aber doch ein nicht unerheblicher Aufwand, und eintragen musst du das Ganze auch noch - schon allein, weil sich ja deine Abgasnorm verbessert. Der AGR hat nach meinen Unterlagen rote Plakette, der ASV hat gelb. Und ohne Eintragung fährst du dank Mehrleistung ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.
Bedenke hier auch, der AGR hat vorne in der Regel die kleine 256mm-Bremse und hinten Trommeln - beim ASV brauchst du vorne die 280mm-Bremse und hinten Scheibenbremsen, sonst ist eine Eintragung (zumindest laut unserer Prüfer) nicht möglich. Wir mussten bisher alle beide ALH (90 PS) beim Umbau auf den ASV auf Scheiben hinten umrüsten. Was dann wiederum dazu führt, dass du nur noch Reifen ab 15" fahren kannst, weil über die 280mm-Bremse beim Ibiza keine 14"-Felgen mehr gehen.
Also damit dann auch teure Winterreifen dank Sondergröße (195/55R15, ca. 60-70€ / Reifen).
Abschließend zum Auspuff umschweißen: Du wirst mit dem kleineren Rohrdurchmesser einen höheren Abgasgegendruck erzeugen. Möglicherweise führt das dann doch zu Leistungseinbußen und / oder dazu, dass der Lader etwas weniger lang leben wird.
Allgemein ist der ASV ein robuster Motor, aber wenn du ihn überholst, mach unbedingt auch die Wasserpumpe mit neu und prüfe das Spritzbild der Einspritzdüsen - bei 220.000km besteht der Verdacht, dass die mit Sicherheit nicht mehr den Soll-Öffnungsdruck von 190...210 bar haben sondern zu früh einspritzen und / oder kein gutes Spritzbild mehr haben.
Dann solltest du die entweder beim Boschdienst überholen lassen oder Tauschdüsen kaufen. Ansonsten unbedingt, wenn er offen ist, alle Wellensimmerringe (Nockenwelle, etc.) mit machen, meiner hat ab 180tkm aus allen Simmerringen langsam das nässen angefangen... Und wenn er eh draußen ist, ist das ja kein großer Akt.
Und: Besorg dir bevor du groß Geld investierst erstmal von beiden Motorkonzepten die Stromlaufpläne und gleiche ab, wieviel du vom Motorkabelbaum verändern darfst... zumindest die gesamte Unterdruckansteuerung für den Turbo musst du irgendwie nachgerüstet kriegen.
Und dann checke noch folgendes ab:
- Kühler >> gleich?
- Ladeluftkühler >> gleich?
Wenn du mir mal genauere Fahrzeugdaten von deinem Fahrzeug zukommen lässt (also genaues Baujahr) dann sehe ich zumindest zu den beiden Dingen mal nach.
Was mir zum Abschluss noch einfällt: Die Getriebe sind auch nicht identisch, was die Übersetzung angeht. Passen tun sie zwar, aber vom Übersetzungsverhältnis dürfte das 90PS etwas kürzer ausgelegt sein um die etwas schlechtere Beschleunigung wett zu machen. Sollte aber im Rahmen des akzeptablen liegen
Grüße