Autor |
Nachricht |
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-05-2011, 21:19 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
ich hätte da mal eine blöde Frage zur Ölfarbe.
Und zwar kann ich mich noch gut erinnern als ich mit meiner Mutter ihren SDI (VW-AQM) vom Ölwechsel abgeholt hatte und dem Mechaniker unterstellte er habe keinen Ölwechsel gemacht, weil das Öl immer noch pechschwarz sei... nachdem ich den Ölwechsel später immer selber gemacht habe und nach 10s Motorlauf das Öl direkt wieder pechschwarz war glaubte ich dem Mechaniker...
Jahre später... habe ich nun selber einen neuen Diesel (VW-CEGA) und natürlich auch den Ölstand kontrolliert, jetzt wunder ich mich dass das Öl wie beim Benziner gelb ist. Hä ?
Wie kommt das? VEP <-> CR ?
Klär mich mal Jemand auf
Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich mir das Diagnosesystem kaufe (was hier angeboten wird), kann der Händler/Hersteller anschließend sehen dass ein 'nicht autorisierter Laie' im System war? |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-05-2011, 21:52 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Das was das Öl so schwarz macht, is Ruß. Je weniger der Motor davon produziert, um so länger is das Öl hell. Die guten alten VP37er waren halt noch kleine Rußschleudern, daher war das Öl immer schön schwarz. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
10-05-2011, 21:56 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Nach dem Wechsel hatte ich immer helles Öl. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-05-2011, 23:09 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Nach 10 sek schwarz selbst bei meinem PD BJ 2003. Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-05-2011, 0:58 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
hmmm dann sind entweder die Kolbenringe so genial und lassen nichts vorbei oder die CR Technik lässt den Diesel so rußlos verbrennen wie Otto. |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7280 Karma: +905 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
11-05-2011, 6:33 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Zitat: | Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich mir das Diagnosesystem kaufe (was hier angeboten wird), kann der Händler/Hersteller anschließend sehen dass ein "nicht autorisierter Laie" im System war? |
Nein, solange nichts ohne das notwendige Hintergrundwissen veraendert wird. |SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-05-2011, 10:18 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
gut, das wollte ich mir nämlich demnächst kaufen
bei BJ2011 reicht das System für 300€ oder?
Wo ist der Unterschied zwischen microCAN und EOBD/OBD2 KKL ? kosten beide das Selbe.
Ich kenne nur das alte Tech2 von Opel, dort konnte man kinderleicht alle Motordaten live verfolgen/beurteilen. Ist das bei VCDS auch so? Oder muss man da erst ein Semester studieren?
Mein Händler hat es nicht mal geschafft die Coming Home Funktion von Xenon auf Nebel umzustellen. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
11-05-2011, 11:21 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Hallo,
Zitat: | Wo ist der Unterschied zwischen microCAN und EOBD/OBD2 KKL ? kosten beide das Selbe. |
MicroCAN: Nur CAN Golf 5/6 basierte Fahrzeuge, Details welche Modelle unterstützt werden siehe Produktbeschreibung.
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221
EOBD/OBD2 KKL: Ältere Fahrzeuge mit Diagnose per K-Line.
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45
Alle Audi, Seat, Skoda und Volkswagen:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/329
Zitat: | alle Motordaten live verfolgen/beurteilen. Ist das bei VCDS auch so? |
Ja.
Übersicht, welches Fahrzeugmodell nutzt was, siehe:
http://shop.dieselschrauber.de/VCDS-Fahrzeugliste.pdf
LG, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 22-09-2017, 11:05, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-05-2011, 12:34 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Bei meinem 2011er ist es wohl klar dass er microCAN hat, aber dennoch verstehe ich den Unterschied noch nicht so ganz, denn Folgende Features werden unterstützt:... sind bei beiden Versionen gleich, zumindest die ersten 9 Features.
Daher wüsste ich jetzt nicht welches ich kaufen sollte mit welchem Vorteil, denn der Preis ist gleich. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-05-2011, 12:40 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Sagen wir mal so:
Dieselmotor vs. Benzinmotor
- können fahren
- Klimaanlage antrieben
- haben Schubabschaltung
- sind Kolbenarbeitsmaschinen
also sind die gleich und mal tankt auch das gleiche !?
