VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2011, 13:32    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Hei.
An einem AJM Motor mit Tickern und unrundem Leerlauf haben wir gerade den Ventildeckel und die beiden Kipphebelwellen für die PD Elemente abgenommen.
An zwei PD Elementen sind die Federn lose, man kann Federn und Kolben einfach aus dem Element ziehen.
Lassen sich die Elemente wieder montieren, oder müssen Austauschteile rein?
Danke und Grüße Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2011, 14:22    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Sowas is "normal" bei den PDE der ersten Generation. Die erkennst du am Stift oben, anstatt der Kugelpfanne.

Theoretisch kann da nix passieren, solange die Kipphebel drauf sind, an deiner Stelle würd ich aber dennoch neue einbauen, bevor sich die Dinger weiter zerlegen (was schon öfter vorgekommen is).

Wenn du dabei bist, dann bau die beiden anderen PDE auch gleich auf Kugelpfannen (anstatt Stift) um, die notwendigen Teile sind bei jedem PD- Dichtsatz dabei.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2011, 14:32    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Hei.

Danke soweit. Ich rätsle dann jetzt noch, wo das tickern und der unrunde Leerlauf (sowie weisslich-gräulicher Rauch beim anfahren wenn kalt, typischer Geruch für schlecht verbrannten oder unverbrannten Diesel) herkommt.

Unter Last und wenn warm fuhr das auto soweit normal, nur eben mechanisches Tickern, schlechter Leerlauf und Kaltlauf.

Ergänzend noch die Frage: kann man das PD Element wieder reparieren, so dass die Federn wieder richtig drin sitzen? Wenn ichs recht sehe, ist die Hülse die in der Feder sitzt, oben gebrochen. Gibts die einzeln?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2011, 20:33    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Das man die Federn heraus ziehen kann ist nicht normal. icon_rolleyes.gif Dieses PDE ist unter der Feder auch mechanisch gebrochen. Schau mal genau hin.

Da muss ein neues rein!
Nach oben
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2011, 23:58    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Hei.
Das ist klar. Es ist die Hülse defekt, die in der Feder sitzt, und die oben den Zuganschlag bei demontierter Kipphebelwelle bildet. Die Frage ist, ob es die Hülse einzeln gibt...
Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2011, 20:24    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Hei.

Also mal abschliessende Rückmeldung: Es waren leider auf die schnelle weder instandgesetzte Elemente, noch gebrauchte Elemente zu erwerben.

Wir haben dann mit 4 Dichtsätzen die teilweise defekten PD Elemente wieder eingebaut, und auf die Kugelpfannen umgebaut, alles nach VW RLF wieder montiert. Der Motor läuft zwar jetzt mit deutlich weniger mechanischem ticken, leider raucht er kalt im Leerlauf immer noch stark weißlich und läuft nicht rund.

Es sind also wohl wirklich ein paar neue PD Elemente fällig. Da von uns keiner drauf Lust hat, nochmal Geld in das auto zu stecken, wird der schöne Bora Variant Highline also wohl den Weg in den Export gehen icon_smile.gif

Danke auf jeden Fall.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2011, 14:37    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Zitat:
as man die Federn heraus ziehen kann ist nicht normal.


"normal" bezog sich darauf dass bei diesen Motoren (die mit den "alten" PDE) und Laufleistungen über 150000km mindestens 1 PDE diesen Schaden aufweist. Der Highscore bei mir waren bisher 3 @ 180000km, wer bietet mehr? icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 24-06-2011, 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2011, 20:31    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

ab welchem Baujahr wurden denn die "neuen" PD-Elemente verbaut? nicht dass mein ATD sowas auch hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-06-2011, 20:59    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

ab ca Bj 2000.Das alte System betrifft nur den AJM und einige ATJ.Werden die PDE mal irgendwann getauscht,kommen die neuen grundsätzlich mit dem Stössel obendrauf.Es muss dann nur die Kugelpfanne und die Kontermutter dazubestellt werden und kann problemlos auf das neue System umgebaut werden.Beim 2003 ATD musst Du Dir über solche Dinge keine Gedanken mehr machen.
Bild 1 zeigt das alte System.Zu erkennen an dem Stift der hinten raussteht.In der Kipphebelwelle sind hier eine Art Hülsen,ähnlich wie Fingerhüte die über diese Stifte übergestült werden.
Bild 2 zeigt eine aktuelle originale Bosch Austausch PDE für denselben Motor.Man sieht den Stössel leider nicht besonders aber ich habe jetzt nur das Foto hier.



