Ralfonso hat folgendes geschrieben: |
EM Fahrerwunsch: 48,3
EM Drehmomentbegrenzung: 41,5
EM Rauchbegrenzung: 44,5
Was sagen eigentlich diese drei Werte genau aus? Wie werden diese Werte berechnet? |
Hi Ralf
Fahrerwunsch = Gaspedalstellung, umgesetzt in Einspritzmenge
Rauchbegrenzung = aktuell höchst
mögliche Einspritzmenge ohne unzulässigen Rußausstoß. Wird hauptsächlich aus LMM-Wert und Drehzahl berechnet.
Drehmomentbegrenzung = absolute Begrenzung zur Überlastverhinderung für den gesamten Kraftstrang. Fest vorprogrammiert und der "natürliche Feind" des Wunsches nach mehr Leistung.
Die tatsächliche Einspritzmenge wird von der augenblicklich niedrigsten Begrenzung bestimmt.
Wenn das trotz Vollgas die Rauchbegrenzung ist, ist oft was am LMM oder Ladesystem faul.