dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
daher würde ich als erstes die Messwerte für den Differenzdrucksensor auf Plausibilität prüfen. |
Habe ich gemacht, waren total daneben, also neuen DD-Sensor gekauft und heute abend mal näher draufgeschaut (seitdem Ersatzauto verwendet).
Ergebnis: Gemessener Beladungswert war um die 6g, der errechnete aber bei 42g.
Also Fehler gelöscht und Zwangsregeneration versucht.
Die Regeneration in Fahrt konnte ich auf die
da beschriebene Art und Weise nicht starten, da stets "Zugangsberechtigung" angefordert wurde obwohl unter "Security Access" der Code eingetragen worden ist (es wird von VCDS aber nur der für die Regeneration im Stand angezeigt). Und den habe ich entgegen der Beschreibung für V6 CR UDS immer für die Serviceregeneration benötigt; auch wenn da ab und an "Kein Seed vom Steuergerät" kam. Irgendwie ziemlich wackelig das ganze.
Über "Security Access" und dann "Grundeinstellung" konnte ich die Serviceregeneration im Stand aber jedes Mal starten, und die lief dann auch immer so ca. 10 bzw. auch mal 15 Minuten wobei der errechnete Wert dann bis auf ca. 24,5g sank und der gemessene Wert auf 1,6g.
ABER: Jedesmal danach war wieder Fehler im MSG und der errechnete Wert wieder auf seinen >40g
.
Mir sah das auch eher nach einem Abbrechen der Zwangregeneration aus, und ich vermute VCDS ist nicht unschuldig dran. Denn jedesmal gingen die erweiterten Messwerte auf "n.v." und quasi simultan wurde die Regeneration beendet. Man musste dann auch wieder neu ins Steuergerät rein. Das Notebook ist aber auch ein ziemlich neues Zenbook mit Windows 10 und USB3.1 ...
Kann ich den blöden errechneten Wert nicht einfach löschen? Oder wie starte ich die Reneration in Fahrt beim CCWA?