Bild 013.jpg
 Beschreibung:
 PDE AJM
 Dateigröße:  24,51 KB
 Angeschaut:  6986 mal

Bild 013.jpg


Bild 018.jpg
 Beschreibung:
 Bosch Austausch PDE AJM
 Dateigröße:  19,67 KB
 Angeschaut:  5325 mal

Bild 018.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2011, 22:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2011, 14:12    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem 2001er Sharan mit AUY Motor auch so ein Tickern, schon seit dem Kauf vor 40000km, allerdings nicht so intensiv wie jetzt. Jetzt hat er 230000km. Nun will ich das Problem beseitigen, wollte aber vorher mal eure Erfahrungen hören.
Der Motor tickert so ähnlich wie bei einem Hydrostößel- oder Nockenwellenschaden. Was mich nur stutzig macht ist, dass eine leichte Lastabhängigkeit vorhanden ist. Je wärmer der Motor, desto weniger hört man das. Es ist aber defintiv auch im Schub vorhanden, kommt also nicht von der Verbrennung. Ein Automatik ist es auch, kann also nicht vom ZMS kommen.
Ich habe von Schäden der Pleuelbuchse an den AJMs gelesen, aber der Intensität nach würde ich eher nicht sagen, dass es von dort kommt. Was sagt ihr dazu, ich denke es kann nicht sein, dass der Motor mit so einem Schaden 40000km oder länger läuft, irgendwann müsste der Kolbenbolzen reißen, Pleuellager kaputt werden, etc. ?
Der Motor läuft eigentlich ruhig im Leerlauf, die Messwerte der Laufruheregelung passen. Er russt und stinkt nach unverbranntem Diesel im Stand, aber das macht mir keine Sorgen bei 230000km, die Einspritzdüsen sind sicher nicht mehr die besten.
Ich denke eher, dass es irgendwas mit der Ventil- oder PD-Betätigung hat. Jetzt meine Fragen:
Sind die Nockenwellen vom PD-TDI anfällig? Gehen deren Lager im Zylinderkopf öfter kaputt?
Hat der AUY von 1/2001 auch dieses Stößelsystem an den PD-Elementen wie der AJM?

Ich hatte vor den Ventildeckel abzunehmen und dann die Nockenwelle zu beurteilen, ev. die Hydrostößel auf Verdacht zu tauschen und die Nockenwelle neu zu lagern.

Hat es einen Sinn Einspritzdüsen im Ultraschall zu reinigen? Ich würde sie nämlich nicht ausbauen wollen, wenn ich nicht sowieso die Dichtsätze kaufen muss wegen Umrüstung auf das Kugelsystem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-12-2011, 15:22    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Servus Nikolabob!
Nikolabob hat folgendes geschrieben:
... Es ist aber defintiv auch im Schub vorhanden, kommt also nicht von der Verbrennung. ...

Habe selbes/ähnliches Problem bei einem T5 mit mPD.
Hydros wurden deshalb schon erneuert, brachte keinerlei Erfolg.

Probier mal folgendes:
Im Schubbetrieb Zündung abschalten und schaun, ob das Klickern plötzlich weg ist.
Wenn ja, Unterdruckschlauch von der Abstellklappe abziehen und Vorgang wiederholen.
Bei letzterem bleibt das Tickergeräusch da, weshalb ich auf Kolbenkippen o. ä. tipp(t)e und von weiterer Fehlersuche absah.

Vielleicht gibt's ja da Parallelen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2011, 1:43    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Deinen Vorschlag habe ich heute schon ausprobiert: Wie ich es mir gedacht habe, unbestromt kuppelt das Automatikgetriebe aus, der Motor kann nicht gedrosselt geschleppt werden.
Kolbenkippen hatte ich auch überlegt. Aber ich denke, dass dann auch die Laufbahn kaputt sein muss. Der Motor braucht ca. 1-1,5 Liter Öl auf 15000km, wenn die Laufbahn was hätte würde er deutlich mehr brauchen. Und die Frage die sich dabei stellt ist auch wieso das nur ein Zylinder macht? Kolben verschleißen doch halbwegs gleichmäßig. Also schließe ich das mal eher aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2011, 9:33    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

moin


mhm wurde ich nicht unbedingt so unterschreiben... hatte mal nen 1,8t hier der auch so nen liter ol auf 1000km gebraucht hat und da war nur ein kolben seitlich angeschliffen... sonst war rein garnix kp was da mal passiert ist beim benziner gibts ja da paar moglochkeiten das es einem kolben mal bissel warm wurd oder so...


Zuletzt bearbeitet am 24-12-2011, 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2011, 10:33    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
moin


mhm wurde ich nicht unbedingt so unterschreiben... hatte mal nen 1,8t hier der auch so nen liter ol auf 1000km gebraucht hat


Meiner braucht einen Liter auf 15000, also zwischen den Ölwechseln. Daher denke ich, dass die Laufbahn-Kolben Paarung noch halbwegs OK ist und nicht so ein intensives Tickern/Klopfen verursachen kann.


Zuletzt bearbeitet am 24-12-2011, 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-12-2011, 8:28    Titel: PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Antworten mit Zitat

Moing!
Nikolabob hat folgendes geschrieben:
Deinen Vorschlag habe ich heute schon ausprobiert: Wie ich es mir gedacht habe, unbestromt kuppelt das Automatikgetriebe aus, der Motor kann nicht gedrosselt geschleppt werden. ...

Ah, Du hast ja AG - schade in dem Fall...

Dann fällt mir hierzu zur das Ziehen der MStG-Sicherung im Schubbetrieb ein als "Zündung AUS"-Ersatz.
Weiter das Fremdbestromen des MV's für Abstellklappe im ausgestecktem Zustand (logo) vom Fahrgastraum aus.
Damit dürfte das GetriebeStG auch während der Tests nicht auskuppeln.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 05/99, Kennzeichenleuchte lose Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M, Stoßfängerabdeckung seitlich lose Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Servicedeckel Heckklappe lose Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AHU Motor mechanisch betreiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.