Mit dem CAN-Interface kannst du an CAN-Autos Daten lesen.
Mit dem KKL-Interface kannst du an KKL-Autos Daten lesen.
Nur eben nicht gekreuzt, daher gut überlegen, was du willst und was du in der Zukunft so fährst.
Deswegen hab ich das CAN-KKL
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-05-2011, 21:11 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
verstehe deine Antwort nicht
Kann ich mir bei meinem Octavia also frei aussuchen welches System ich nehme, beide funktionieren bei meinem Auto identisch ?? |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
11-05-2011, 21:23 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Servus Avenga!
Der DMartin meinte damit, daß für Dich prinzipiell die CAN-Version ausreicht.
Du kannst damit aber keine älteren Autos auslesen, da diese nur KKL unterstützen.
Solltest Du ausschließlich hier mit VCDS an Deinem Auto arbeiten wollen und in der Zukunft bleibt dies auch 100%ig so, nimm die CAN-Version.
Andernfalls leg noch paar Kröten drauf und nimm lieber die CAN+KKL -Version, die kann nämlich beides. Habe mich damals ebenso entschieden und es bisher alles andere als bereuht
Viele Grüße aus München!
EDIT: Das da mein ich: http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/461. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-05-2011, 22:35 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
darum geht es mir nicht sondern um die 'EOBD/OBD2 KKL' Version, die genau das Gleiche kostet. Was hat die für Nachteile ? |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
11-05-2011, 22:44 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
Die KKL-Version ist für ÄLTERE VAG-Fahrzeuge - wird Dir weder was bringen noch bei Deinem 2011er funktionieren.
Ok, ich versuch mich jetzt auch mal in DMartin's Art:
"Ich will einen Langenscheidt's!"
"Ok, für was?"
"Will heiraten."
"Nimmst Du "Deutsch-Frau/Frau-Deutsch" (by Mario Barth! *empfehl*!!!)
"Ja, was ist aber wenn meine Zukünftige aus Italien ist?"
"Nimmst Du "Deutsch-Italienisch/Italienisch-Deutsch."
"Ja, aber ich weiß nicht, welches Italienisch sie spricht?!"
...GUT: "WENN Deine Frau aber etwas ÄLTER ist, brauchst Du "Deutsch-Latein/Latein-Deutsch"!!
So, jetzt darfst Du entscheiden, ob Du's NUR(!) mit jungen Italienerinnen machst oder ob vielleicht auch mal ne ältere dabei sein KÖNNTE
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-05-2011, 23:14 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
VCDS unbedingt VOR der Hochzeit kaufen.
Frauen haben wenig Verständnis, 349 EUR "für ein Kabel" auszugeben.
Dass Du ihren verbugten Stadtsprinter damit jederzeit in Topform halten kannst, wollen sie nicht erkennen.
Zu meiner Antwort (und das für jeden Kaufinteressierten)
Werdet Euch zu allererst klar darüber, was ihr machen wollt:
- nur das aktuelle Auto auslesen und danach die Sintflut, dann das Kabal zum Auto (KKL oder CAN)
- Ist das Auto eh mit CAN und die nächsten werden es auch sein, dann reicht das MicroCAN
- auf der sicheren Seite, ggf. Kollegen helfen, mir immer das beste -> HEX-CAN
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-05-2011, 0:49 Titel: Fragen zu VCDS und Ölfarbe |
|
|
achso, ich war davon ausgegangen dass Das semiprofessionelle OBD (EOBD/OBD1/OBD2) KKL KFZ-Diagnosesystem und Leistungsmessungskit für USB für Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns (Audi, Seat, Skoda, VW) und der Mehrzahl OBD2 fähiger Fahrzeugmarken. bei meinem 2011er auch funktioniert, weil er OBD hat
dem ist wohl nicht so und es ist klar was ich brauche (microCAN) |
|
Nach oben |
|
|