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Thomasmutt
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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17-02-2011, 3:50 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Hallo, brauche ein Tipp
Habe die Kupplung an meinen T4 gewechselt. Danach sprang mein Motor (2,5l / 75Kw /Bj 2001 )nicht mehr an. 1.Versuch nur ca.4 sec. , 2 Versuch 1sec. Dann gar nicht mehr.
Kann es sein das die Wegfahrsperre aktiv ist? Relais 109 -OK (?), denn Vorglühanzeige geht nach ca.2 sec aus. Diesel ist in der Zuleitung. Diese habe ich auch schon abgemacht und durch einen Behälter mit Kraftstoff ersetzt. So das ich ein Leitungsdeffekt zum Tank ausschließen kann.Leider kein ansaugen der Pumpe im durchsichtigen Schlauch erkennbar. So das ich der Meinung bin, die Einspritzpumpe arbeitet nicht. An der ESP ist aber auch kein Dieselaustritt, sprich Undichtigkeit zu erkennen.
Das Steuergerät wurde ausgelesen. Kein Fehler, nur dritte Glühkerze Defekt.
Nun meine Frage. Kann es sein das die ESP von jetzt auf gleich kaputt gehen kann?
Ich habe doch nur das Getriebe abgebaut und angebaut zum Kupplungswechel. Nicht die Dieselleitungen, Steuergerät,Motor gedreht u.s.w.
Im Vorraus vielen Dank
Thomas aus Gera
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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17-02-2011, 21:22 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Schau mal nach dem Zahnriemen der ESP in Fahrrichtung Links nach also Getriebeseitig!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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17-02-2011, 22:10 Titel: Re: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Zitat: | Hallo, brauche ein Tipp
Habe die Kupplung an meinen T4 gewechselt. Danach sprang mein Motor (2,5l / 75Kw /Bj 2001 )nicht mehr an. 1.Versuch nur ca.4 sec. , 2 Versuch 1sec. Dann gar nicht mehr.
Kann es sein das die Wegfahrsperre aktiv ist?
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Dann würde er Anspringen und nach 1 Sec ausgehen.
Zitat: |
Nun meine Frage. Kann es sein das die ESP von jetzt auf gleich kaputt gehen kann?
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Ja, kann würde ich aber erstmal zurückstellen:
1) Leitungen an den Düsen lösen und beobachten ob da Sprit ankommt.
2) Wenn nicht, dann elektrische Leitungen Überprüfen, ELAB angeschlossen?
3) ZR wurde schon genannt, man müsste aber merken wenn man den Zerstört
4) ESP Ablaufschraube lösen und schauen ob da Sprit kommt.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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Thomasmutt
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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18-02-2011, 0:58 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Habe nach den Zahnriemen geschaut. Er ist OK und Pumpe dreht mit. Das Magnetventil habe ich herausgeschraubt um zu sehen ob Diesel austritt. Eine geringe Menge, würde fast sagen nur Tropfend. Sowie nach lösen der Leitungen an den Einspritzdüsen. Das gleiche Bild"tropfend". Alle Kabel noch einmal angeschaut, OK! (hoffe keins übersehen zu haben)
Kabel von der Motorseite her hatte ich ja auch garn nicht ab, nur die vom Getriebe,
Anlasser, Tachogeber und das Kabel vom Rückwertsgang.
Mit einen Druckbehälter( Inhalt Diesel ,ca 2at) habe ich heute versucht auf die ESP Treibstoff zu geben. Erfolg : ein zwei Zündungen dann wieder nur leiern.
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Thomasmutt
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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18-02-2011, 1:29 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Habe noch vergessen zu sagen. Motor lief bis zu Kupplungswechsel spitze.
Kalte Jahreszeit, Schlüssel rein, Angesprungen ohne Probleme. Leistung voll da.
Treibstoffverbrauch 8 -11 liter je nach Fahr.-Beladungsweise mit Hänger.
Hatte vor 4 Jahren mal Probleme mit der Leistung. Der Vertragshändler hat mir den Luftmassen-messer gewechsel.Ein Tag später das gleiche Problem.Angebot das Steuerteil zu wechseln ( Preis ca, 1000€). Von meinen Freund der Freund der Freund hat mir auf mein
Steuerteil eine neue Software aufgespielt und siehe da er lief wieder ohne Probleme.
Leider habe ich keinen zugriff mehr auf den Freund des Freundes.
Ich habe immer noch die Hoffnung das nur die Wegfahrsperre aktiv ist.
Und ein Softwareload mir weiter hilft. Und nicht die ESP defekt ist.
Der Puppendienst hat ja auch interresante Preise. Optisch anschauen 30€, einspannen in Prüfstand 150€, Rep......?€.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-02-2011, 15:50 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Was macht denn der Drehzahlmesser beim Starten? Hast du vielleicht den Kurbelwellendrehzahlgeber beleidigt?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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18-02-2011, 16:38 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Was macht denn der Drehzahlmesser beim Starten? Hast du vielleicht den Kurbelwellendrehzahlgeber beleidigt? |
Oder das Schwungrad versetzt eingebaut ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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18-02-2011, 17:21 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Oder das Schwungrad versetzt eingebaut ? | Sollte ned gehen. Da denkt VAG normal immer mit und versetzt ein Loch.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Thomasmutt
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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23-02-2011, 2:38 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Hallo
Habe heute wieder mal an meinen T4 geschraubt. Und mir das Kabel was zur Ölwanne Unterseite geht vorgenommen. Nur vom Stecker gelöst, angeschaut (alles OK) und wieder angesteckt.Die Verschraubung an den Einspritzdüsen gelöst. Durch Betätigung des Anlassers könnte ich Dieselaustritt zwischen der Verschraubung und Düse deutlich erkennen.Weiterhin an ESP-Dieselansaugleitung , die ja Transparent ist, konnte ich kleine Luftblasen erkennen die in Richtung Pumpe angesaugt wurden. Kurz noch ein paar Umdrehungen durch den Anlasser, sodas alle Luftblasen an den gelösten Verschraubungen austreten konnten. ( Hoffe ich doch). Jedenfalls schon ein besserer Dieselaustritt erkennbar wie vor der Kabelkontrolle. Alle Verschraubungen zu den Einspritzdüsen wieder fest und neuer Startversuch. Und nun .... wieder 4 bis 5 Zündungen und dann aus. Neuer Startversuch,eine Zündung dann wieder aus. Bis die Starterbatterie leer ist.
Ach ja, Drehzahlmesser hat sich kurz bewegt.
Ich habe langsam die Schna..... voll. Denn wie gesagt, ich habe doch nur die Kupplung gewechselt. Und nichts am Motor abgeschraubt, Dieselleitung,Zahnriemen und und und.Auch kein Schwungrad. Was soll das nur sein????
Hat noch jemand einen Tipp?
Im Vorraus Danke
Thomas aus Gera
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Thomasmutt
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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01-03-2011, 0:58 Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel |
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Hallo
wollte mich doch noch einmal melden.
Hatte heute mein T4 in der Werkstatt. ER GEHT WIEDER!!!!.
Diagnose: Relais 109 defekt ,Unterdruckanlage Instandgesetzt. Gesamtpreis Brutto 220€
Jetzt meine Gedanken= Relais 109 hatte ich doch durch Ausbau und Messung mit Durchgangsprüfer und 12V Ansteuerung getestet. Es war OK. Zur Sicherheit eine Brücke in den Lastteil (87 / 30 ) geschaltet. Regelventil an der ESP schaltete ja auch. Wie schon beschrieben keine Starterfolge.
Jetzt meine Frage. Was wurde an der Unterdruckanlage Instandgesetzt Ich konnte leider den Monteur nicht fragen, denn er hatte schon Feierabend.( Zur Verdeutlichung : ich bin froh das er wieder läuft.)
Es hat mir aber keine Ruhe gelassen mit dem Relais 109.
Deswegen habe ich das alte mir noch einmal genauer angeschaut. Und gedacht jetzt baue
ich das alte noch einmal ein. Den ich habe ja zum Vergleich ein neues da.
Was soll ich sagen ( oder davon halten? ) er springt ohne Probleme an.
Was haltet Ihr davon?
Grüße aus Gera
Thomas
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